Headset-SoKa bis 200€

DrWaikiki

Software-Overclocker(in)
Headset-SoKa bis 200€

Hallo,
da ich bald B-Day habe, suche ich ein gutes Soundsystem. Max. sollte es 200€ kosten.
Dazu hab ich ein paar Fragen:
-Ist eine Soundkarte für guten Sound nötig?
-Wenn ja, Asus oder Creative? Also ich mein damit, wer die besseren Treiber etc. hat.
-Wäre ein Kopfhörer+ Ansteckmikro besser als ein Headset??

Wären diese beiden Sachen dazu gut? Und vorallem liefern die einen guten Sound als der Realtek-Chip von meinem Maximus Gene V?
Headset: AKG GHS 1 camouflage Preisvergleich | Geizhals EU
SoKa: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Danke schonmal und sorry wegen meiner Unwissenheit.

AW: Headset-SoKa bis 200€

:daumen2:

-Ist eine Soundkarte für guten Sound nötig?
-Wenn ja, Asus oder Creative? Also ich mein damit, wer die besseren Treiber etc. hat.
-Wäre ein Kopfhörer+ Ansteckmikro besser als ein Headset??

1) Nicht zwingend - kommt auf das Equipment an. Für das was ich unter gut verstehe: ja
2) ASUS
3) Um Welten besser (pauschal ausgedrückt). Selbstverständlich würde ein MMX300 besser klingen, als ein Superlux HD681. Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen - wie eigentlich immer beim Headset/KH-Vergleich. Aber der Vorteil ist eben, dass man sich das Zeug eben auch selbst bauen kann und somit P/L-/Klangtechnisch besser wegkommt.

Das wäre mein (pauschaler) Vorschlag:

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland +
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Danke, dass du mich vor einem "Insklogriff" bewahrt hast. Also ist das AKG-Ding relativ schlecht?

Naja, zum einen sollte die Ausgabehardware für den Sound immer teurer, als die Soundkarte sein. SoKa für 110 und KH für 40€ - das ist nichts.
Zum anderen müsste das AKG auf irgend einem 20€-AKG-Kopfhörer basieren, ich kann leider nicht genau rausfinden, welchen. Allerdings sind die 20€-AKGs alle nicht so auf der Höhe, weswegen P/L-technisch da eigentlich immer Superlux (um die 20 - 30 €) empfohlen wird, danach kommt das Creatice Aurvana Live! für 50€ als pauschale Empfehlung dran. Beide spielen etwas besser als die vergleichbaren AKgs in der Preisklasse. Einer der interessanteren AKGs ist der K530 um die 100€ - wäre auch nen Blick wert, wenn du etwas Geld sparen willst. Danach käme der K272 mit etwa 120€, K601 mit 150€, der eine gute Alternative zum Beyerdynamic Dt770 darstellt, wenn man neutralen, "langweiligen", präzisen Klang bevorzugt - das DT770 ist deutlich basslastiger, aber weniger präzise als der 601. KHs darüber brauch ich jetzt nimmer ganz anschauen, weil da reicht das Budget nicht so ganz.

Afaik basiert das GHS-1 auf dem AKG K520...
Ich würde dir auch raten mehrere Kopfhörer dieser Preisklasse anzuhören und dann denn, für dich, Besten auszusuchen!

Danke @ soth und Thallassa, also ich werd dann mal nächste Woche zum MM in Bochum gehen. Kennt ihr noch irgendwelche empfehlenswerten Kopfhörer?

Afaik basiert das GHS-1 auf dem AKG K520...
Ich würde dir auch raten mehrere Kopfhörer dieser Preisklasse anzuhören und dann denn, für dich, Besten auszusuchen!

Auch nicht schlecht, dann hab ich mich wohl verschätzt. Wobei ich mal stark davon ausgehe, dass es sich um eine sehr abgespeckte Version des K520 handelt.

Ich konnte den GHS-1 nur mit meinem K530 vergleichen und selbst hier sieht es für das GHS nicht sonderlich gut aus!
Also nein, der AKG K520 liegt auf einem absolut anderen Niveau, wie der DT770.

@Thallassa
Die Version ist afaik auch nicht abgespeckt, der Preis des GHS-1 ist nur ziemlich nach unten gerutscht!

Ich könnte dir die Audiotechnica ATH-M50 empfehlen :daumen: (ca. 160€). Aber ich denke nicht, dass die im Mediamarkt gute Auswahl zum Pribehören haben : /
Schau lieber in einem Hifiladen in deiner Nähe nach!

Ich denk mal, dass das von beyerdynamic recht gut ist. Aber erstmal probehören.
Und wohnt jemand in der Nähe von Wuppertal und weiß jemand wo ein HiFi-Laden oder ähnliches ist?

Wenn es sich um das Wuppertal bei Essen handelt, würde ich mal einen Tagesausflug zu madooma veranstalten.
Am Besten einen Termin ausmachen und deine Lieblingsmusik mitnehmen!

Jep, das ist das bei Essen und nicht in das Wupperthal in Nigeria. :)
Ich guck dann mal ob ich nächste Woche Zeit hab. Ab Donnerstag sind FERIEN :D YIPPIE ;)

Zurück