Headset = Hygieneartikel

Aven X

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Forum,

Will mal eine kleine Geschichte, die das Leben schrieb, zum Besten geben.

Meine Freundin wollte was Gutes tun und kaufte mir ein Headset von Sennheiser bei der Firma Expert
Ärgerlicherweise habe ich erst nach öffnen der Verpackung gesehen, dass dieses Headset nur für den Betrieb auf einem Ohr gedacht ist.
Da unsereiner aber gerne Stereo hört, sollte das Set also umgetauscht werden.

Die bei der Kundeninformation angesproche Dame verwies uns an einen anderen Servicemitarbeiter, der den Umtausch kategorisch ausschloss mit den Worten:

"Dies ist ein Hygieneartikel, der nicht umgetauscht wird."

:what:

... Vielleicht sollte ich dem mal ein gebrauchtes Tampon besagter Freundin vorbeibringen, um ihm mal einen wirklichen Hygieneartikel zu zeigen ...

Hast du nicht sofort bemerkt, das es nur für ein Ohr ist und es hast es dann nicht mehr aufgesetzt?

Ich habe es gar nicht aufgehabt ...

Mir war beim Auspacken erst aufgefallen : hey, da fehlt doch was.
War wahrscheinlich mit dem freuen über nen Sennheiser Headset zu beschäftigt :)

Ich fand die Aussage des Verkäufers hinsichtlich eines Hygieneartikels etwas .. irritierend

Genau das meinte ich! Geh nochmal hin und sag ihm, dass du es nie aufhattest, sowas bemerkt man ja beim Aufmachen.
Wenn du dann noch ein bisschen wütend rüber kommst, machen die meist was du willst:D

Naja in gewisser Weise ist das schon ein Hygiene Artikel, denn wer weiß was einige für Dreck im Ohr haben:D Fraglich ist nur, warum man dann im Laden Headsets und Kopfhörer probehören darf, die müssten ja alle weggeschmissen werden, nachdem sie irgendjemand benutzt hat.

Das wird nicht nur von Expert so gehandhabt und ist meines Wissens bei allen Elektronikmärkten/Versandhändlern üblich. Mag sein, dass da bisweilen zwischen Kopfhörern und In-Ears unterschieden wird, aber alles was bestimmungsgemäß in Körperöffnungen gesteckt wird, ist grundsätzlich mal ein Hygieneartikel.

Das wird nicht nur von Expert so gehandhabt und ist meines Wissens bei allen Elektronikmärkten/Versandhändlern üblich. Mag sein, dass da bisweilen zwischen Kopfhörern und In-Ears unterschieden wird, aber alles was bestimmungsgemäß in Körperöffnungen gesteckt wird, ist grundsätzlich mal ein Hygieneartikel.
Naja, aber solang es kein Inear ist, wirds auch nirgends rein gesteckt. Thomann ist ein gutes Beispiel dafür, wie einfach ein Umtausch von nem Kopfhörer geht.

Meiner Meinung nach wollen die sich nur vor nem Umtausch drücken.
Dafür reden sie irgend einen Schwachsinn. Wenn man sogar Kleidungsstücke umtauschen kann, wieso dann kein Headset.

Irgendwie war mir so klar, dass da jetzt "Shop X macht's aber" kommt. :ugly: Ja, mag so sein und ist auch schön für den Kunden (zumindest für den der es einschickt; nicht unbedingt für den, der Rückläufer zugeschickt bekommt, sofern die Dinger nicht vernichtet werden). Es ist auf jeden Fall nicht unüblich, dass die genannte Geräteklasse aus hygienischen Gründen nicht mehr weiterverkauft werden kann und bei Mitnahmeartikeln, bei denen eine prüfende Ansicht vorab möglich ist (|= Versandhandel) muss sowieso kein Widerruf gewährt werden. Das geschieht im Regelfall sowieso nur auf Kulanz, weil bei vielen Produkten der anschließende Weiterverkauf eben möglich ist. (Pokerclock kann das sicherlich ganz genau aufdröseln, falls er denn Lust und Zeit haben sollte.)
Wenn man sogar Kleidungsstücke umtauschen kann, wieso dann kein Headset.
Da gibt es bisweilen auch Unterschiede, hauptsächlich liegt es aber daran, dass man Kleidungsstücke grundsätzlich waschen und reinigen kann, was bei technischen Geräten nur eingeschränkt möglich ist.

Das ist mal wieder typisch deutscher Kunde. Rennt in ein Fachgeschäft, kauft sich irgendein kopfhörer und schaut nicht mal nach was er da gerade gekauft hat. Und immer schön die Probleme an andere etikettieren.
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn du dich dort vorher beraten lassen hättest^^
Abgesehen davon sind es nunmal hygieneartikel. Ich will kein inear kaufen der schon mal in irgendeinem Ohr war. Pfui Katze!
Church

@pcgh_stephan: das mit dem waschen ist ein gutes Argument.
@amnesia: hier gehts aber um ein Headset, nicht um Inears. Das er etwas falsches gekauft hat kann passieren. Ein Mensch macht Fehler. Das ist übrigens auch in anderen Ländern so. Ändert aber nichts an der Tatsache das ander Geschäfte auch Kopfhörer zurück nehmen.

Vor Jahren hatte ich so einen Fall mal, nach ein einer kurzen Debatte im Bereich der Gürtellinie störte auf einmal nur die fehlende Verpackung. Nach gefühlten 10 vergraulten Kunden bekam ich aber meinen Willen und zwar das Geld:D

Zurück