Heavy Rain: Eine Gefahr für PC und dessen Grafikqualität?

AW: Heavy Rain: Eine Gefahr für PC und dessen Grafikqualität?

Beeindruckend waren vor allem die Gesichtsaufnahmen, die der Realität schon sehr nahe kommen.

Schaut ihr auch manchmal anderen Menschen ins Gesicht oder euch selbst im Spiegel an? Also von fast realistisch ist sowas und selbst Crysis noch sehr sehr weit entfernt.
Aber da spielt eben Das "uncanny valley" eine Rolle. Deswegen werden Gesichter und Animationen gern ein wenig unrealistischer dargestellt um eben nicht ein zu starkes Unbehagen beim Betrachter zu verursachen.
Bis es soweit ist dass man über dieses "uncanny valley" hinweg ist und den unterschied zu einem echten menschen nicht mehr sieht wird es noch lange dauern - nicht mal James Cameron hat es in seinem neuen Film Avatar geschafft diesen Punkt zu überwinden! (meine Meinung)

Sehr gut sehen die Gesichter dennoch aus ob Crysis oder Havy Rain. Wobei bei Crysis etwas zu viele Hautunreinheiten in der Texturierung sind.

Nunja, bei einem Gesicht ist das aussehen ja auch nur die halbe Miete^^
Aber so schaut das schon ganz gut aus, zumal in einem Spiel wo viele Gespräche stattfinden ein solch gutes Gesicht schon etwas zur Atmosphäre beiträgt.
Der Rest des Games sieht aber tatsächlich eher nur leicht überdurchschnittlich aus, das die Konsolen hier an ihre grenzen Stoßen dürfte wohl niemanden überraschen.

Und zum Thema Crysis sei nicht optimiert...
Natürlich nicht, aber es lief ja auch auf so gut wie keinem System. Das ist auch nicht grad löblich.
Crysis war gut Optimiert, zumindest für die gebotene Grafik. Einzig die Skalierung war hier nicht so Optimal gewählt.

was im PC Bereich nie passieren wird, da es einfach zu viele Variationen gibt.
Jedes Spiel wird "Optimiert", das is bloß ein sehr dehnbarer Begriff. Eine Optimierung kostet Zeit und Geld. Außerdem wird das Spiel GPU seitig nur an die beiden Treiber angepasst(ATI, Nvidia).
Wobei ich fast tippe das die Optimierung für die Konsolen kostspieliger ist, da PCs nun mal mehr Rohleistung besitzen.

mfg Primer

Niemals. Die paar Bilder da sagen nix. Und die Gesichter sehen nachwievor in Crysis am besten aus. Ich hab da bereits mehr Bilder gesehen. Is doch kompletter Schwachsinn zu behaupten, das sei eine Gefahr für den PC

Jedes Spiel wird "Optimiert", das is bloß ein sehr dehnbarer Begriff. Eine Optimierung kostet Zeit und Geld. Außerdem wird das Spiel GPU seitig nur an die beiden Treiber Optimiert(ATI, Nvidia).
Wobei ich fast tippe das die Optimierung für die Konsolen kostspieliger ist, da PCs nun mal mehr Rohleistung besitzen.

Wiki:
Ab Direct3D 10 werden bis auf wenige Ausnahmen keine cap-bits mehr verwendet, anhand derer Programme feststellen können, welche Funktionen die Hardware zur Verfügung stellt.
Was ja soviel heißt, wenn ein Hardwarehersteller eine Funktion nicht einbaut somit ein dx10/10.1/11 "Siegel" erhällt. Das verschafft den Spieleherstellern viel mehr Freiheit und einen geringeren Aufwand was die Qualitätskontrolle in der Hinsicht zur kompatibilität anbelangt.

Ich finde, trotz der Bildqualitätsunterschiede (Foto vom TV und screenshot)
lässt sich doch schon deutlich erkennen, dass bei Heavyrain deutlich weniger Feinheiten in den Gesichtstexturen sind. Die Beleuchtung ist viel viel grober und übertriebener.

Das ist ein einfaches Durchschnittsgesicht, das man bei so einigen Pc Spielen zu sehen bekommt.

Es sieht zwar gut aus, keine Frage, aber von einer Gefahr für den PC ist nicht im entferntesten auszugehen. So eine Qualität müsste auf Konsolen schon längst Standard sein, um überhaupt von PC spielern beachtet zu werden.

Wie viele hier finde ich den Satz, dass eine Konsole an den Funktionsumfang eines PCs herankommt etwas extrem übertrieben. Oder soll das Ironie sein?
Gerade Ihr "-PC-Games Hardware" müsstet es doch am besten wissen.

Und dass Konsolen und PC im endeffekt nicht viel Preisunterschied haben, wurde schon oft genug hier im Forum erläutert.

Niemals. Die paar Bilder da sagen nix. Und die Gesichter sehen nachwievor in Crysis am besten aus. Ich hab da bereits mehr Bilder gesehen. Is doch kompletter Schwachsinn zu behaupten, das sei eine Gefahr für den PC

Das kommt ja alle Jahre wieder. Erst ist es angeblich Uncharted, dann Killzone 2, dann Uncharted 2, dann Heavy Rain. Als nächstes kommt wahrscheinlich Alan Wake mit ähnlichem Anspruch. *g Ich persönlich vermute, dass erst Crysis 2 Crysis (1) übertreffen wird.

