Heavy Rain: Eine Gefahr für PC und dessen Grafikqualität?

AW: Heavy Rain: Eine Gefahr für PC und dessen Grafikqualität?

"... eine bessere grafikqualität ALS..." - bin geschockt, wie beschissen die deutsche sprache behandelt wird^^

auf Konsolen waren schon immer erstaunliche Zwischensequenzen zu sehen oder Grafikspielereien, aber das Gesamte war nie auch nur vorzeigbar, selbst wenn die Schatten mal halbwegs brauchbar aussahen oder überhaupt welche da waren, war der Rest für den Eimer ....

Schadensmodelle, freies Gaming, Physik, gute KI, genaue Steuerung und eine gewisse Portion Anspruch, suche ich stets vergebens ....

Bei Heavy Rain ist doch fast 90 % alles vorgerendert und wird einfach von der BluRay abgespielt. Genauso wie bei MGS4.

Hmm...
Ich fand es von der Quelle eh seltsam, dass sie ein Adventure (ich habe Heavy Rain bereits gespielt) mit einem Shooter erster Güte vergleicht. Zu aller erst: Heavy Rain sieht wirklich sehr gut aus, vorallem was die Gesichtanimationen und MoCaps geht. Auch die Umgebung kann sich sehen lassen und alles passt sehr gut zusammen. Aber das Spiel bietet keine frei begehbaren Flächen wie es ein Shooter tut. Die Bilder sind durch Depth of Field sehr filmreif, doch die Kanten flimmern, und das wird immer so sein. Egal wie hoch PS3 und ihre Grafik gelobt wird, der Rechner und der Bildschirm werden immer in der Lage sein, mehr Pixel und somit mehr Schärfe darstellen zu können.
Von der Grafik abgesehen: Das Spiel wird bombastisch. Ich liebe Adventure und das wird echt ein höllisch guter. Quantic Dream, die Firma war schon verantwortlich für Fahrenheit, hat es geschafft, die Steuerung für die Konsole perfekt auszulegen. Es erinnert zwar an Fahrenheit, doch die Möglichkeiten sind viel varbiabler und komplexer.
In diesem Sinne: Heavy Rain wird nicht "nur" durch die Grafik brillieren, sondern eher durch die Story und die dichte Atmosphäre. Sehr schade finde ich eher die Tatsache, dass sie es nicht geschafft haben - wie damals bei Fahrenheit - eine PC-Version zu entwickeln. Ich hätte es mir sehr gewünscht.

Fahrenheit PC Version gibts. Habe eine hier im Schrank stehen, für 10€ in jedem MM, etc.

AMD mein Freund ... vielleicht solltest du mal den Artikel lesen ...
was soll das? so schwer kann es nicht sein, diesen Text zu lesen und eins und eins zusammen zu zählen? ;) :schief:

Is ja auch klar, die aktuelle Konsolengeneration unterstützt ja auch kein DirectX10:schief:

Hmm, ich glaube kaum, dass eine Wii oder eine PlayStation jemals DX10 unterstützen wird, ist schließlich eine Microsoft-Technologie, warum sollten die anderen Hersteller das extra lizensieren?
Für die Xbox vielleicht...

Also ganz ehrlich, wegen Heavy Rain werde ich mir Extra eine PS3 Slim Kaufen !!!! 100% das Game hat mich überzeugt es ist gut und anders.

Hmm die Gesichter sehen ja sehr gut aus im Trailer aber der Rest 3- mehr net. Unscharf und keine AA.

Alter Schwede, nix gegen Tippfehler... aber sowas sollte einem Redi nicht passieren: "...eine bessere Grafikqualität wie jedes bisher veröffentlichte PC-Spiel..."

Das muß doch heißen "als wie"...!:lol:

Alter Schwede, nix gegen Tippfehler... aber sowas sollte einem Redi nicht passieren: "...eine bessere Grafikqualität wie jedes bisher veröffentlichte PC-Spiel..."

Wieso sollte das einem Redakteur nicht passieren? das sind auch nur Menschen;):schief:

schon der dritte der sich darüber moniert. so langsam haben wir es begriffen :schief:

@topic: der ps3 fehlen natürlich die technischen vorraussetzungen, um einen 1000,- pc zu schlagen. aber da das spiel nur für die ps3 programmiert wurde, kann cih mir gut vorstellen dass die vorhandenen ressourcen optimal genutzt werden. schliesslich läft ja auch die cryengine3 mit recht ansehnlicher grafik auf der ps3

Wenn schon, dann "als wie wenn'ste" :ugly:

(klugscheissermode)
als Faustformel/Eselsbrücke wie auch immer:
bei vergleichen mit "größer", "kleiner", "schneller" ... => ALS
und bei "genauso" => WIE
(klugscheissermodeOFF)

:D

Grafik-technisch kann kein Konsolenspiel, nicht mal in der nächsten Gen, mit einem PC-Spiel mithalten.
Der Grafik-Stil ist Geschmackssache, aber Konsolenspiele werden in 720p oder darunter gerendert, während PC-Spiele mit aktuellen GraKa's locker in 1920x1200 plus AA/AF ausgegeben werden können.

Und ich hab auch noch zwei eindeutige Beispiele:
F.E.A.R. (1) bzw. Far Cry (1). Beide Spiele erschienen VOR der Xbox 360 (Far Cry sogar 2 Jahre zuvor...) und auf der Konsole mussten viele Abstriche gemacht werden. Während auf der 360 die Spiele in 720p gerendert werden konnten schon damals aktuelle PCs die Games in 1280x1024 (=höher 720p) oder mehr berechnen. Außerdem musste Far Cry ja auch anders gestaltet werden weil die Level zu groß waren für den RAM und VRAM der Konsolen und gegen Schlauchlevel getauscht werden.

