Heatspreader gelöst?

darkcore

Komplett-PC-Käufer(in)
Heatspreader gelöst?

Hallo,
ist es möglich dass sich der Heatspreader auf einem Prozessor irgendwann lockert? Folgendes Problem: Bei mir war vor drei tagen mal wieder Rechner Grundreinigung angesagt. Natürlich erwartet man ein wenig Temparatur verbesserung danach. Nix is! Zocken geht nicht mehr und Prime meldet nach nicht mal 10 minuten fehler, aber nur auf einem core. Hatte davor auch keine gravierenden unterschiede von den cores in der Temperatur, das ist nun deutlich mehr geworden.

Auch verwunderlich ist das die Temperatur verdammt schnell ansteigt. Einmal ein fenster bisschen umher wackeln und schwubs sinds 5° mehr, die innerhalb einer sekunde wieder weg sind. Dieses verhalten hat er vorher nicht gezeigt. Habe den Kühler schon zweinmal neu aufgesetzt, natürlich mit neuer WLP aber es tut sich nichts. Bleibt auch zu sagen das der Kühler vom anfassen her recht kalt bleibt.

Jetzt wäre zu überlegen ob es vielleicht sinn machen würde den Prozessor seinen Heatspreader zu klauen. Aber würde der anpessdruck reichen? Hoffentlich habt ihr noch ein paar ideen. Ich für meinen Teil finde das ganze mehr als seltsam.

Sys:
AMD Athlon 64 X2 5600 @ 3,1 Ghz,Artic Cooler 64 Freezer Pro, Asrock ALiveDual-eSATA2, Seasonic SS500-HT, 2GB Corsair XMS2, EVGA GTX 260

AW: Heatspreader gelöst?

Wenn er Kühler kalt bleibt, die CPU aber überhitzt, dann gibt es ein Kontaktproblem von kühler und Heatspreader.

Hast du vielleicht zu viel WLP genutzt (WLP kann ja auch isolieren)?
Oder ggf. den Kühler nicht richtig montiert, Anpressdruck zu gering, vielleicht auch einfach vergessen den Lüfter anzuschließen (passiert schonmal schnell)?

Habs ja wie gesagt schon 2 mal neu gemacht. Zu viel sollte auch nicht drauf sein. Mache PC schrauberei jetzt seit 6 jahren und hab da schon das richtige maß gefunden. Wenn ich da damals an meinen ersten Prozessor, Athlon XP, denke wie ich den eingeschmiert hab......der war weiß, komplett und nicht nur der Die.

Lüfter läuft auch, Kühler sitzt fest also das sollte nicht das problem sein. Einfach nur komisch.

Gut werde ich halt das ganze nochmal auseinander nehmen und schön mit der Ricoh mal gucken ob da was zu sehen ist. Aber wenn man was sieht das sich was gelöst hätte dann müsste der doch schon wackeln oder nicht?

Der kann ja einseitig etwas abgehoben haben oder "verbogen"sein.
Ist aber eher unwahrscheinlich!

So hatte mal die CPU ausgebaut, konnte aber aber nichts entdecken bis auf eine lücke im Silikon die aber schon immer da war. Hatte jetzt nur kurz, so circa 10-15 min prime am laufen gehabt. In der Zeit immerhin nicht abgebrochen.Temps sind core 1 bis 63° und core 2 bis 60°, eher darunter 52-56°. Jetzt ist mal GTA 4 dran. Mal gucken ob mein lieblings Blue screen mir guten tag sagt.

Ach noch was. Wie verlässlich sind eigentlich die Spannungssensoren? Was Speedfan mir da so gezegt ist nicht mehr feierlich und auch nicht glaubwürdig. 1,35 Soll, innerhalb 10 minuten drei ausfälle mit minimum 1,1 und maximum 1,5 Volt gehabt. Das kann ich mir echt nicht vorstellen das ein Rechner das lange überlebt hätte, da das bestimmt auch nicht erst seit vorgestern so ist.

