• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heim/Daten/Gameserver

LordZedd

Schraubenverwechsler(in)
Moin

Ich will mir einen Server bauen, aber überlege welche Hardware sinnvoll wäre.
Er soll können:
Datenspeicher + Backup sämtlicher PCs/Laptops im Netzwerk
Streamen von Filmen an Fernseher
Standartzeugs wie Mail, Kalender und sowas
Minecraft Server

Ich will gern alles in einem Server haben, jedoch weiß ich nicht genau wie die Auslastung für die Verschiedenen Aufgaben sind.
Habe an Festplatten erstmal an 2 500er Gedacht 7,2k U/min, erstmal nur eine als reinen Speicher und eine als Backup.
Da der Server via grafisches Webinterface bzw. FTP nutzbar sein soll, weiß ich nicht ob da evtl Prozessor/RAM Leistung mitspielt oder viel gebraucht wird.
Wenn möglich hött ich da gern noch einen Minecraft Server drauf.

Also ich brauch quasi Vorschläge für alles :D Wäre auch gut wenn mir in dem Zusammenhang gleich jemand sagen könnte welche Anwendungen dann am meisten Rechenleistung fressen.

Für nen Gameserver brauch man schon ordentlich Leistung, aber nicht wenn nur 3 Leute auf dem Minecraft server laufen ;) Da reicht auch ein i3 aus.

Was genau meinst du mit "Mail"? Soll das ein Mailserver sein oder sollen Mails dort nur zentral gelagert werden? Ich hatte für ein paar Monate einen Mailserver (Postfix, Fetchmail, Dovecot) bei mir zuhause, bevor ich auf einen VServer bei einem Hoster umgestiegen bin. Für ein solches Setup benötigt man kaum Leistung. Wie es softwareseitig bei Windows aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen, da meine Server alle unter Linux laufen.
Ähnlich sieht es beim Kalender aus. Hierfür nutze ich seit einiger Zeit Owncloud ein, wofür eine Datenbank, ein Webserver und PHP benötgt werden. Neben dem Kalender synchronisiere ich hierüber auch meine Kontakte zwischen Thunderbird und (Android-)Handy.
Ein Datenspeicher benötigt ebenfalls kaum Ressourcen - vom Speicherplatz mal abgesehen.

Du kannst die Anforderungen an die Potenz des Systems also im großen und ganzen von Minecraft abhängig machen.

Noch ein Tipp am Rande: ein Backup _niemals_ auf dem selben System lagern. Wenn es irgendwie möglich ist, muss da eine externe Lösung her. In deinem Fall wäre es am sinnvollsten, die 2. Festplatte in ein externes Gehäuse zu packen und nur fürs Sichern anzuschließen.

MfG Jimini

Moin:

Budget geht so bis 700€
Server liegt an einer 100Mbit Leitung.

@Jimini:
Naja ich kann eine Festplatte zum Sichern daneben stellen, hätte sie aber eher als Hot Swap eingebaut.
Ansonsten werd ich schauen, Minecrafft Server für bis maximal 10 Leute, aber große Welt und paar Plugins.

@Jimini:
Naja ich kann eine Festplatte zum Sichern daneben stellen, hätte sie aber eher als Hot Swap eingebaut.
Ansonsten werd ich schauen, Minecrafft Server für bis maximal 10 Leute, aber große Welt und paar Plugins.
Meiner Meinung und Erfahrung nach stellen die meisten Gründe für einen Datenverlust auch eine unmittelbare Gefährdung für eine verbaute Festplatte dar. Viren, Blitzschlag, Anwenderfehler, Exitus des Netzteils etc. Bei all diesen Sachen kommst du noch mit einem blauen Auge davon, wenn die Backupplatte im Schrank liegt.

MfG Jimini

10 Leute? bitte Virtualisieren und den Home vom Game Bereich trennen!
Laut inet berichten für 10 Slots ca. 4 GB RAM + SSD! und ein i5 wäre da ausreichend für das gesamte Vorhaben.

dann noch ca. 2-4 GB RAM für den Rest... willst du nun richtigen exchange oder wie? gerade wel du sagst sowas wie "mail, Kalender etc" lässt mich auf das schließen...für wie viel Personen? dann brauchst u.U. noch mehr RAM!
ne normale HDD reicht für den Homekram. Da muss es keine SSD sein.

externe HDD für Backup empfehl ich auch.

Moin, Danke für eure Vorschläge.

Also bei der Zusammenstellung würd ich noch aufgrund des Vorhandenseins etwas ändern und zwar habe ich noch 12GB Corsair RAM und Gehäuse ist auch vorhanden. Dann hätte ich noch ein Mainboard Sockel 1155 von Asus rumliegen.

Muss wenn ich zuhause bin mal schauen was das genau ist.

@norse:
Naja Exchange mal schauen, muss mich gerenell mal mit der Software richtig vertraut machen, wollte eigentlich auf einen Ubuntu Server setzen.

Zumal die Festplattenkapazitäten auch eingeteilt, benutzer + Passwort zugewiesen werden sollen.

Falls du virtualisieren willst (empfehlenswert bei deinem Vorhaben) , wirst du mit dem Asus Board leider den Nachteil haben, dass du kein VT-D nutzen kannst.
Den RAM kannst du weiternehemn, würde dann allerdings kein ZFS-Fileserver nutzen.

Zurück