Headset + Boxen anschließen

Thalus

Kabelverknoter(in)
Headset + Boxen anschließen

Hi!
Ich habe derzeit ein P5Q Mainboard mit Onboardsound (im Bios deaktiviert) und eine Creative X-Fi Soundkarte. Nun habe ich mir neben meinen Kopfhörern (Roccat Kave) auch einen Monitor mit integrierten Boxen (Syncmaster XL2370HD) gekauft... wodurch ich auf ein kleines Problem gestoßen bin.
Nun ist es ja so, dass ich nur 1e Buchse für jeden Anschluss auf der Soundkarte habe und ich an diesen das Headset angeschlossen habe. Wo kann ich dann die Boxen anschließen und evtl auch einstellen, dass der Sound NUR aus den Boxen und nicht aus Boxen und Headset kommt? Bzw wie mach ich das mit den Anschlüssen dann am Besten?
Wie man sieht hab ich davon nicht recht viel Plan... deshalb wend ich mich hier mal an euch.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Ok, frag ich nochmal bisschen anders:
Ist es möglich 2 Soundkarten parallel aktiv zu betreiben wenn ich (bei Bedarf) 1e aktiviere und die andere deaktiviere bzw in Games die Soundkarte in den Optionen wähle? Oder hat der PC was gegen Onboard Sound UND Soundkarte parallel?
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Hi, ob es möglich ist zwei Soundkarten parallel zu betreiben kann ich dir leider nicht sagen, aber:

Ich habe ebenfalls ein Asus P5Q (Pro) Mainboard, ich habe es so gelöst, dass mein Soundsystem (Logitech X540) an meiner Asus Xonar DX Soundkarte hängt und mein Headset (Plantronics 777) an der Frontbuchse an meinem Gehäuse, also sprich am Mainboard. Unter Windows kann ich dann immer wählen welches Ausgabemedium ich nun verwenden will!Beim Roccat Kave bin ich mir allerdings nicht sicher, das ist 5.1 oder?
Wollte dafür mal ein "5.1 Switch" basteln, siehe sig., aber irgendwie ist das eingeschlafen. Werde mal sehen ob ich demnächst dafür ein wenig mehr Zeit aufbringen kann!
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Hi, ob es möglich ist zwei Soundkarten parallel zu betreiben kann ich dir leider nicht sagen, aber:

Ich habe ebenfalls ein Asus P5Q (Pro) Mainboard, ich habe es so gelöst, dass mein Soundsystem (Logitech X540) an meiner Asus Xonar DX Soundkarte hängt und mein Headset (Plantronics 777) an der Frontbuchse an meinem Gehäuse, also sprich am Mainboard. Unter Windows kann ich dann immer wählen welches Ausgabemedium ich nun verwenden will!Beim Roccat Kave bin ich mir allerdings nicht sicher, das ist 5.1 oder?
Wollte dafür mal ein "5.1 Switch" basteln, siehe sig., aber irgendwie ist das eingeschlafen. Werde mal sehen ob ich demnächst dafür ein wenig mehr Zeit aufbringen kann!


dann haste doch 2 Soundkarten installiert ;)
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Hoppla^^

da hab ichs wohl falsch gelesen :ugly: ich bin davon ausgegangen das du zwei seperate Soundkarten per PCI (PCI-E) meinst...

Soundkarte plus Onboardsound geht, allerdings nicht parallel. Immer nur im wechsel, wie gesagt, über den Wechsel im Windows.
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Wie wechselt man zwischen den soundkarten, also onboard und 2., im Windows? Per aktivieren und deaktivieren oder wie?
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Nene, recht simpel.
Du gehst auf dem Desktop unten rechts in der Ecke mitm Rechtsklick auf den Lautsprecher, öffnest dort z.B. bei Windows 7 das "Wiedergabegerät" oder so und kannst dann dort alle möglichen sehen. Bei mir sinds wie gesagt, die Ausgänge (digital/analog) meiner Soundkarte und die Frontbuchsen. Wenn ich jetzt die Front nutzen will setzte ich diese auf "als Standard" und eben anders herum bei Nutzung der Soundkartenanschlüsse.
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Ok, das is ne feine Sache! Übernehmen Spiele/andere Programme die Einstellungen dann auch direkt oder muss man die dann per Hand in den jeweiligen Optionen umstellen?
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Systemsteuerung, Hardware&sound, Sound => rechtsklick und "Verknüpfung erstellen" oder so. Dann haste einen Direktlink auf dem desktop. Doppelklick auf diese Verknüpfung, dann öffnet sich ein Fenster, da hast Du eine Liste der Audiogeräte, u.a. die Soundkarte, aber auch den onboardsound. Per Rechtsklick darauf kannst Du dann das aktivieren, was Du grad haben willst.

Ich bin nicht sicher, ob das dann auch bei einem bereits laufenden Spiel klappt, dass der Sound dann zB aus den Boxen statt Headset kommt, aber wenn Du es vor SPielstart machst, müßte das kein Problem sein.
 
AW: Headset + Boxen anschließen

Systemsteuerung, Hardware&sound, Sound => rechtsklick und "Verknüpfung erstellen" oder so. Dann haste einen Direktlink auf dem desktop. Doppelklick auf diese Verknüpfung, dann öffnet sich ein Fenster, da hast Du eine Liste der Audiogeräte, u.a. die Soundkarte, aber auch den onboardsound. Per Rechtsklick darauf kannst Du dann das aktivieren, was Du grad haben willst.

Ich bin nicht sicher, ob das dann auch bei einem bereits laufenden Spiel klappt, dass der Sound dann zB aus den Boxen statt Headset kommt, aber wenn Du es vor SPielstart machst, müßte das kein Problem sein.

Ist doch dann im grunde einfacher auf das Lautsprechersymbol, was i.d.R. sowieso da ist, rechtsklick zu machen. Dann kommt man zum gleichen Fenster.
Aber egal, wie man dahin kommt ist dann wohl geschmackssache:)

Nein, bei laufenden Spielen/Programmen klappt das leider nicht, muss man halt vor dem Programmstart einstellen.
 
Zurück