Okay.. das sind wirklich heftige Spannungsschwankungen?! Eventuell mal mit HWmonitor auslesen. Mal schauen ob es da auch so derb schwankt.

Allerdings kann ich von meinem Mobo (MSI K9N SLI) und meinem AMD Athlon X2 6000+ auch nicht wirklich gutes behaupten.. da schwanken die Spannungen auch recht krass, aber meist nur 0,05 volt mal eine sekunde .. aber so heftig! :O

Klingt aber wirklich danach als ob der Kühler nicht gescheit ausitzt, eventuell mal den Kühler draufmachen, abmachen und WLP abdruck überprüfen.

Lg,

Real

Soooo ein Beweisfoto
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ry1-h.jpg

Temps haben sich nach gestrigen nochmals nachschauen kein stück gebessert, dafür scheint das ganze jetzt stabil zu bleiben? Irgendwas stimmt da nicht. Die Temps sind bei 60°, vorher war die grenze 55° dann is Kiste abgeschmiert, nu bleibts Stabil. Und der Kühler ist vom anfassen nicht mal so warm wie eine Festplatte.... Ich weiß echt nicht wie oft den noch ab und wieder anbauen soll.

Hast du eine Stromsparfunktion an? Das würde erklären warum die Spannung runter geht... aber warum so hoch? Fixx mal bitte die Spannung im Bios.
(Also auf einen festen Wert stellen- weiß leider nicht welche CPU du hast und wie hoch die Standart Spannung ist)
Hol dir mal bitte CPU-Z und poste davon mal einen Screen. (Beim Primen und davor bitte.)

Hast du eventuel auch übertaktet?

Seht doch alles im ersten post. Die CPU ist Übertaktet, wenn Übertaktet ist es bei meinem Mainboard nicht mehr möglich c'n'q zu nutzen. Spannung ist auf 1,35V gestellt, höher gehts nicht. Hab HWmonitor mal weiter laufen lassen. Es geht sogar bis 1,7V hoch. Und da HWmonitor von den selben entwicklern ist wie CPU-Z sollten die werte gleich sein.

Naja die Temps sind wie erwartet ein wenig runter gegangen. 58° und 60° bei standart Takt, 60 zu 63 übertaktet. Habe mal so 2 minuten im Bios die Vcore beobachtet. Schon in der Zeit gehts von 1,368 bis hin zu 1,560V. Aber wie gesagt ist dieser wert ja unter umständen garnicht so ernst zu nehmen und überprüfen kann mans schon garnicht. Und nu?

"....58° und 60° bei standard takt, 60 zu 63 übertaktet..." meinst du idle und last?

hast du nun im bios alles auf standard laufen? dann wo hast du die temps her?

Zuletzt bearbeitet:

Temps haben sich nach gestrigen nochmals nachschauen kein stück gebessert, dafür scheint das ganze jetzt stabil zu bleiben? Irgendwas stimmt da nicht. Die Temps sind bei 60°, vorher war die grenze 55° dann is Kiste abgeschmiert, nu bleibts Stabil. Und der Kühler ist vom anfassen nicht mal so warm wie eine Festplatte.... Ich weiß echt nicht wie oft den noch ab und wieder anbauen soll.

Wärmeleitpasten Abdruck überprüfen!!!!

lg,

Real

..ich hatte neulich einen am2 rechner von einem bekannten, er sagt die kiste schmiert ihm dauernd ab, so maximal ne stunde könne er damit surfen. spiel geht vllt. mal zwei minuten?! ich habe den rechener aufgemacht und konnte nicht glauben was ich sah; der freezer lag fast auf der graka, d.h. mich lachte nur eine staubige wärmeleit(d)paste an.

ich habe keine nachhaltige erfahrung mit am2 systemen, aber ich dachte wenn der kühler etwas warm wird, dann sollte die leitfähigkeit schon passen.

aber während ich so schreibe denke ich thereal1604 hat vllt. recht. nimm mal vorsichtig den kühler ab - möglichst wenig drehen uns zeig uns was du siehst...

Zurück