Headset und Soundkarte ca. 200€

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Headset und Soundkarte ca. 200€

Hallo da draußen!

Da ich nächsten Monat Geburtstag habe, hatte ich mir gedacht, dass ich mir doch endlich eine Soundkarte und ein Headset zulegen könnte.
Hauptsächlich wird das Ganze natürlich zum Zocken genutzt :D aber auch ab und an zum Musik hören (meistens Metal von A bis Z oder etwas in die Richtung Folkrock) oder für Let's Plays.

Aus dem Headset- und Kopfhörer-Thread habe ich mir dann auch dieses Headset ausgesucht: SteelSeries SteelSound 7H schwarz (61050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich weiß, dass es nicht das aller beste ist, aber wenn ich dann mal richtig Gefallen an gutem Sound gefunden habe wird es in ein paar Jahren vielleicht auch was größeres ;)

Bei der Soundkarte hatte ich zuerst an die im Thread empfohlene Asus Xonar DX gedacht. Da diese aber wohl länger leben wird als mein PC und meine Kopfhörer habe ich nach etwas höherwertigerem gesucht und bin dabei auf diese hier gestoßen: ASUS ROG Xonar Phoebus Game Bundled Edition, PCIe (90-YAA0M1-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dass man da auch noch AC3 dazubekommt ist natürlich super :D

Jetzt meine Fragen: Lohnt es sich, eine so teure Soundkarte zu kaufen und dazu ein so "günstiges" Headset? Und gibt es für den Preis vielleicht auch bessere Headsets bzw. Soundkarten?
Anmerkung: Ich will nicht leugnen, dass ich ohne das Angebot, die Karte im Bundle mit AC3 zu bekommen, erst auf den Geschmack einer so teuren Karte gebracht hat :ugly:, aber wenn ich es mir recht überlege, dann ist es vielleicht doch gar keine schlechte Investition :schief:

Ich freue mich schon auf eure Kommentare zu dem Thema :daumen:

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist etwas unausgewogen :D
Ich würde eher die Preise "tauschen", die du für die Hardware ausgibst... Also 150€ für ein KH und dann den Rest für die Soundkarte... Ich glaube das ist reine Geldverschwendung, sich für ein 60€ KH eine 150€ SoKa zu kaufen :D

Als KH kann ich dir den Beyerdynamic DT990 ans Herz legen ! Super Klang und schöne bässe hat das Teil ( und das an einer billigen Onboard Soundkarte )...
Bei der SoKa bin ich mir selbst noch nicht sicher, welche ich mir holen soll, deshalb kann ich da keine Empfehlung aussprechen... Aber bestimmt wird sich gleich noch jemand dazu "bewegen", der dir da sicherlich besser weiterhelfen kann


Und Assassins Creed 3 kriegst du auf diversen Key-Seiten schon für knapp 15€ :D
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Ich glaube das ist reine Geldverschwendung, sich für ein 60€ KH eine 150€ SoKa zu kaufen :D

Du liegst vollkommen richtig.

Als Soundkarte würde ich mir die ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen.
Dazu das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Mikrofon und dann einen vernünftigen Kopfhörer.
Als Beispiele könnte man da die
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Audio-Technica ATH-M50 schwarz, Spiralkabel (ATH-M50) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nennen, je nachdem, was du für einen Klang bevorzugst (Neutral/Basslastig etc. etc. etc.) und natürlich, welches am besten auf deinen Schädel passt
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Das Headset ist gut, hat kein überbetonten Bass > schluckt keine Details, die Soundkarte ist auch gut, AC3 willst du auch > ich weis nicht was dir noch im Wege steht :)
Wenns billiger sein soll ist Soundbalster Z eine Alternative, viele empfehlen hier auch die low Profile Karten von Asus, aber wenn du mit dem Gedanken spielst später bessere Kopfhörer zu kaufen würd ich beim Pheobos bleiben.
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Als Alternative zu den genannten KHs gäbe es die leider 200€ teuren AKG K701. :D
Die bzw. die baugleichen Q701 haben einen relativ neutralen, bassarmen Sound.
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Und Assassins Creed 3 kriegst du auf diversen Key-Seiten schon für knapp 15€ :D

