• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Heft 06/09 Seite 91

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
ihr habt den artikel übertakten mit windows etwas unverständlich geschrieben

für den phenom bezieht ihr euch auf das toll K10stat. soweit ich mich jetzt in das tool reingelesen habe ist das für cool&quiet und damit kann man nicht über sondern untertakten. also frag ich mich warum führt ihr diese tool dann dort auf??

grüße

steht leider kein name drunter ist aber seite 91 rechts mitte der kasten und ich find des is total irreführend.

mit dem k10stat kannst du für die p-states spannung, multiplikator etc. vorgeben - da kann man dann vermutlich auch Werte eintragen, die über den Auslieferungswerten liegt.

Entsprechend kann man damit dann ja auch übertakten.

Der Artikel ist von Henner Schröder und Manuel Schulz (Service pack für Spieler)

ah ok, ja was des tool kann hab ich bereits gelesen aber man kann damit nur undertakten so stehts in der beschreibung des tools nix mit übertakten.

...aber man kann damit nur undertakten so stehts in der beschreibung des tools nix mit übertakten.
Ich habe hier mal was interessantes gefunden.
Lies dir mal diesen Thread durch:
das tolle an dem tool ist, dass es ermöglicht zu übertakten samt spannungserhöhung und das bei aktivem cool and quiet. natürlich kann man auch undervolten und underclocken und was das herz begehrt...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-per-k10-stat-erfahrungen-probleme.html

hm intresannt stand nichts davon dort, aber das geht dann doch nur wenn ich c&c aktiviert habe oder?

Du kannst mit K10stat auch ohne C'n'Q die P-States verändern – mit einer Black Edition nach oben und nach unten. Zumindest haben wir das just mit einem X4 955 BE (AM3) ausgiebig betrieben.

MfG,
Raff

hab leider keine BE, aber ich probiers mal mit meinem aus. trotzdem danke für die antworten

Wenn Du den Referenztakt erhöhst - im Bios - kannst Du mit dem Tool quasi auch übertackten. Bei den meisten AMD MBs fällt C&Q leider flach wenn Referenztakt und/oder Spannungen erhöht werden. K10 stat bietet dann ein individuelles C&Q.

Ohne BE kannst Du dann einen Multi kleiner/gleich deiner CPU wählen. Z.B. auch um den Ram optimal zu nutzen

Zurück