Heimkino-/Netzwerk-Verkabelung

frontloop

Kabelverknoter(in)
Hi,

für meine neue Bude plane ich folgende Konfiguration:

Im Arbeitszimmer: PC (Spielen/Arbeiten)
Im Keller: Netzwerkverteilung (Switch), Internetanschluss (FritzBox o.ä, je nach Provider-Angebot) und NAS
Im Wohnzimmer: TV, Soundsystem und Home-theater-PC

Wie soll das ganze angeschlossen werden?
Geplant ist:
Arbeitszimmer-PC hängt über LAN am Switch und somit am Internet.
NAS hängt über LAN am Switch.
Home-theater-PC hängt über LAN am Switch.
Home-theater-PC hängt über HDMI am TV
Home-theater-PC hängt über digital-optischem Kabel am Soundsystem.
TV-Anschluss (DVB-S oder DVB-C) hängt am TV und TV hängt am Soundsystem.

Jetzt kann ich alle Medien (Filme, Bilder, Musik) vom NAS am Soundsystem/TV abspielen.
Mit dem Home-theater-PC kann ich Internet (Youtube, Inet-Radio, etc) über TV und Soundsystem wiedergeben.
Mit dem PC kann ich auch auf alle Daten des NAS zugreifen.

Passt das so grundsätzlich?
Evtl. könnte ich mir den Home-theater-PC auch sparen, aber dann muss der TV direkt am Internet hängen und das will ich nicht.

Über die Konfiguration (Hardware) vom Home-theater-PC und Arbeits-PC muss ich mir noch Gedanken machen. Ich tendiere beim normalen PC zu Windows 10 und beim home-theater-PC tendiere ich zu einem Unix-System (welche Distribution auch immer).

Moin,
Ich würde sagen solange du alles mit Kabel verlegt hast brauchst du nur einen TV mit DLNA .
Als NAS würde ich Synology nehmen.(ds 215j)
Filme auf das NAS Fertig.
Die Fritzbox kannst du so einstellen das der TV nicht ins Internet geht.

Falls kein DLNA am TV vorhanden kauf dir einen Android Stick (ab 30 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich würde sagen solange du alles mit Kabel verlegt hast brauchst du nur einen TV mit DLNA .
Als NAS würde ich Synology nehmen.(ds 215j)
Filme auf das NAS Fertig.
Die Fritzbox kannst du so einstellen das der TV nicht ins Internet geht.

Falls kein DLNA am TV vorhanden kauf dir einen Android Stick (ab 30 Euro)

Mit DLNA kann ich ja mit dem TV auf die NAS-Daten zugreifen.

Möchte ich im Wohnzimmer aber Internet-Musik hören, muss dafür entweder der TV laufen (was dann aber wieder nicht geht, wenn er nicht ins Internet soll) oder ich brauch trotzdem meinen Home-theater-PC. und sobald ich den habe, kann ich's wieder klassisch über Netzwerk und HDMI machen.

Oder?

Was hast du denn für ein Soundsystem? Alleine um nicht immer den Fernseher laufen lassen zu müssen wäre ja ein AV Receiver nicht schlecht. Sollte ja jedes vernünftige System haben ;)

das Soundsystem ist schon etwas älter.
Der AV-Receiver hat nur einen digitalen-coax, digital-optischen und einen analogen (chinch) - Eingang.
Deswegen der Weg über dem home-theater-PC.

Hast du denn den Home Theater PC schon? Wenn nicht, dann spar dir den und hol dir einfach einen AVR mit Internetradio usw. Das dürfte unterm Strich billiger und auch einfacher zu bedienen / konfigurieren sein.

Als NAS kannst du z.B. einen alten ausgemusterten PC nehmen (ausbeinen, damit er nicht zu viel Strom zieht) und mit FreeNAS, Ubuntu o.ä. aufsetzen - äußerst simpel. Große Anforderungen gibts ja nicht- LAN, HDD (je nach Platzbedarf reicht ja eine locker), evtl. WOL damit er nicht die ganze Zeit läuft und gut ist.

Ich habe mein NAS selbst gebaut (Ivy Celeron, 8GB, 3TB Platte, picoPSU - fertig) und bin hoch zufrieden, billig, schneller als die beliebten billig FertigNAS. Zugriff auf NAS via DLNA und aufs Netz via chromecast Stick. Auf nen AVR kann ich gut verzichten (offenbar dann kein gescheites System, wenn man venom89 glauben schenkt...), indem ich Musik über meinen dedizierten Streamer aus dem Netz bzw. in aller erster Linie vom NAS ziehe.

Vernünftig in dem Sinne das es kein fertig aio System ist. Musst nicht gleich so patzig werden ;).

Gerade wenn viel Radio/Internet Radio gehört wird macht ein aktueller avr Sinn.

Zurück