Sieht für mich auf Bildern welche nicht die Realität darstellen immer komisch aus. Da kann man doch machen was man will und was besser oder schlechter gefällt hängt vom eigenen Geschmack ab. Natürlich wird das in Zukunft anders aussehen und Marketing macht den Rest (anders = besser)
Ob bei SDR-HDR Vergleichen getrickst wird oder nicht zeigt doch wie so oft, dass (nur) der direkte Vergleich einen (möglichen) Unterschied sichtbar macht. Ist doch beim Zuspielen der Quelle in Läden beim 500€ TV, welcher neben dem 1000€ TV steht auch nicht anders. Da gibt es eigene Herstellemodi beim TV, die für die extrem hellen Ausstellungsräume aktiv sind, welche der 0815 User ohne Mortal Kombat Tastenkombination gar nicht selbst auswählen kann.
Der Mond oder Mars sieht nun mal anders aus als der Dschungel und das wird in Filmen und Spielen oft betont. Kann mir vorstellen, dass HDR richtig eingesetzt bei Crysis, Gran Turismo, MS Flight Sim etc ganz gut aussehen könnte, aber bei Diablo oder DOOM?
Aber was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, was nützt einem HDR, wenn man seinen Monitor und TV noch selbst weiter "verstellt". Ich nutze am TV 4 Modi, welche sich in Farbe, Kontrast und Helligkeit unterscheiden. Spiele, Kino 1, Kino 2 und Normal.
Wenn mir heute was zu dunkel ist, dann stelle ich die Helligkeit rauf. Bei ohnehin schon hellen Bereichen merkt man das nicht so sehr. Spiele habe eigene Regler dafür, manchmal wird man beim ersten Start eines Spiel auf die Einstellung hingewiesen. Manche Monitore haben sogar spezielle Einstellungen, welche extra bei dunklen Bereichen (zb bei dunkle Ecken bei Shootern) aufhellen.
Korrigiert mich, wenn ich falsche liege:Bei HDR bleibt doch der dunkle Teil genauso dunkel und der "hellste" Teil bei so einer dunklen Ecke bleibt immer noch genau so "hell", aber dazwischen gibt es mehr Stufen.