Was hat das eigentlich mit den Zahlen auf sich, z.B. 4:4:4 oder 4:2:2?
Auf Heise schreibt man aber:AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt.
und weiter:Auf c't-Nachfrage erklärte ein Manager des GPU-Herstellers AMD, dass die aktuellen Radeon-Grafikkarten der Serie RX 400 (Polaris-GPUs) in PC-Spielen HDR-Bilder nur mit einer Farbtiefe von 8 Bit statt 10 Bit pro Farbkanal erzeugen, wenn sie über HDMI 2.0 an einem HDR-kompatiblen 4K-Fernseher ausgegeben werden.
HDMI 2.0a bietet im Unterschied zu DisplayPort 1.4 nicht genügend Bandbreite, um 4K-HDR-Bilder mit 10 Bit, 60 Hz und voller YCrBr-4:4:4-Farbabtastung auszugeben. Zwar könnte AMD die HDR-Farbtiefe durchaus auf 10 Bit setzen, müsste dann aber die Abtastung auf 4:2:2 oder 4:2:0 reduzieren. [....] Wie weitere Nachforschungen ergeben haben, rendert die PS4 Pro im Unterschied zu den Desktop-GPUs von AMD HDR-Spiele mit 10 Bit Farbtiefe und gibt sie im Farbformat YUV 4:2:2 aus.
Weil echtes HDR einen größeren Kontrast darstellen kann. Dafür braucht man einen Monitor der das kann, idealerweise mit OLED Panel.
Und damit es keine Stufen gibt, sollte man 10 Bit pro Farbkanal haben.
Danke für den Artikel dieses Problem hatte ich bereits angesprochen auch im forum unter 10 bit vs 8 bit...dieser käse hdmi ist Schrott und müsste abgeschafften werden!
was mich aber interessieren würde wie machen das dann die Konsolen denn der tv und der hdmi ist ja immer der selbe ist dann diese hdr auch nur ein fake hdr???
Ob es bei reinen Blu-Ray Playern ähnlich ist ist schwer zu sagen, aber zumindest würde ich mich nicht wundern wenn es bei 2015er Geräten Einschränkungen gibt.Das würde ich auch gerne wissen.
Einen Samsung UHD TV mit HDR und dazu den Samung UHD Blu-Ray Player der auch mit HDR beworben wird.
kann also kein (echtes HDR) über HDMI bzw. Blu-Ray.
Was hat das eigentlich mit den Zahlen auf sich, z.B. 4:4:4 oder 4:2:2?

Frage mich gerade, wie der 10bit mit HDMI schaffen soll.
Das ist doch genau das Problem.
Nicht nur Polaris...Polaris unterstützt das also sehr wohl, nur gibt HDMI eben nicht mehr her. WENN man über HDMI HDR ausgeben will, ist man also auf 8 Bit begrenzt. Da die Polaris GPU in der PS4 den 10 Bit 4:2:2 Modus benutzt, ist es vermutlich noch nicht mal eine Hardwarebeschränkung. Am besten wäre hier natürlich eine Option im Treiber um das einstellen zu können.....
Nicht nur gibt es aktuell keine UHD-Monitore mit HDR, es klemmt auch an der Unterstützung. AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt
Mit Displayport 1.4 hätte man solche Probleme nicht...
Der Grund für das ganze Theater ist übrigens HDMI 2.0a, dass nicht genügend Bandbreite bietet, um ein UHD-Signal mit 10 Bit, 60 Hz und YCrBr-4:4:4 über die Strippe zu schicken.
Die PS4 (slim) ist kein Hybrid zwischen Gen 1 und Gen 2, sondern grundlegend bei Gen 2 angesiedelt.[...]
Die PS4 Pro (und schon garnicht die One S) hat ja nichtmal einen Polaris Chip, sondern eine gespiegelte PS4 GPU, die eine Mischung aus GCN1 und GCN2 Technik (mit ein paar Gimmicks, wie dem Checker Box Buffer) ist.
Kann der TV überhaupt echtes HDR wiedergeben?Also ganz ehrlich, wenn das so weiter geht's ist HDR die größte Totgeburt schlechthin. Wer soll denn da noch durchsehen ? Ich habe eine 980ti an einem LG OLED 9209. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein Video am PC abzuspielen so das der TV in den HDR Modus geht. Egal welche Einstellungen ich im Geforce-Treiber setze (Dynamischer Ausgabebereich etc), es funktioniert nicht. Bei Ausgabe-Farbtiefe kann ich nur 8bit setzen bei 3840x2160 und 60 Hz. Geh ich bei der gleichen Auflösung auf 30Hz runter, kann ich 8bit und 12bit wählen. Hat die Ausgabefarbtiefe was mit dem Display zu tun ? Ich dachte ich habe ein 10bit Display. Wieso wird mir dann bei 30Hz 12bit angezeigt ? Am Kabel liegt es bestimmt nicht. Dann hab ich noch die PS4pro, da funktioniert HDR über HDMI ohne Probleme aber auch da weiß ich nicht, sind das nun 8bit, 10bit oder weiß der Teufel was. Wenn 3D Bluray schon eine Totgeburt war weil die Leute einen extra Player brauchten und das schon zu viel war, frag ich mich was erst aus HDR werden soll bei diesem Irsinn.