News Helium-Exportstopp: China bestätigt Sorge des Intel-Chefs

Noch etwas? Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird? Es geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was 2026 alles im Argen liegt – und es ist gerade mal Halbzeit.

MfG
Raff

Ich denke Helium reiht sich ein in die Exportverbote für die seltenen Erden, wo sich China dafür rächt das der Westen ihm vors Schienbein holzt.
Nee, da geht es eher um den Eigenbedarf, siehe Artikel.
Bei Deutschlands Energiepreisen und der zweifelhaften Energiesicherheit. Bezweifel ich mal ganz stark, dass hier ein Unternehmen investieren würde.
Die Energiesicherheit ist in D/Europa nicht das Problem. Die Preise liegen an den Rahmenbedingungen, sprich die teuerste Erzeugung diktiert den Preis. Nur so nebenbei: die vielgepriesenen Atomreaktoren werden in Frankreich gerade zum Teil heruntergefahren, aufgrund zu hoher Wassertemperaturen. Wird vermutlich noch öfter passieren. Später dann aufgrund von mangelndem Kühlwasser.

Noch etwas? Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird? Es geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was 2026 alles im Argen liegt – und es ist gerade mal Halbzeit.

MfG
Raff
Wenn es nach dem Trinkwasserkartell um Danone und Nestlé ginge, mit Sicherheit :ugly:

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann entsteht Helium durch radioaktiven zerfall von Uran- und Thoriumisotopen. Die entstandenen Alphateilchen nehmen auf ihrem Weg Elektronen auf und bilden Heliumatome. Es ist zu finden an üblichen Erdgaslagerstätten, diffundiert durch viele Gesteinsschichten in die Atmosphäre und letztlich ins All. Also ist es endlich.

Hauptproduzenten sind die USA und Katar, meines Wissens nach. Man darf mich aber gern verbessern, falls sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann entsteht Helium durch radioaktiven zerfall von Uran- und Thoriumisotopen. Die entstandenen Alphateilchen nehmen auf ihrem Weg Elektronen auf und bilden Heliumatome. Es ist zu finden an üblichen Erdgaslagerstätten, diffundiert durch viele Gesteinsschichten in die Atmosphäre und letztlich ins All. Also ist es endlich.
Naja, die am häufigsten vorkommenden Isotope von Uran und Thorium haben eine Halbwertszeit von über einer Milliarde Jahre. Bevor das Versiegen dieser Alphastrahlung ein Problem wird, werden wir ganz andere Sorgen haben.

@empy ich weiß was du meinst. Trockenheit ,Hitze ,Krieg ,KI ,immer weniger Ausbeute von Technologie ,Umweltverschmutzung uvm. Das alles wird also immer härter auf uns zutreffen. Das wird alles noch bevor helium uns ausgehen wird ,mindestens eines der anderen ,wenn nicht sogar mehrere gleichzeitig zu einem immer größerem Problem führen. Ich hoffe das beruhigt sich alles wieder aber ich habe da so meine Zweifel dran.

Endlich in Milliarden von Jahren...
Du bist sehr optimistisch, wenn du der Menschheit noch einen so großen Existenzzeitraum gibst, dass Helium knapp werden könnte :ugly:

Ich wäre dankbar, wenn die Menschheit es noch bis zum Ende dieses Jahrtausends schaffen würde, die Erde nicht vollständig zu zerstören.

Naja, die am häufigsten vorkommenden Isotope von Uran und Thorium haben eine Halbwertszeit von über einer Milliarde Jahre. Bevor das Versiegen dieser Alphastrahlung ein Problem wird, werden wir ganz andere Sorgen haben.

Endlich in Milliarden von Jahren...
Du bist sehr optimistisch, wenn du der Menschheit noch einen so großen Existenzzeitraum gibst, dass Helium knapp werden könnte :ugly:

Ich wäre dankbar, wenn die Menschheit es noch bis zum Ende dieses Jahrtausends schaffen würde, die Erde nicht vollständig zu zerstören.
Meine Oma würde jetzt sagen: "Na ihr beiden Lümmels macht mir ja Spaß!"
Selbstredend wird es konstant nachproduziert, auch in Milliarden von Jahren, aber eben in den Mengen die wir abbauen.

Helium entsteht zwar ständig neu, aber extrem langsam!

Eine Lagerstätte mit einigen Milliarden Kubikmetern Helium kann sich über viele Millionen Jahre aufgebaut haben. Wenn wir sie in wenigen Jahrzehnten fördern, erfolgt die Neubildung viel langsamer als die Nutzung.

Deshalb wird Helium oft als praktisch nicht erneuerbarer Rohstoff betrachtet, obwohl seine natürliche Produktion nicht aufgehört hat.

Vor ca. 4,5 Milliarden Jahren, als die Erde noch frisch war, gab es viel mehr Strahlung und viel mehr Uran und Thorium. Davon ist schon ordentlich was zerfallen und das wird auch noch einige Milliarden Jahre so weitergehen. Nur, wird es immer weniger werden, während wir immer mehr abbauen. Darin liegt die Problematik. Helium ist ein Nebenprodukt und man muss immer neue Lagerstätten finden, oder ist auf die "Produktionsmenge" begrenzt.