Konsolen werden technisch niemals an den PC rankommen. Wer großen Wert auf Qualität legt, spielt am PC, ganz einfach.

Wem es Spaß macht alles mit einem Pad zu spielen: Bitte. Macht nur ! Mir ist das auf Dauer zu anstrengend! Ich merk das schon nach ner halben Stunde Force Unleashed auf der PSP. Ich finde die Steuerung generell auf Konsolen nich wirklich pralle (kommt aber auch auf das Spiel an!) und so weit Simplifiziert, um eben mit den beschränkten Tasten des Controllers alles bedienen zu können. (Leute die Shooter auf der Konsole spielen sind mir eh unbegreiflich!)
Leider sieht man jedem PC-Spiel an, ob es von der Konsole kommt oder nicht. Jungster Sproß: COD-MW2. In der Videovorführung der GamesCom hab ich gleich gesehen, dass die Vorführung von der Xbox oder PS3 kommt. So starr wie die Kamera bewegt wurde...
Ich fühle mich bei Konvertierungen von Konsole auf PC immer als Spieler 2. Klasse, und ich mag es persönlich überhaupt nicht mit sowas bedient zu werden.

Grafisch ist sicher noch einiges am PC möglich; man kann aus DX9 eine ganze Menge rausholen. Auch DX 10 und 11 bieten ungeheure Möglichkeiten. Man braucht halt "geskillte" Programmierer und Grafiker, um wirklich was grafisch "geiles" hinzubrettern. Und natürlich die Käufer mit der Hard- und Software. Bei der Konsole fällt das weg. Entweder man hat die PS3 für das PS3 Spiel oder nicht. Basta. Ich bin mir sicher dass viele von WinXP auf Win7 umsteigen werden und damit auch DX11 rentabel wird. Und dann kriegen wir am PC wirklich was auf die Augen - vorausgesetzt die Hersteller schnallen das ;D

Für mich gibts daher nur ein Spielgerät und das heisst PC, damit bin ich 100% flexibel. Ich kann damit Photoshop machen, C4D und Maya Rendern, Surfen, Music hören, alte und (bis zu einem gewissen Punkt) neue Games zocken. Und mit dem 40" TV und der HDMI-Schnittstelle zum PC mit BluRay Laufwerk - wozu brauch ich da noch ne Konsole?

Das Problem beim Programmieren eines PC-Games ist doch, dass nicht jeder Spieler die gleichen Vorraussetzungen hat. Die Spiele sollten ja auch auf Systemen laufen, deren wichtige Komponenten (CPU & Graka) schon 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind. Immerhin soll das Spiel ja auch von möglichst vielen gekauft werden. Was nützt es denn, wenn ein Spiel mit erstklassiger Grafik programmiert wird, welches dann wegen zu hoher Mindestanforderungen nicht gekauft wird?
Bei den Konsolen besteht das Problem ja nicht. Da kennt man die Hardware und die kann man dann voll ausreizen.

Also Shooter auf ner Konsole hat mir auch nie gefallen, außer Resident Evil Survivor mit ner Lightgun, das hat schon bock gemacht.

Ich bin damals von der Konsole zum PC gewechselt und miss sagen...
Ich dachte, ich brech mir die Finger.
Die ganze Zeit die Finger verkrampft über der Tastatur...
Rennspiele sind mir allerdings auf dem PC dermaßen unbegreiflich... sowas spiel ich wirklich lieber an der Konsole.

Zum Thema warum noch ne Konsole...
...zum spielen, ganz einfach!
Die ist nicht zum rendern irgendwelcher Modelle gedacht, oder stundenlang irgendwelche installationen durchzuführen.

Was ich deutlich gemerkt habe und als großen Nachteil empfinde:
Ich hab bei meinem ersten Spiele-PC mal einfach am ersten Tag gleich alle Spiele drauf gepackt, die ich mal ausprobieren wollte, oder immer drauf hab (waren ca. 89GB). Dann hab ich ein paar Tage gespielet, die meisten deinstalliert, andere drauf, gespielt, deinstalliert... zwischendurch noch ein paar Programme rauf und runter getestet.
Und siehe da... auf einmal wurd das Teil irgendwie langsam.

Dieses ständige installieren, Treiber anpassen, Deinstallieren... das ist (wenn man das ding wirklich nur als spiele-hardware) betrachtet echt mal ganz schön nervig.

Wenn ich schnell mal eben was zocken will, dann Playstation.
Ich spiel auch am liebsten in den höchsten Einstellungen, aber ich hab eine eigene Wohnung (und bei 160m² Wohnfläche kostet die nen paar euro) zwei Auto's (eins für meine Freundin) und heirate die tage...
Da hat man nicht immer das Geld um sich jedes Jahr Hardware für 1000€ zu kaufen. Und als Crysis raus kam (und ich meine sofort nach verkaufsstart) wer von euch konnte da mit einem PC für etwa 1000€, den er schon min. zwei oder drei monate hatte, Crysis auf 2560x1600 mit 8xMSAA und 16xAF flüssig spielen?

Das Bild von dem Kopf hier im Artikel ist in etwa in der Qualität.
Und der Satz: "...die zukunft der Konsolengrafik..." unmöglich!
EIne bestehende Konsole ändert sich ja nicht. Sie hat halt nur die hardware die vor (in diesem fall) drei Jahren da war. Also ist es eher die Vergangenheit der Konsolengrafik gegen eine momentan sehr leistungsfähige Computergrafik.

Naja, wie dem auch sei. Den PC kann man immer aufrüsten und deshalb bleibt er einen Schritt voras.

Zurück