Heftige Ruckler und Aussetzer bei Fallout 4. Hilfe! Edit: (mittlerweile nicht nur bei Fallout)

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir gestern Fallout 4 gekauft und war enttäuscht zu erfahren das mein PC das Spiel nicht mal auf mittlerer Grafik schafft. Ich habe jede 5 Sekunden im Spiel heftige Ruckler/Aussetzer (sogar der Sound setzt aus und ich bekomme über die Kopfhörer so ein ratterndes Störgeräusch). Ich habe mir mal die CPU und RAM Auslastung im Task Manager angeschaut und habe gesehen das RAM zu 95% ausgelastet ist.

Hier mein System:

Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX
Gigabyte-GA-H97-D3H-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-Aktiv-PCIe-3-0-x16
Crucial M500
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
BeQuiet! Dar Power Pro 10 550W
Corsair Obsidian 450D Mid Tower

Anbei noch ein Screenshot vom Task Manager.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was bei mir defekt ist.

Grüße

Sebah
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heftige Ruckler und Aussetzer bei Fallout 4. Hilfe!

Was für ein Betriebssystem ist installiert? 32 oder 64 Bit? (bei 32 Bit können nur 4GB genutzt werden!) Wird der Ram komplett erkannt? Neuester Grafiktreiber installiert?
 
AW: Heftige Ruckler und Aussetzer bei Fallout 4. Hilfe!

Hallo aloha84,

danke für die super schnelle Antwort. Ich bin jetzt nochmal auf die AMD Seite gegangen und habe den neusten Treiber heruntergeladen. Ich probier gleich mal ob das was ändert. Es gibt außerdem einen noch neueren Beta Treiber aber ich weiß nicht ob ich den installieren sollte. Soweit ich weiß wir RAM komplett erkannt aber ich wüsste nicht wo man das konkret nachschaut. Hier nochmal ein Screenshot:

Gruß

Sebah
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 111
AW: Heftige Ruckler und Aussetzer bei Fallout 4. Hilfe!

OK hat funktioniert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heftige Ruckler und Aussetzer bei Fallout 4. Hilfe!

Ok leider hat das was anfangs Gestern funktioniert hat, heute nicht mehr funktioniert. Irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich bekomme sogar im Idle-Modus 92% RAM auslastung. Kann es sein das mein RAM defekt ist?

Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • RAMproblem.jpg
    RAMproblem.jpg
    466 KB · Aufrufe: 79
AW: Heftige Ruckler und Aussetzer bei Fallout 4. Hilfe!

Hier nochmal ein weiterer Screenshot. Die 8GB werden noch erkannt
 

Anhänge

  • Ramproblem2.jpg
    Ramproblem2.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 83
"Irgendwas" stimmt mit deiner Windowsinstallation nicht.
Es ist mehr als unnormal, dass der Prozess "System" über 90% oder über 7GB Ram verbraucht.
Ich hab selber nur Win7, kannst du bei dir im Taskmanager "Prozesse aller Nutzer" oder so ähnlich anzeigen lassen?
Irgendwie glaube ich auch nicht das "System" nur ein Prozess ist, könnte auch eine Sammlung sein.
Hast du dein Problem mal gegoogled?
 
Ja ich hab das gegoogled aber ich hab nicht so wirklich was gefunden ausser:

LINK
LINK

Vielleicht hilft ein BIOS update? Vielleicht liegt es auch an dem Upgrade von Win7 auf Win10. Ist alles irgendwie nicht richtig zu durchschauen. Da ich aber keinen Datenträger von Win10 hab wird ein clean install etwas schwierig. Vielleicht liegt es auch an irgendeinem Treiber. Ich habe das RAM Problem aber erst seit kurzem.

Prozesse aller Nutzer gibt es nicht. Nur unter dem TAB "Benutzer" und da bin nur ich aufgelistet bzw. mein Account.

Hab gerade durch Zufall noch das hier gefunden:

Do you have Killer Network Drivers?
Killer Networking - Driver Downloads
Get the latest update from here, there seems to be a memory leak that's fixed in the new version. Let me know how it goes, I'm working on tracking this down for myself and so far this is the only thing that's helped.

Ich schau mal ob das funktioniert.
 
Was für einen Virenschutz hast du?
Den mal drüberlaufen lassen?

Mhh google sagt das kann normal sein, und ist von Microsoft so gewollt......
Hast du alle Windows-Updates gemacht?
 
Ich hab jetzt mal den neuen Killer Networking Driver drübergebügelt und siehe da: (Anhang)

Ich hoffe das bleibt jetzt so. Gestern hat es ja auch für kurze Zeit funktioniert und dann hatte ich das Problem wieder.

Danke für die Hilfe bis hierhin. Hoffe ich muss dich nicht wieder belästigen ^^

Gruß

Sebah
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 90
Was ich dir mal empfehlen würde, das ist jetzt kein muss, aber der Ordnung halber.
Eine 2 partition anlegen auf der du deine spiele und Daten ablegst oder besser noch ne 2 platte damit deine Windows Installation nicht mit deinen Daten vollmüllt.
Wie gesagt. Muss man nicht machen aber ich halte Windows und private Daten gerne getrennt.
 
Zurück