News Core Ultra 300/400: Intel-CEO bestätigt Panther Lake & Nova Lake

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels neuer CEO Lip-Bu Tan hat in seinem Jahresbericht an die Aktionäre bestätigt, dass die Intel Core 300 ("Panther Lake") mit Intel A18 und Core Ultra 400 ("Nova Lake") für die zweite Jahreshälfte 2025 und das Jahr 2026 auf dem Weg sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 300/400: Intel-CEO bestätigt Panther Lake & Nova Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr schade, dass die GPUs kein Thema mehr bei Intel sind, aber ich kann diesen schritt nachvollziehen wie heißt es so schön schuster bleib bei deinen leisten. Dieser Mann Lip-BU Tan wird Intel wieder auf die Erfolgsspur bringen, denn überall wo Asiaten was zusagen haben blühen die Unternehmen sehe Nvidia und AMD. Ich bin gespannt wie es auf dem Desktop weitergehen wird, ich hoffe, Intel überlegt doch noch den cache auf dem Desktop zu stapeln, dieser wurde ja nur in Anbetracht mit ihren Serverprozessoren kommuniziert. 20 % ohne gestapelten cache sollen drin sein, mit A18 Fertigung dieser soll ja laut Nvidia (Gate All Around) schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob es künftige weitere Grafikkarten von Intel gibt? Ich bezweifele es so langsam.
Das wird leider so sein, die zwei großen AMD und Nvidia sind dort einfach eine Macht. Viele andere, unter anderem XGI so heißen, die glaube, ich haben es auch mal versucht und haben dann das Handtuch geworfen dort einzusteigen ist aktuell einfach nur Selbstmord. Das ist so wie als kleiner Fisch mit den Haien zu schwimmen.^^

Mein laienhafter Senf zu Intel-Grakas: dafür, dass Intel's Grafikkarten erst recht kürzlich einen Einstand hatten und wenn auch als Chiphersteller hohe Erwartungen an dies geknüpft wurden, haben sie sich doch erstaunlich gut geschlagen - gerade bezüglich Raytracing. Fragt sich wie sehr Intel dafür drauf zahlen musste und muss bzw. wie sehr das Intels Gesamtbilanz belastet.
Als zweites kann ich mir vorstellen, dass Ein-, Aussteigen und dann Wiedereinsteigen in den Grafikkartenmarkt schwerlich funktionieren wird, da es bei Grafikkarten zu einem großen Teil auch um die Software/Treiberentwicklung geht und diese Kontinuität braucht, um damit einen nachhaltigen (eigentlich überhaupt) Absatz zu erzielen. Aktuell ist es ja so, dass Intel bei Software/Treiberentwicklung hinterherhängt. Und dann gibt es noch den wechselseitigen Effekt, dass Spieleherstellerinnen einen geringen Aufwand für die Unterstützung von (Software von) Grafikkarten mit geringer Verbreitung betreiben dürften, was jene Grafikkarten unattraktiver für Konsument:innen macht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh bzgl der Intel Grafikkarten. Glaube aber, dass man solche Stunts nicht machen sollte, wenn es einem finanziell nicht so gut geht. Wenn sich Intel erholt hat gerne wieder.
Nur wie soll das gehen? Intels Bemühungen haben vor knapp 10 Jahren begonnen, als es ihnen gut ging, niemand kann das einfach On/Off machen. Intel ist so nahe dran wie niemand sonst in den letzten 20 Jahren.
Die Treiber sind soweit gut, die Chips passabel

Nur wie soll das gehen? Intels Bemühungen haben vor knapp 10 Jahren begonnen, als es ihnen gut ging, niemand kann das einfach On/Off machen. Intel ist so nahe dran wie niemand sonst in den letzten 20 Jahren.
Die Treiber sind soweit gut, die Chips passabel
Der Zweifel, ob sie mit den Grakas weiter machen, bleibt bei deren finanzieller Lage aber weiterhin bestehen. Bei AMD und NVIDIA stellen wir uns diese Frage erst gar nicht. Was wäre ein AMD ohne Grafikkartensegment? Stand jetzt, unvorstellbar.

Der Zweifel, ob sie mit den Grakas weiter machen, bleibt bei deren finanzieller Lage aber weiterhin bestehen. Bei AMD und NVIDIA stellen wir uns diese Frage erst gar nicht. Was wäre ein AMD ohne Grafikkartensegment? Stand jetzt, unvorstellbar.
naja eigentlich dachte ich in den vergangenen Jahren bei AMD schon oft über einen SChrittweisen Rückzug aus dem GPU Markt nach. Man hält aktuell weniger als 10% des dGPU Marktes.
Und: wirft man alle Märkte zusammen: dGPU + iGPU inkl. Laptops, Konsolen, dann haben Intel und AMD gar nicht mal so unterschiedlich große Marktanteile.
Intel muss also sowieso Architekturen und Treiber entwickeln, der Einstieg in den dGPU Markt mit eigener Fertigung wäre also durchaus plausibel - in der Theorie.
Gerade auch weil Nvidia sich vorrangig um den 500€ + Markt kümmert sind da gewisse Lücken zu befüllen.

Und AMD ohne Grakas. Naja AMD war halt eigentlich immer vor allem eines: ein CPU Hersteller, unvorstellbar ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Yup, XGI mit der Volari Serie, S3 mit Chrome, Power VR mit Kyro, Redition V, 3Dfx und Martox (gibt es noch) sind leider alle auf der Strecke geblieben
->
Intel muss also sowieso Architekturen und Treiber entwickeln, der Einstieg in den dGPU Markt mit eigener Fertigung wäre also durchaus plausibel - in der Theorie.
Eben, Intel muss aber so oder so Grafikchips entwickeln.

Von da aus irgendwas aufzupumpen und spieletauglich (Diablo 3 lief mit min. Details auf meiner HD3000 vom 2600K, EVE Online ebenfalls) machen ist doch bestimmt einfacher als als Niemand Grafikchips basteln zu wollen, die zuweilen mit kostenlosen 10 € IGPs konkurrieren müssen.

Was wäre ein AMD ohne Grafikkartensegment? Stand jetzt, unvorstellbar.
Wahhh?
Zähle ich falsch oder ist die 35. die erste benannte AMD, die 6600.
Und bei unbenannten wär die erste AMD #17.

AMD ohne Grakas wär, wie seit Dekaden, halt AMD; ein Prozessor-Hersteller.
Unvorstellbar ist wohl die Übertreibung des Jahrhunderts.:crazy:

JPR,
aber das einzige was ich jetzt in 5 sekunden googeln gefunden hab' war, dass Intel hier eigentlich 65% Marktanteil hat, allerdings ohne Konsolen

Es wäre echt ärgerlich, wenn Intel nach technisch erfolgreichem Einstieg in den GraKa-Markt (mal wieder) aufgeben würde. Bei einem (derzeit geplanten) Desktop-PC ist die B580 quasi gesetzt, schon wegen des Preises.

Wundert auch nicht wirklich dass sie die dedizierten GPU's nicht im Fokus haben. Sind ja leider keine wirkliche Konkurrenz im wichtigen Preissegment. Es würde mich auch nicht überraschen wenn sie das wieder komplett einstampfen und sich weiterhin nur auf iGP's konzentrieren. Der Raja hat da leider nicht wirklich gut performt und seit seinem Ausscheiden ist in dem Feld immer weniger passiert. Nun ja. Bleiben es vorerst doch nur die großen 2.

Zurück