DAS ist ein sehr gutes Argument :D

Als Soundkarte würde ich mir die ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen.
Dazu das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Mikrofon und dann einen vernünftigen Kopfhörer.
Als Beispiele könnte man da die
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Audio-Technica ATH-M50 schwarz, Spiralkabel (ATH-M50) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nennen, je nachdem, was du für einen Klang bevorzugst (Neutral/Basslastig etc. etc. etc.) und natürlich, welches am besten auf deinen Schädel passt

Danke für die vielen Vorschläge, aber ich habe bereits festgestellt, dass mir eine Kombination aus KH und Mikro gar nicht gefällt. Das Zalman habe ich mir vor einiger Zeit mal gekauft und zusammen mit meinen Köpfhörern, mit denen ich sonst unterwegs Musik höre genutzt, aber irgendwie ist das nicht das Wahre... da ist mir ein Mikro, das über ne Halterung am Headset befestigt ist viel lieber, deswegen hab ich ja auch in meinem Startpost ein Headset erwähnt ;)

Das Headset ist gut, hat kein überbetonten Bass > schluckt keine Details, die Soundkarte ist auch gut, AC3 willst du auch > ich weis nicht was dir noch im Wege steht :)
Wenns billiger sein soll ist Soundbalster Z eine Alternative, viele empfehlen hier auch die low Profile Karten von Asus, aber wenn du mit dem Gedanken spielst später bessere Kopfhörer zu kaufen würd ich beim Pheobos bleiben.

Das hatte ich mir auch gedacht :D

Was mir an der Phoebus auch sehr gut gefällt ist die Optik :), wobei mir noch eine Frage einfällt: Bringt das Gehäuse um die Karte eigentlich wirklich einen nennenswerten Vorteil (außer der Optik)?


Also ist es eher Unsinn, mehr Geld für die Soundkarte auszugeben als für das Headset? Hatte ich mir schon fast gedacht :schief:
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Also ist es eher Unsinn, mehr Geld für die Soundkarte auszugeben als für das Headset? Hatte ich mir schon fast gedacht :schief:

Ja ist unsinnig... Gib lieber mehr Geld für Kopfhörer aus und etwas weniger für die Soundkarte.
Thallassa hat dir da schon was ordentliches zusammen gesucht, wie ich finde :)
Ich Persönlich kann dir den Beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm sehr ans Herz legen :)
Das Zalman-ZM Mic 1 besitze ich auch... Anfangs gab's ein paar Schwierigkeiten bei der Sprachqualität, aber nach ein bisschen justieren des Mikrofons und etwas Einstellung in Skype/Teamspeak gings dann doch einigermaßen... Ich spreche jetzt schon einige Tage mit einem Kollegen in Skype damit und er findet, dass die Soundqualität besser klingt, als bei meinem PC 166, jedoch ungefähr gleich oder etwas schlechter als bei meinem vorherigen PC 360
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Am Mikrofon ist ein Clip, den ich an's Kabel vom DT990 befestigt ( am Kabel, welches aus der linken Ohrmuschel rauskommt )...
Da hält es auch am besten, da man schon eine relativ dicke "Stelle" braucht um es zu befestigen... Der Hemdkragen beispielsweise reicht nicht aus, da der meistens zu dünn ist...
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

@ Weezer: Wenn die Position gut ist, wäre ich einer KH-Mikro-Kombi doch nicht ganz abgeneigt...
Da du auch mit dem PC360 Erfahrung hast: Kannst du es empfehlen?

Edit:
@ all: Was ich auch noch erwähnen sollte: Momentan habe ich eine nicht näher bekannte 5.1-"Soundanlage" auf dem Schreibtisch stehen, die später wohl auch noch durch eine qualitativ hochwertige Anlage getauscht werden soll. Vielleicht beeinflusst das die Wahl der Soundkarte auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Das Mikro kannste auch, so hab ich das gemacht, hinter den Monitor kleben - das Ding wird dir nicht auffallen, Sprachqualität ist trotzdem gut, es sei denn natürlich, du bist mehr als 2 Meter vom Monitor weg. Alternativ könntest du auch einfach das Mikro einer Webcam benutzen.
Ehrlich, wegen nem Mikro, ungefähr der unwichtigsten Komponente auf so viel Klang zu verzichten (und zwischen den von mir vorgeschlagenen und dem 7H liegen ungefähr 3646 Welten) würde ich niemals in Kauf nehmen.

