News HardwareLiebe: Thermal Putty Extreme64 als Ersatz für verbrauchte Wärmeleitpads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HardwareLiebe: Thermal Putty Extreme64 als Ersatz für verbrauchte Wärmeleitpads

Neben Wärmeleitpaste und -pads zum Auftragen zwischen Hardware-Komponenten und Kühlern steht auch Thermal Putty zur Verfügung. Dieses Material soll sich aufgrund seiner Flexibilität ideal als "Lückenfüller" eignen und als Ersatz für ausgediente Wärmeleitpads herhalten. Thermal Putty Extreme64 von HardwareLiebe wird derweil bei Zed Up angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HardwareLiebe: Thermal Putty Extreme64 als Ersatz für verbrauchte Wärmeleitpads
 
Dann ist es aber ja kein Kleber im eigentlichen Sinne. Wenn es "nur" eine festere WLP ist, dann klingt das gar nicht mal so uninteressant.
 
Nein, Kleber ist das nicht. Da ist im Artikel das falsche Wort für verwendet worden. Erinnert in der Konsistenz mehr an Knete. Und verwenden sollte man es wie geschrieben nur als Ersatz für Pads, aber nicht für Paste.
 
50g für 35€ ? Welchen Mehrwert bietet das Produkt zur Konkurrenz? Dort gibt es 100g für 25€ bei 4W/mk, welche noch immer über den 3W/mk der meisten (von Herstellern) verbauten pads liegt?
 
Wer das Thermal Putty mal in der Praxis sehen möchte, gerne folgende Bastelnacht anschauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir werden dem Tipp mit den Einmalhandschuhen auch folgen und zwei Stück immer ab sofort dazulegen.
 
Ich habe das kleine Döschen heute bekommen und meine RX6900XT freut sich schon drauf. Ich habe bei der Karte WLPads benutzt und irgendwie läuft es nicht so rund wie ich mir alles erhofft hatte. Ich hoffe das Thermal Putty wird sich besser und gleichmäßig verteilen um die Unterschiede auszugleichen. Mit Pads ist immer so eine Sache, wenn man keine genauen Angaben zur Padstärke hat. Jetzt dürfte sie auch ohne ungewollte Spannung im PCB vernünftig laufen, da sich die Putty Masse ordentlich verteilen wird ohne zu dick aufzutragen.
 
Der hat das Zeug schon getestet und war begeistert wenn ich den Bericht richtig in Erinnerung habe
Ja, hat er vor etwa einem Monat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
IMG_20230610_212014~2.jpg

Ich wollte noch LM benutzen, aber leider hat es nicht mehr gereicht. Ich habe die WLPaste von Noctua benutzt für die GPU. Mein Fazit in Diablo 4 auf Ultra Settings und 1440p mit einem 144Hz Monitor und Vsync on.
Fast immer durchgehend 144Fps bei 5h Spielzeit. GPU 57grad und TJunktion 71Grad.
Einfach Top die Thermal Putty, dass wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Knete kaufe. Ich habe jetzt noch bisl im Topf übrig, also die Menge reicht völlig aus.
 
Dann ist es aber ja kein Kleber im eigentlichen Sinne. Wenn es "nur" eine festere WLP ist, dann klingt das gar nicht mal so uninteressant.
Ich habe das Zeug an meiner 3060 ausprobiert, weil auch schon wieder 2 Jahre vergangen sind und mich das Video von Igor neugierig machte.
Ich kaufte eine Dose von dem rosa Zeug und habe grob die Haufen auf den VRAM-Chips und den VRM mit dem Spatel ausgebreitet.

Ich nutzte Alphacool Wärmeleitpaste für den Grafikchip per Wurst-Technik (die 17W/mK, auch wenn der Wert nicht erreicht wird). Den Rest drückt der Kühler breit.

Soweit funktioniert alles. Es wäre nicht nötig gewesen und die Paste auf der GPU war nicht trocken und nicht zu reichlich aufgetragen, aber Chip- und Hotspot-Temperatur sind ohne Bildfehler um 4°C gesunken, Operation gelungen.
Das Zeug ist wie eine sehr zähe Wärmeleitpaste, fast wie Knetmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück