heißt S weniger Leistung?

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
heißt S weniger Leistung?

Hey,

ich hatte vor kurzem nen Thread aufgemacht wo ich díe Frage gestellt hatte warum der 4460S eine geringere TDP bei gleicher Maximalfrequenz gegenüber dem normalen 4460 hat. Rausgekommen ist, dass der S ne geringere Spannung nutzt und dadurch weniger Strom verbraucht. Da dachte ich mir, sind wrsl 4460 mit höherer Qualität weshalb diese genausogut bei geringerer Spannung arbeiten können. Alle anderen Werte waren nach ARK identisch. Jetzt les ich hier aber, dass das Stromsparende Versionen seien, die weniger Leistung bringen. Haben die wirklich nicht aufgelistete Veränderungen oder war das nur verantwortungsloses Halbwissen, das da rausgehauen wurde?

AW: heißt S weniger Leistung?

Der Basistakt ist einfach um 300 MHz geringer (siehe auch Ark für den 4460 und den 4460s). Heißt also: Weniger Leistung, wenn der Turbo nicht zur vollen Entfaltung kommt.

Für Leute, die ihre Rechner selbst zusammen bauen, haben S-Versionen quasi keine Daseinsberechtigung.

Turbotakt wenn alle Kerne ausgelastet sind.

Glaube der normale 4460 taktet alle 4 Kerne auf 3.4 und der 4460s nur 3.1, ob man das im UEFI ändern kann weiß ich nicht, für meinen Xeon hab ich n modifiziertes UEFI gebraucht damit er den vollen Takt im Turbo auf allen Kernen hat.

ne genau deshalb hab ich mich gefragt warum die TPD geringer ist obwohl bei den Turbo Takt von 3.4 GHz haben.

Der 4460s hat einen Grundtakt von 2,9GHz, der 4460 3,2GHz.
Damit sollte seine Frage beantwortet sein. Weniger Takt=geringere TDP Einstufung
Der Turbotakt ist für die TDP nicht so wichtig, weil der Turbotakt nicht dauerhaft anliegt.

ahh ok jetzt les ichs. der maximale Takt für einen Kern ist gleich, werden alle belastet liegt der nur bei 3.1 nicht bei 3.3. Kann das umgestellt werden? Also den Grundtakt bei einem "normalen" Prozessor senken aber den Turbo aufrechterhalten? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Angeblich arbeiten die S Prozessoren auch mit niedrigerer Spannung. Dazu hab ich allerdings nichts verlässliches gefunden.

Den Turbo kann man im BIOS auch deaktivieren, macht im Grunde aber alles gar keinen Sinn, weil das nur bei Volllast greift, bei Teillast taktet die CPU sowieso dynamisch.

Deswegen würde ich auch nen normalen nehmen und manuell undervolten.

Was genau hast du denn damit vor?

will mir auch nen möglichst kleinen build basteln und brauche dafür halt was womit gut gezockt werden kann, dabei aber die Abwärme gering halten.

Zurück