Edit:

Da du auch mit dem PC360 Erfahrung hast: Kannst du es empfehlen?

Edit:
@ all: Was ich auch noch erwähnen sollte: Momentan habe ich eine nicht näher bekannte 5.1-"Soundanlage" auf dem Schreibtisch stehen, die später wohl auch noch durch eine qualitativ hochwertige Anlage getauscht werden soll. Vielleicht beeinflusst das die Wahl der Soundkarte auch noch...


PC360 ist ein recht überteuertes Spielzeug und spielt etwa in der Liga zwischen http://geizhals.at/de/creative_aurvana_live_51ef0060aa001_a282379.html und http://geizhals.at/de/shure_srh440_a450831.html
Für den Preis gibt's von mir jedenfalls keine Empfehlung.

Was die Lautsprecher angeht, definiere höherwertig, dann kann man dir was konkreteres sagen. Eigentlich würde ich die Wahl der Soundkarte davon nicht beeinflussen lassen, KHs sind oft sensibler auf sowas, zumal ein 150€-KH deutlich besser spielt, als ein 150€-Lautsprechersystem.
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Dann kann ich das Mikro auch an's Kabel von meiner Tastatur klemmen :D
Bei höherwertigen Lautsprechern hatte ich an sowas in dir Richtung Teufel Concept E 300 gedacht.

Mir ist noch ne Frage eingefallen :)
und zwar:
Kann ich denn die Front-Audioanschlüsse von meinem Gehäuse an die Soundkarte anschließen? Oder gibt es im Treiber der Xonar DSX so eine Art "Kopfhörermodus", damit ich nicht immer hinter den PC krabbeln muss oder ewig viel im Treiber Umstellen, wenn ich zwischen Anlage und KH wechseln will?
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Bei manchen Soundkarten kannst du die Frontanschlüsse vom Case nutzen. Wie das bei der DSX ist, weiß ich leider nicht.
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Was dann aber möglicherweise nicht benutzt wird, ist der KHV der Soundkarte. die haben meist einen extra-Anschluss hinten an der Blende der Karte. Aber bei den Beyers reichts bei normalem bis etwas erhöhtem Pegel auch vorn. Wer mehr möchte (es etwas kräftiger mag) sollte schon einen Verstärker nutzen. Ist aber bei mir auch so ausreichend gewesen (und das obwohl der DT880 im Gegensatz zum 990 doch noch etwas weniger Bass bietet.

mfG
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Ich denke ich werde mir dann morgen mal ein bisschen Zeit nehmen, nen Kumpel dazu verdonnern, mit mir zu skypen und dann testen, ob ich mit einer der Positionierungen des Mikros zufrieden bin ;)
Und wenn ich das bin, dann werde ich mir demnächst die drei genannten Kopfhörer und die Soundkarte bestellen und ausgiebig testen, welcher mir den am besten gefällt :daumen:
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Den Audio Technica ATH M50s gibts gerade für 139€ bei Redcoon + 30€ Gutschein, sprich 109€. Und das ist für die Klangqualität wirklich ein Schnäppchen!
Dazu als Soundkarte ne externe Creative X-FI HD (guter Klang, Kopfhörerverstärker, gute Surround simulation), dazu ein Zalman Mic1, und du wärst bei rund 200€~ Top kombination^^

Lautsprecher: Teufel C300 sind eher plastikwürfel-Schrott, und nichts höherwertiges.
Hochwertige Lautsprecher für ähnlichen preis wie das E300: Esi Near 08.
Zwar keine 5.1 surround, dafür wird die Klangqualität mit dem Teufel set gnadenlos den Boden aufwischen., Da liegen wirklich Welten dazwischen. Hatte früher selbst ein billiges 5.1 system, und bin auf 2.0 umgestiegen. Ich vermisse den surround in keinster weise. Nicht beim gaming, nicht bei Filmen, und erst recht bei Musik. Dagegen erfreu ich mich an besserer soundqualität
 
AW: Headset und Soundkarte ca. 200€

Es könnte durchaus das Creative Aurvana Live + Xonar DX + zb Tischmicro reichen
 
Zurück