HDTV-Nachfolger im Anmarsch: UHDTV mit zwei verschiedenen Auflösungen

AW: HDTV-Nachfolger im Anmarsch: UHDTV mit zwei verschiedenen Auflösungen

dann zeig mir mal einen mini pc, der 8k auflösung fahren kann -.-

4k Fähig sind die HD 7750 und höher sowie die GTX 670. 680 und 690.

Mit nur einem Anschluss 8k Fähig ist zur Zeit keine Karte, da Display Port nur 4k unterstützt, die anderen Standards nichteinmal das. Prinzipiell kann man aber bei Modellen der genannten Karten, die zwei Display Ports besitzen beide Anschlüsse kombinieren und so auch einen 8k Monitor ansteuern... zumindest mit 30Hz. Für 8k mit 60Hz bräuchte man schon 3x Quad-Link Display Port 1.2

8k Filme an sich stellen auch enorme Anforderungen an den Speicherbedarf: ein 8k Film benötigt im Vergleich zu einem Full-HD Film etwa 16 mal (!) so viel Speicherplatz; bei Üblicher Komprimierung macht das ~1TB für einen üblichen Spielfilm, will man nun auch noch die Bildwiederholfrequenz auf zeitgemäße 48 fps erhöhen verdoppelt sich der Speicherbedarf nochmal. Derartige Filme könnte man weder sinnvoll über das aktuelle Internet streamen oder downloaden noch passen sie auf Blu-Rays.

übernatürlich scharf.

:lol:

Dann bekommste in zukunft zu jeden 8K Film eine 1 TB HDD (Mit Cover des Films) wo der Film drauf ist :ugly:

Ich warte auf denn Nachfolger Standard der hat eine Höhere Auflösung als die Realität ;)

die Qualität der Bilder steigt die des Inhalts geht in denn Keller :ugly:

außerdem was soll ich mit 8k wenn die meisten Sender sowieso nicht mal HD Material senden und wenn dann vielleicht hoch skaliert

jetzt kommt bestimmt der vorwand Die öffentlich rechtlichen senden in HD und das Kostenlos ( na kja GEZ) musikantenstadel in 4K braucht bestimmt jeder :P

schöne Technik reden wir mal in Zehn Jahren davon, apropos da muss ich diesen alten Artikel hervor holen

Analog, Digital - sch...egal, Hauptsache TV-Gucken wird illegal! | Telepolis

War ja klar das der Trend weiter geht. Ich habe da nix gegen und man wird ja nicht gezwungen sein zu kaufen. Ich werde trotzdem vorerst bei Full HD bleiben, aber bis es bezahlbare Geräte gibt vergeht ja noch ein Weilchen.

Ich glaube vor 2020 wird es keinen Sender geben der in 4k ausstrahlt. Die sollen lieber ersteinmal daran arbeiten auch in 1080p zu senden, damit wäre schon viel erreicht.

Dass das Spielchen immer weiter getrieben wird war abzusehen - aber bei der Sorte Elektronik dauert das immer verhältnismäßig lange.
Ich mein FullHD gibts theoretisch soweit ich mch erinnere seit 2005. Heute, 7 Jahre später gibts ein einigermaßen großes Angebot an Sendern die es ausstrahlen (wobei selbst da das allermeiste ja 720p ist und eben NICHT fullHD!) und der Anteil der Menschen die entsprechende Geräte haben klettert auf ein vertretbares Maß.

UHDTV ist noch in der Entwicklung, keine Geräte wirklich kaufbar, die Nicht-Nerds werden noch nie etwas davon gehört haben. Bis wir mit dem Standard so weit sind wie mit FullHD heute (und das ist von "verbreitet" wenn ihr mich fragt noch weit weg) vergehen meiner Schätzung nach noch mindestens 10 Jahre - eher 15.

Apple hat ja schon bei 9,7" eine Auflösung von 2048 x 1536. Solange wie das menschliche Auge die Pixel noch auseinander halten kann, wird es da auch immer weiter gehen... Und 1TB pro Film hört sich zwar viel an, aber wenn es dann 1 Petabyte Festplatten gibt oder man entsprechend die Datenmenge komprimieren kann, dann passt das auch wieder alles wunderbar.

