News Helium-Exportstopp: China bestätigt Sorge des Intel-Chefs

Noch etwas? Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird? Es geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was 2026 alles im Argen liegt – und es ist gerade mal Halbzeit.

MfG
Raff

Ich denke Helium reiht sich ein in die Exportverbote für die seltenen Erden, wo sich China dafür rächt das der Westen ihm vors Schienbein holzt.
Nee, da geht es eher um den Eigenbedarf, siehe Artikel.
Bei Deutschlands Energiepreisen und der zweifelhaften Energiesicherheit. Bezweifel ich mal ganz stark, dass hier ein Unternehmen investieren würde.
Die Energiesicherheit ist in D/Europa nicht das Problem. Die Preise liegen an den Rahmenbedingungen, sprich die teuerste Erzeugung diktiert den Preis. Nur so nebenbei: die vielgepriesenen Atomreaktoren werden in Frankreich gerade zum Teil heruntergefahren, aufgrund zu hoher Wassertemperaturen. Wird vermutlich noch öfter passieren. Später dann aufgrund von mangelndem Kühlwasser.

Noch etwas? Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird? Es geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was 2026 alles im Argen liegt – und es ist gerade mal Halbzeit.

MfG
Raff
Wenn es nach dem Trinkwasserkartell um Danone und Nestlé ginge, mit Sicherheit :ugly:

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann entsteht Helium durch radioaktiven zerfall von Uran- und Thoriumisotopen. Die entstandenen Alphateilchen nehmen auf ihrem Weg Elektronen auf und bilden Heliumatome. Es ist zu finden an üblichen Erdgaslagerstätten, diffundiert durch viele Gesteinsschichten in die Atmosphäre und letztlich ins All. Also ist es endlich.

Hauptproduzenten sind die USA und Katar, meines Wissens nach. Man darf mich aber gern verbessern, falls sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann entsteht Helium durch radioaktiven zerfall von Uran- und Thoriumisotopen. Die entstandenen Alphateilchen nehmen auf ihrem Weg Elektronen auf und bilden Heliumatome. Es ist zu finden an üblichen Erdgaslagerstätten, diffundiert durch viele Gesteinsschichten in die Atmosphäre und letztlich ins All. Also ist es endlich.
Naja, die am häufigsten vorkommenden Isotope von Uran und Thorium haben eine Halbwertszeit von über einer Milliarde Jahre. Bevor das Versiegen dieser Alphastrahlung ein Problem wird, werden wir ganz andere Sorgen haben.

@empy ich weiß was du meinst. Trockenheit ,Hitze ,Krieg ,KI ,immer weniger Ausbeute von Technologie ,Umweltverschmutzung uvm. Das alles wird also immer härter auf uns zutreffen. Das wird alles noch bevor helium uns ausgehen wird ,mindestens eines der anderen ,wenn nicht sogar mehrere gleichzeitig zu einem immer größerem Problem führen. Ich hoffe das beruhigt sich alles wieder aber ich habe da so meine Zweifel dran.

Zurück