Nunja,
Crysis kam Ende 2007 auf den Markt und Heavy Rain hatte noch nicht mal das öffentliche Released also würde ich mal ruhig blut bewahren.
Wenn Crysis 2 erstmal draußen ist, hat sich das mit der vllt besseren Grafik eh wieder :)

Das kommt ja alle Jahre wieder. Erst ist es angeblich Uncharted, dann Killzone 2, dann Uncharted 2, dann Heavy Rain. Als nächstes kommt wahrscheinlich Alan Wake mit ähnlichem Anspruch. *g Ich persönlich vermute, dass erst Crysis 2 Crysis (1) übertreffen wird.

Auf GameStar.de gab es ein Vergleich zwischen der Grafik von Crysis und Crysis 2 für Konsole. Also der erste Crysis Teil wird, auch wenn nur geringfügig, besser aussehen, als der zweite auf Xbox360/PS3

Ich persönlich vermute, dass erst Crysis 2 Crysis (1) übertreffen wird.

Und wenn Crysis 2 draussen ist, werden wieder 1-2 Jahre die verschiedensten Spiele gesucht, die es mit Crysis 2 aufnehmen können und der Kreislauf beginnt von vorne.

wenn ihr unbedingt bewegte bilder sehen wollt, dann begebt euch auf gametrailers.com

ich bin echt ernsthaft am überlegen ob ich mir net die slim holen soll....

Auf GameStar.de gab es ein Vergleich zwischen der Grafik von Crysis und Crysis 2 für Konsole. Also der erste Crysis Teil wird, auch wenn nur geringfügig, besser aussehen, als der zweite auf Xbox360/PS3

Ich meinte auch die PC-Version von Crysis 2.

Ich zitiers ja immer wieder gern:

Cevat Yerli:

[...]the PC version of Crysis 2 will look far better than the Xbox 360 and PlayStation 3 versions

IGN: E3 2009: Crytek Talks Crysis 2

Dass ein Spiel programmiert für die aktuelle Konsolengeneration Crysis grafisch jemals schlagen kann bezweifle ich sogar.

oh ja, hauptsache die kinder können wieder in der schule plappern: "psx ist besser....nein, pc ist bessa....frag mein fatta" :lol:

ist doch egal wie die grafik ist, das spiel an sich ist wichtiger!

Is ja auch klar, die aktuelle Konsolengeneration unterstützt ja auch kein DirectX10:schief:

Schande über die Konsolen.
Aber echt mal,das Spiel ist nicht im Mindesten eine Gefahr.Man sieht nur einen Kopf.Toll.*Keksfreu*
Ich will Ingame Scenen und Infos über die Sichtweite,dann kann man darüber reden.Aber da DX10 und DX11 fehlt wird da nichts auf unseren geliebten PCs geschlagen werden.Punkt.:P

Also irgendwie finde ich das die Gesichts Texturen relativ matschig aussehen, bei Crysis sehen sie deutlich besser aus, außerdem glaube ich ohnehin nicht dasdie Aktuelle Konsolen Generation aktuellen PC Spielen das Wasser reichen kann.

Ich hab ja schon mehr Bilder auf Cynamite.de gesehen und kann nur sagen: :haha: Da sieht GTA 4 z.T. besser aus.

Hmm...
Ich fand es von der Quelle eh seltsam, dass sie ein Adventure (ich habe Heavy Rain bereits gespielt) mit einem Shooter erster Güte vergleicht. Zu aller erst: Heavy Rain sieht wirklich sehr gut aus, vorallem was die Gesichtanimationen und MoCaps geht. Auch die Umgebung kann sich sehen lassen und alles passt sehr gut zusammen. Aber das Spiel bietet keine frei begehbaren Flächen wie es ein Shooter tut. Die Bilder sind durch Depth of Field sehr filmreif, doch die Kanten flimmern, und das wird immer so sein. Egal wie hoch PS3 und ihre Grafik gelobt wird, der Rechner und der Bildschirm werden immer in der Lage sein, mehr Pixel und somit mehr Schärfe darstellen zu können.
Von der Grafik abgesehen: Das Spiel wird bombastisch. Ich liebe Adventure und das wird echt ein höllisch guter. Quantic Dream, die Firma war schon verantwortlich für Fahrenheit, hat es geschafft, die Steuerung für die Konsole perfekt auszulegen. Es erinnert zwar an Fahrenheit, doch die Möglichkeiten sind viel varbiabler und komplexer.
In diesem Sinne: Heavy Rain wird nicht "nur" durch die Grafik brillieren, sondern eher durch die Story und die dichte Atmosphäre. Sehr schade finde ich eher die Tatsache, dass sie es nicht geschafft haben - wie damals bei Fahrenheit - eine PC-Version zu entwickeln. Ich hätte es mir sehr gewünscht.

Nur das der erste Crysis-Teil jetzt bereits schon zwei Jahre auf dem Buckel hat.

Wobei unterm Strich mit Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis, die Konsole doch deutlich billiger ist, dafür eben auch nicht so vielseitig wie ein PC.

Zurück