Hi,
für meine neue Bude plane ich folgende Konfiguration:
Im Arbeitszimmer: PC (Spielen/Arbeiten)
Im Keller: Netzwerkverteilung (Switch), Internetanschluss (FritzBox o.ä, je nach Provider-Angebot) und NAS
Im Wohnzimmer: TV, Soundsystem und Home-theater-PC
Wie soll das ganze angeschlossen werden?
Geplant ist:
Arbeitszimmer-PC hängt über LAN am Switch und somit am Internet.
NAS hängt über LAN am Switch.
Home-theater-PC hängt über LAN am Switch.
Home-theater-PC hängt über HDMI am TV
Home-theater-PC hängt über digital-optischem Kabel am Soundsystem.
TV-Anschluss (DVB-S oder DVB-C) hängt am TV und TV hängt am Soundsystem.
Jetzt kann ich alle Medien (Filme, Bilder, Musik) vom NAS am Soundsystem/TV abspielen.
Mit dem Home-theater-PC kann ich Internet (Youtube, Inet-Radio, etc) über TV und Soundsystem wiedergeben.
Mit dem PC kann ich auch auf alle Daten des NAS zugreifen.
Passt das so grundsätzlich?
Evtl. könnte ich mir den Home-theater-PC auch sparen, aber dann muss der TV direkt am Internet hängen und das will ich nicht.
Über die Konfiguration (Hardware) vom Home-theater-PC und Arbeits-PC muss ich mir noch Gedanken machen. Ich tendiere beim normalen PC zu Windows 10 und beim home-theater-PC tendiere ich zu einem Unix-System (welche Distribution auch immer).
für meine neue Bude plane ich folgende Konfiguration:
Im Arbeitszimmer: PC (Spielen/Arbeiten)
Im Keller: Netzwerkverteilung (Switch), Internetanschluss (FritzBox o.ä, je nach Provider-Angebot) und NAS
Im Wohnzimmer: TV, Soundsystem und Home-theater-PC
Wie soll das ganze angeschlossen werden?
Geplant ist:
Arbeitszimmer-PC hängt über LAN am Switch und somit am Internet.
NAS hängt über LAN am Switch.
Home-theater-PC hängt über LAN am Switch.
Home-theater-PC hängt über HDMI am TV
Home-theater-PC hängt über digital-optischem Kabel am Soundsystem.
TV-Anschluss (DVB-S oder DVB-C) hängt am TV und TV hängt am Soundsystem.
Jetzt kann ich alle Medien (Filme, Bilder, Musik) vom NAS am Soundsystem/TV abspielen.
Mit dem Home-theater-PC kann ich Internet (Youtube, Inet-Radio, etc) über TV und Soundsystem wiedergeben.
Mit dem PC kann ich auch auf alle Daten des NAS zugreifen.
Passt das so grundsätzlich?
Evtl. könnte ich mir den Home-theater-PC auch sparen, aber dann muss der TV direkt am Internet hängen und das will ich nicht.
Über die Konfiguration (Hardware) vom Home-theater-PC und Arbeits-PC muss ich mir noch Gedanken machen. Ich tendiere beim normalen PC zu Windows 10 und beim home-theater-PC tendiere ich zu einem Unix-System (welche Distribution auch immer).