Na, na, nicht so ungeduldig. Wir arbeiten ja mit Hochdruck daran. Irgendwas müssen wir uns ja auch noch für das nächste Jahrzehnt aufheben.Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird?
Nee, da geht es eher um den Eigenbedarf, siehe Artikel.Ich denke Helium reiht sich ein in die Exportverbote für die seltenen Erden, wo sich China dafür rächt das der Westen ihm vors Schienbein holzt.
Die Energiesicherheit ist in D/Europa nicht das Problem. Die Preise liegen an den Rahmenbedingungen, sprich die teuerste Erzeugung diktiert den Preis. Nur so nebenbei: die vielgepriesenen Atomreaktoren werden in Frankreich gerade zum Teil heruntergefahren, aufgrund zu hoher Wassertemperaturen. Wird vermutlich noch öfter passieren. Später dann aufgrund von mangelndem Kühlwasser.Bei Deutschlands Energiepreisen und der zweifelhaften Energiesicherheit. Bezweifel ich mal ganz stark, dass hier ein Unternehmen investieren würde.
Wenn es nach dem Trinkwasserkartell um Danone und Nestlé ginge, mit SicherheitNoch etwas? Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird? Es geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was 2026 alles im Argen liegt – und es ist gerade mal Halbzeit.
MfG
Raff

Das sind aber keine höheren, sondern niederträchtige Wesen.Wenn es nach dem Trinkwasserkartell um Danone und Nestlé ginge, mit Sicherheit![]()
Naja, die am häufigsten vorkommenden Isotope von Uran und Thorium haben eine Halbwertszeit von über einer Milliarde Jahre. Bevor das Versiegen dieser Alphastrahlung ein Problem wird, werden wir ganz andere Sorgen haben.Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann entsteht Helium durch radioaktiven zerfall von Uran- und Thoriumisotopen. Die entstandenen Alphateilchen nehmen auf ihrem Weg Elektronen auf und bilden Heliumatome. Es ist zu finden an üblichen Erdgaslagerstätten, diffundiert durch viele Gesteinsschichten in die Atmosphäre und letztlich ins All. Also ist es endlich.
Ich meinte jetzt eigentlich die Tatsache, dass die Sonne uns irgendwann innerhalb der nächsten 10 Milliarden Jahre grillen wird. Bis dahin bleiben uns noch 34% der Alphastrahlung aus Uran und 55% der Alphastrahlung aus Thorium.@empy ich weiß was du meinst.
Endlich in Milliarden von Jahren...Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann entsteht Helium durch radioaktiven zerfall von Uran- und Thoriumisotopen. Die entstandenen Alphateilchen nehmen auf ihrem Weg Elektronen auf und bilden Heliumatome. Es ist zu finden an üblichen Erdgaslagerstätten, diffundiert durch viele Gesteinsschichten in die Atmosphäre und letztlich ins All. Also ist es endlich.

Naja, die am häufigsten vorkommenden Isotope von Uran und Thorium haben eine Halbwertszeit von über einer Milliarde Jahre. Bevor das Versiegen dieser Alphastrahlung ein Problem wird, werden wir ganz andere Sorgen haben.
Meine Oma würde jetzt sagen: "Na ihr beiden Lümmels macht mir ja Spaß!"Endlich in Milliarden von Jahren...
Du bist sehr optimistisch, wenn du der Menschheit noch einen so großen Existenzzeitraum gibst, dass Helium knapp werden könnte
Ich wäre dankbar, wenn die Menschheit es noch bis zum Ende dieses Jahrtausends schaffen würde, die Erde nicht vollständig zu zerstören.
Wird Zeit die Fusionskonstante mal bedeutend zu verringern dass wir endlich mehr Nebenprodukt herstellen... (SCNR).werden, während wir immer mehr abbauen. Darin liegt die Problematik. Helium ist ein Nebenprodukt und man muss immer neue Lagerstätten finden, oder ist auf die "Produktionsmenge" begrenzt.

Es ist nicht alle, es ist nur nicht mehr "billig" herzustellen...
Edelgase kannste auch aus der Umgebungsluft extrahieren, die sind in winzigen Mengen überall da. Nur brauchste dafür immense Energiemengen und riesige Anlagen was vermutlich irgendwo zwischen Faktor 10 und 100 teurer ist als die aktuelle Fördermethode. Technisch geht das, wirtschaftlich bei weitem nicht.
Guter Punkt, aber anscheinend entstehen immerhin rund 10% der aktuellen Förderung neu.Helium entsteht zwar ständig neu, aber extrem langsam!
Das ist doch gar kein Problem! Wir geben Trump einfach Grönland nicht! Die Klimaerwärmung lässt das Eis schmelzen und zack haben wir seltene Erden!Ähm ja ... Dann lass uns doch die Lithium und Seltene Erden Produktion in Europa hoch fahren, wenn alles im Überfluss vorhanden ist![]()

In der Trinkwasserversorgung werden vielfach sog. Belüftungselemente aus Kunststoff eingesetzt.Beschließen höhere Wesen vielleicht noch, dass es 2026 nicht mehr regnet und sogar Wasser knapp und somit teuer wird?