• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver aufbauen

also sind die Systeme die ich vorgstellt gehabe generell denkbar als Günstige Server Variante?

Jetzt fehlt nur noch einz.

Ich hätte gerne das die Lüfter vom Gehäuse sich automatisch steuern lassen... Am besten durch mainboard, wenns nicht geht dann ein anderes Modul was auf wäre reagirt....

Keine Lust das die dinger ständig 100% geben.....

Lüfter über Board regeln lassen ist kein Problem. Enweder man lässt dem Board freie Hand (und ist hoffentlich mit der Regelung einverstanden) oder man legt sich mit diversen Tools (z.B. Speedfan, etwas Einarbeiten notwendig, danach ist es super) selbst Profile an, nach denen das Board dann die Lüfter regelt.

das board braucht aber pwm anschlüsse oder?

die frage ist was ist günstiger?

Boards mit pwms suchen oder ein internes 2,5" pwm steuer tool besorgen...

und vor allem was ist besser?

Du meinst wohl eine Lüftersteuerung, oder ? Ich würde die Lüfter über das Board regeln lassen. Du kannst mithilfe eines Y-Kabels auch 2 Lüfter an einen Anschluss stecken.

Und es lassen sich auch 3-Pin Lüfter regeln. Das Board muss Regelung über die Spannung aber unterstützen. (Was aber bei fast allen so ist.)
Trotzdem gibt es bei der Lüftersteuerung unterschiede zwischen den Herstellern.

Also auf den Asrock-Boards kannst du alle Lüfter steuern. Meist haben die 1x CPU-PWM, 1x CPU-3pin, 1x Gehäuse-PWM, 2x Gehäuse-3pin und einmal SystemFan-3pin. Automatisch gesteuert (in Abhängigkeit zur CPU-Temp) werden davon bei Asrock meist die beiden CPU-Lüfter und der PWM-Gehäuse-Lüfter. Die beiden Gehäuselüfter kann man im UEFI auf einen wählbaren Wert fixieren.

Ansonsten eben eine passende Software aufspielen ;)

ne Stufenstellungen per Spannung will ich nicht.

Wenn dann PWM.

Welche Y Stecker unterstütz es den beide angeschlossenen PWM Lüfter zu steuern? Habe jetzt bei mehreren gesehen, dass dann nur einer der beiden angeschlossenen Lüftern per PWM gesteuert wird....

müsste ja quasi so ein adapter sein oder? 4 pin zum board, -> 2x 4 pin zum Lüfter und evtl 1x3 pin für die benötigte Power?

Wie viel würdest du denn bezahlen?
Ich würd mal bei den üblichen Verdächtigen (BeQuiet, Noiseblocker,...) vorbeischauen.
Die haben bestimmt auch sehr gute Modelle mit PWM.

Bei günstigen Lüftern fällt mir spontan der Arctic Cooling F12 PWM ein. Für seinen Preis echt unschlagbar und auch unabhängig des Preises ein guter Lüfter. Der hätte sogar am Lüfterkabel eine Art Verteiler, mit der du bis zu 4 weitere Lüfter über PWM-Sharing steuern kannst. (Also du kannst 5 Lüfter in einer art Kette hintereinander hängen und es werden alle über das gleiche PWM Signal gesteuert)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst diesen verteiler hier?

Arctic PST Cable, PWM-Verteiler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der ist ja viel besser als so ein Y-Stecker.....

So könnte man 4 case fans mit einem PWM ansteuern?

wie sol ldas den gehen?

1x4 pin stecker (das ist klr für mainboard) 1x4 pin buchste (ist auch klar für einen 4 pin pwm lüfter) aber warum dann 3x3 pin buchsten? (wie werden die anderen 3 den gesteuert? mit dem pwm vom ersten oder wie?)

verträgt den der eine pwm anschluss die gesamte leistung? wenn 4 lüfter auf 100% drehen müssen ? :D

Ne, eigentlich meinte ich den Lüftet hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Arctic-Cooling/Arctic-F12-PWM-Luefter-120mm::13787.html

Da kannst du einen weiteren PWM Lüfter dranhängen. Und an diesen noch einen, daran nochmal einen usw. Und das so lange bis du insgesamt 5 Lüfter hast. Du benötigst aber ein Mainboard, dass genügend Leistung am Lüfteranschluss hat.

Wegen der Pins Geschichte:
Einer der 3 bzw. 4 Pins bei PWM Lüftern ist um die Drehzahl auszulesen. Zum Steuern sind nur 2 bei Regelung über die Spannung bzw. 3 Pin bei PWM nötig. Deswegen werden bei Y-Kabeln auch nur 2 bzw 3 an den nächsten Lüfter weitergegeben. Du kannst dann zwar beide steuern, jedoch nur die rpm des 1. auslesen.

Einige Verteiler haben deshalb einen einzelnen Pin für die weiteren Lüfter. Wenn man noch Lüfter Anschlüsse auf dem Board frei hat, kann man diese fort anstecken und dann die Geschwindigkeit auslesen.
Das geht auch, wenn du z.B 3 PWM Lüfter über den einen PWM Anschluss regelst und die Geschwindigkeit an jeweils einem 3-Pin Anschluss ausliest.

Du kannst mehrere Lüfter an einem Anschluss übrigens nicht unabhängig voneinander steuern. Die laufen dann alle mit der gleichen Geschwindigkeit.

JO das mit der gleichen Geschwindigkeit ist ja okay...

Will iegentlich nru 2 Lüfter rein hauen...

Vorne bei den Platten rein, hinten übern Netzteil raus.

Das schickt :D

Zurück