Und mehr Pixel = Schärfer wie es hier genannt wurde ist ja auch falsch. Wenn man die Pixel nicht mehr auseinanderhalten kann, dann wird das Bild natürlicher. Hätte jedenfalls jetzt schon Interesse an einem Computerbildschirm mit 4k und 30"-40". Wenn man 2 30" Monitore nebeneinader stellt, hat man ja auch schon 5120x1600Pixel und das können verdammt viele Grafikkarten ohne Probleme darstellen.

Ich glaube vor 2020 wird es keinen Sender geben der in 4k ausstrahlt. Die sollen lieber erst einmal daran arbeiten auch in 1080p zu senden, damit wäre schon viel erreicht.
Und wenn es dann so weit ist, darf der Verbraucher erst einmal tief in die Tasche greifen und für die höhere Auflösung extra zahlen.

Wenn man 2 30" Monitore nebeneinader stellt, hat man ja auch schon 5120x1600Pixel und das können verdammt viele Grafikkarten ohne Probleme darstellen.

Wobei "verdammt viele" aber nicht bedeutet dass viele Modelle es können sondern dass man viele Grafikkarten gleichzeitig benutzen muss um noch halbwegs spielbare fps in der Auflösung zu erzielen in modernen Spielen. :D

Wobei bei den "verdammt vielen" auch wahrscheinlich "verdammt viel" Microruckeln auftritt!:ugly:
(Man könnte je nach Setting auch das Micro weglassen)

Wie manche rumheulen "G"
Wie war das vor gut 10 Jahren? Wozu brauchst du XGA? SVGA reicht doch dicke... Öhm mehr haben mag? Mehr Quali und kein VGA Brei? "G"

Ich begrüsse es sehr und die sollen sich beeilen. Weihnachten steht hier ein ~60" und wenn möglich mit stromsparenden LEDs, 120Hz sowie 4k Auflöung :) Ok 5k Euro zahl ich bestimmt nicht aber 4k Auflösungen sollte es doch hofentlich in ca. 2 Jahren zu halbwegs bezahlbaren Preisen geben.

Und wer weiter jammert, solle sich doch bitte ein aktuelles Spiel in SVGA und HD Auslösung anschauen, dann sollte alles zwecks 4k geklärt sein. Bzw. hat mich grad gejuckt und SVGA sieht bei Diablo 3 irgendwie bröcklig aus.

Ja... Nur besteht der Markt zu 99 % aus normalen Menschen und keinen Nerds. Da es immer noch Analog TV und sogar Röhren TVs gibt wird es noch ewig brauchen. Die meisten können sich ja nicht mal mit FULL HD anfreunden, solange ihr Röhren TV noch hält.

Und 4K wird dir auch bis Weihnachten nichts bringen, da nichts dafür rauskommt.

Ich begrüsse es sehr und die sollen sich beeilen. Weihnachten steht hier ein ~60" und wenn möglich mit stromsparenden LEDs, 120Hz sowie 4k Auflöung :) Ok 5k Euro zahl ich bestimmt nicht

Für ein solches Gerät an Weihnachten 2012 zu kaufen musste wahrscheinlich auch eher 50k hinlegen wenns es überhaupt schon gibt.
In 2 Jahren sind deine 5k mit Glück vielleicht realistisch, ich gehe aber von weit größeren Zeiträumen aus bis sowas bezahlbar auf dem Markt ist.

Ja... Nur besteht der Markt zu 99 % aus normalen Menschen und keinen Nerds. Da es immer noch Analog TV und sogar Röhren TVs gibt wird es noch ewig brauchen. Die meisten können sich ja nicht mal mit FULL HD anfreunden, solange ihr Röhren TV noch hält.

