Heimnetzwerk erweitern (Doppelmaisonette)

Das ist einfach nur lokales Ethernet in deiner Wohnung.
Siehe mein Thread damals zu dem Thema:
Den werde ich mir mal durchlesen. Das bedeutet, das ein Abschrauben der Dosen uns ein Stück schlauer macht richtig?
 
So, ich habe jetzt mal im obersten Geschoss die TAE_Dose aufgeschraubt und das hier gefunden:

image0.jpeg
image2.jpeg
 
Du schaust, do in anderen Räumen Verteilerkästen sind und prüft das dann, indem du zwei verbindest und dann mit dem Durchgangsprüfer prüfst. Alternativ auch ne Batterie und ne Glühlampe.
 
Das Kabel geht entweder zur nächsten TAE-Dose oder direkt zum APL.
Musst du rausfinden und zur Not suchen.
Wenn aber keine TAE in der Nähe des Router steht musst du eh was anderes machen, z.B. Netzwerkkabel verlegen.
 
Also hast du drei Stockwerke? Ich war bis jetzt von 2 ausgegangen.
Ja richtig, die Wohnung hat 3 Stockwerke.
Das Kabel geht entweder zur nächsten TAE-Dose oder direkt zum APL.
Musst du rausfinden und zur Not suchen.
Wenn aber keine TAE in der Nähe des Router steht musst du eh was anderes machen, z.B. Netzwerkkabel verlegen.
TAE-Dosen habe ich nur in Etage 2 und 3. Der Router steht in Etage 1
 
Also wissen wir jetzt schonmal wie du von 2 nach 3 kommst. Von 1 nach 2 bliebe dann noch Ethernet over Coax.
Bedeutet es das die beiden TAE-Dosen miteinander verbunden sind?

Und entsprechend die 3-Loch und 2-Loch Antennendose in 1. und 2. Etage?

Ziel ist ja eine Verbindung von 1 nach 3 zu bekommen. Warum sollte ich dann von 2 nach 3 verbinden?
 
Das musst du schon selbst nachmessen/schauen was da verbunden ist.
Die TAEs sind es aber zu 99% weil du sonst zwei Telefonanschlüsse hättest.
Bei den Antennendosen ist wie schon gesagt die Chance eher 50/50 dass man die Nutzen kann.
Ziel ist ja eine Verbindung von 1 nach 3 zu bekommen. Warum sollte ich dann von 2 nach 3 verbinden?
1->2->3 und schon bist du da;).
Selbst wenn sich für 1->2 doch nur WLAN ergibt wäre danach wieder Ethernet zur 3. eine Verbesserung gegenüber einem/mehreren Repeatern.
 
Mit einem Multimeter, entweder der hat nen Durchgangsprüfer mit Pieper oder du musst den Widerstand. Dazu musst du aber 2 Adern verbinden, damit ein Stromkreis entsteht.
 
Mit einem Multimeter, entweder der hat nen Durchgangsprüfer mit Pieper oder du musst den Widerstand. Dazu musst du aber 2 Adern verbinden, damit ein Stromkreis entsteht.
Oh Gott, ich bin zwar Maschinenbauingenieur aber Elektrotechnik war mir immer ein Graus :D

Die Verbindung 1 zu 2 ist mir immer noch ein Rätsel. Hab schon gegoogelt was das Zeug hält
 
Einen für Etage 2 und einen für Etage 3? Und die werden dann an die TAE_Dose geschlossen?! Und in Etage 3 an den PC und in Etage 2?!
 
In Etage 1 und 2 habe ich aber doch nur eine 3 Loch bzw. 2 Loch Antennendose. Wie wird denn da der Medienkonverter angeschlossen?!
 
Zurück