Es ist nicht alle, es ist nur nicht mehr "billig" herzustellen...
Edelgase kannste auch aus der Umgebungsluft extrahieren, die sind in winzigen Mengen überall da. Nur brauchste dafür immense Energiemengen und riesige Anlagen was vermutlich irgendwo zwischen Faktor 10 und 100 teurer ist als die aktuelle Fördermethode. Technisch geht das, wirtschaftlich bei weitem nicht.

Das ist letztlich der gleiche Faktor, wie bei den sogenannten seltenen Erden: Auch die sind nicht selten. Selten sind nur, insbesondere in Europa, Landstriche, in denen es über 100 km keine Anwohner gibt, die sich über Abräumhalden und freigesetzte Chemikalien beschweren, wie sie mit der günstigem Aufkonzentration dieser relativ weit verbreiteten Elemente einhergehen. Auch für Helium gibt es eine große Bandbreite an Lagerstätten mit abnehmender wirtschaftlicher Attraktivität bis hin zum Extremfall "Umgebungsluft". Bislang nutzt man halt nur die mit der absolut höchsten Konzentration, denn die letzten Jahre war der Verkaufspreis für Helium so niedrig, dass die meisten Nutzer sich nicht einmal die Mühe machen, entweichendes Helium wieder aufzufangen.

Daraus resultiert dann auch der "nicht ersetzbar"-Teil: Zum Beispiel diverse Supraleiteranwendungen sind nur deswegen auf Helium "angewiesen", weil die Kühlung damit viel billiger ist, als der Einsatz von Hochtemperatur-SL, für die Neon oder gar schnöder Stickstoff reichen würde. In der Halbleiterindustrie wird Helium meinem Wissen nach gar als simples Spül- und Schutzgas verschleudert. Klar lassen sich auch da ein paar Vorteile ableiten aber es gibt auch gute technische Gründe, warum man Gewichte aus Gold und nicht aus Blei machen sollte. Hat aber noch niemand behauptet, dass "Gold im Angelsport nicht ersetzbar ist".

Ähm ja ... Dann lass uns doch die Lithium und Seltene Erden Produktion in Europa hoch fahren, wenn alles im Überfluss vorhanden ist :ugly:
Das ist doch gar kein Problem! Wir geben Trump einfach Grönland nicht! Die Klimaerwärmung lässt das Eis schmelzen und zack haben wir seltene Erden! ;-)

Auf der anderen Seite wird Helium in Unmengen zum Füllen von Ballons verbraucht! Was für eine Verschwendung! :wall:

Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird?
In der Trinkwasserversorgung werden vielfach sog. Belüftungselemente aus Kunststoff eingesetzt.
Die brauchen wir um Eisen und Mangan bei Tiefengrundwässern zu oxidieren, das Rohwasser mit Sauerstoff zu versorgen, überschüssige CO2 auszugasen, den pH-Wert einzustellen.
Ein Hersteller (und da gibt es wahrlich nich viele) muss nun die Produktion einstellen, weil China die Rohstoffe nicht mehr liefern kann / will.
Dass es uns grad an Regen fehlt, ist hingegen nicht ungewöhlich.

Ich denke Helium reiht sich ein in die Exportverbote für die seltenen Erden, wo sich China dafür rächt das der Westen ihm vors Schienbein holzt.
Genau mit seinen schlappen 1,6% Weltmarktanteil und der Tatsache 95% seines Bedarfes zu importieren hat man es dem Westen echt voll gezeigt.
Daraus resultiert dann auch der "nicht ersetzbar"-Teil: Zum Beispiel diverse Supraleiteranwendungen sind nur deswegen auf Helium "angewiesen", weil die Kühlung damit viel billiger ist, als der Einsatz von Hochtemperatur-SL, für die Neon oder gar schnöder Stickstoff reichen würde. In der Halbleiterindustrie wird Helium meinem Wissen nach gar als simples Spül- und Schutzgas verschleudert. Klar lassen sich auch da ein paar Vorteile ableiten aber es gibt auch gute technische Gründe, warum man Gewichte aus Gold und nicht aus Blei machen sollte. Hat aber noch niemand behauptet, dass "Gold im Angelsport nicht ersetzbar ist".
Es mag evtl. an einigen Stellen technisch substituierbar sein, aber selbst dann reden wir schnell von Jahren schlicht weil die Anlagen erstmal entwickelt werden müssen. An anderer Stelle nutzt man aber die Flüchtigkeit des Heliums aus, da wirds extrem schwierig überhaupt Ersatz zu finden.

Ähm ja ... Dann lass uns doch die Lithium und Seltene Erden Produktion in Europa hoch fahren
Die Seltene Erde soll angeblich viel in der Ukraine vorkommen, vor allem in dem Teil der Ukraine, der Richtung Russland angrenzt. Viele Vorkommen wurden vor vielen Jahren gefunden. Das ist der Hauptgrund für den Krieg: Man wollte es unbedingt haben, genauer gesagt die Kontrolle über die Gebiete, wo es viel seltene Erde gibt.

Das Beste, was Europa passieren könnte, wäre ein radikaler Exportstopp Chinas.
Ein eiskalter Entzug von der billigen Importdroge ist offenbar die einzige Chance, dass man hierzulande aufwacht, die eigene Abhängigkeit kapiert und endlich wieder anfängt, selbst zu produzieren.

Zurück