Meine Mutter besitzt noch immer eine Röhre, immerhin meine Großeltern ein 720p-Gerät. In meinem Bekanntenkreis hat vielleicht die Hälfte der Leute einen FullHD-Schirm... ich bin mit meinem 1440p-TFT da schon der Monster-Nerd^^

Wie war das vor gut 10 Jahren? Wozu brauchst du XGA? SVGA reicht doch dicke...
Und wer weiter jammert, solle sich doch bitte ein aktuelles Spiel in SVGA und HD Auslösung anschauen...
Hm, du sprichst von Spielen, hier gehts aber um Filme.

Beispiel: 3D im Kino gabs schon in den 50ern, ist aber noch heute kein Standard im Wohnzimmer, und schon gar nicht bei TV-Austrahlungen. Die klassische TV-Auflösung bzw das Fernsehen an sich hielt sich ~80 Jahre bis HDTV sich hier halbwegs durchgesetzt hat. Bei den Geräten, nicht bei den Sendern wohlgemerkt. Afaik gibt es aktuell keinen Sender in D der FullHD/1080p ausstrahlt. Du siehst, FullHD ist also noch nicht mal "komplett verbreitet".

Bis UHD da ist wo (Full)HD heute ist, da kann es noch locker 10-20 Jahre dauern. Natürlich werden solche Auflösungen zuerst beim PC fallen, aber da sind wir auch schon lange über 1080p hinaus (übrigens: vor über 10 Jahren gabs schon CRTs mit 2048x1536 und mehr). Und selbst bis lediglich UHD-TVs samt UHD-Player zu "fairen Preisen" im Handel ankommen, da werden auch noch viele Jahre vergehen...

Ich wünsche mir eher das Laser-TVs sich erstmal durchsetzen. ^^

Ich will ne 8k OLED Tapete für mein Wohnzimmer haben;)

Kann ich dir nur beipflichten, hier redet keiner von Spielen in 4 oder 8k. Reines Arbeiten und Filme schauen in 2D wäre wunderbar in den Auflösungen und da würde die jetzige Grafikkartenleistung für ausreichen.

Barneys BIG TV - YouTube

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

das schöne ist immer das wir uns sicher sein können, das unsere zulieferer der medien immernoch 10 jahre länger brauchen als die neue technologie. :ugly: die sollen erstmal dafür sorgen das man alle sender in hd zu einem erschwinglichen preis bekommt und das auf allen ebenen (kabel+sat). wenn man da ne basis geschaffen hat freue ich mich doch über die zukunft.

Bis solche Geräte erschwinglich werden, vergehen mit Sicherheit noch 10 Jahre. Die Displayhersteller konzentrieren sich ja lieber auf Full-HD-Smartphone-Displays.

Wie manche rumheulen "G"
Wie war das vor gut 10 Jahren? Wozu brauchst du XGA? SVGA reicht doch dicke... Öhm mehr haben mag? Mehr Quali und kein VGA Brei? "G"

Vor 10 Jahren?
Also vor 15 Jahren war XGA schon ziemlich weit verbreitet, vor 10 Jahren brauchte man schon UXGA, um sich abzuheben - und selbst da hätte niemand nach dem Sinn gefragt, sondern nur nach dem Geld.

Hier gehts aber auch nicht um PCs, sondern um Fernsehformate. Also ein Medium, dass in den letzten 45 Jahren eine Steigerung von 768*576 auf 1024*576 gefühlt zu 75% geschafft hat und jetzt die ersten Programmteile auf 1920x1080 hochstuft - aber auch nur, weil Filme ohnehin leicht in dem Format verfügbar sind. Bei anhaltender Ausbaugeschwindigkeit werden wir eine Verbreitung von >50% HDTV nicht vor 2020 sehen und vollständiges HD-Fernsehen frühestens 2040 haben. Ein bildtechnischer Fortschritt wäre 8k somit schon - aber es wird ein halbes Jahrhundert ins Land gehen, bis sich die Branche soweit entwickelt hat. Da braucht man jetzt noch keine große Arbeit rein zu investieren. Bis vor kurzem waren ja sogar bekannte Regisseure der Meinung, dass 2k für Kinowiedergabe ein Fortschritt (!) wäre :kotz:

Also um auf einer 4k Auflösung zu zocken brauch man min eine GTX690 , dauert eh noch bis da was für den Otto-normalverbraucher kommt

Zurück