HDR und Radeon RX 400: Nur 8 Bit wegen HDMI 2.0a

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDR und Radeon RX 400: Nur 8 Bit wegen HDMI 2.0a

UHD und HDR - eine schöne neue Welt kommt da auf die Nutzer zu, aber bei HDR gibt es so ein paar Probleme. Viele vermuten HDMI 2.0a als Übeltäter, dessen Bandbreite für Inhalte in UHD, 60 Hz und YCrBr-4:4:4 zu gering ist. AMD bestätigte, dass man daher bei der Radeon auf 8 Bit pro Kanal reduziert. Das ist unschön, aber offenbar noch der beste Kompromiss, bis Monitore mit Displayport 1.4 und HDR auf dem Markt sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HDR und Radeon RX 400: Nur 8 Bit wegen HDMI 2.0a

Danke für den Artikel dieses Problem hatte ich bereits angesprochen auch im forum unter 10 bit vs 8 bit...dieser käse hdmi ist Schrott und müsste abgeschafften werden!

was mich aber interessieren würde wie machen das dann die Konsolen denn der tv und der hdmi ist ja immer der selbe ist dann diese hdr auch nur ein fake hdr???

In den Konsolen kommt auch ein Polaris zum Einsatz, da wird es wohl ähnlich sein.

Wie sieht es eigentlich bei AMD mit DP1.4 aus? Wird da auch reduziert?

Wobei wohl bis es bezahlbare HDR OLED Monitore gibt schon Vega oder Navi da ist. Bisher wird ja kein einziger OLED Monitor gelistet.

In den Konsolen kommt auch ein Polaris zum Einsatz, da wird es wohl ähnlich sein.

Wobei wohl bis es bezahlbare HDR OLED Monitore gibt schon Vega oder Navi da ist. Bisher wird ja kein einziger OLED Monitor gelistet.

wie meinst du das ?? ich hab doch erst neulich einen oled hdr gesehen oder spinn ich jetzt total??

mir wurde die ganze Sache schon vor Monaten suspekt weil ich den tv nicht ansteuern konnte und das gute am pc ist ja der lügt nicht...und als ich eben 10 bit mit .4.4.4 und 60 herz wählen wollte gings nicht kein bild hdmi Crashte ein!

und seit dem weiß ich es gibt kein volles hdr mit 60 herz und 10 bit...keine Chance!

ich warte und hoffe auf neue monitore!

Für mich jetzt alles halb so wild, mein LG TV (49UF8409) unterstützt HDR aktuell nur über USB- und Streaminginhalten.

mir reicht es das ich jetzt 4096x2160 60Hz kann, was mit meiner alten HD7950 aufgrund des mangelnden HDMI- Standard nicht funktionierte.:ugly:

Weil echtes HDR einen größeren Kontrast darstellen kann. Dafür braucht man einen Monitor der das kann, idealerweise mit OLED Panel.
Und damit es keine Stufen gibt, sollte man 10 Bit pro Farbkanal haben.

HDR ist eines der großen Themen, wenn es um die Zukunft der Bildschirmausgabe geht. Gefühlt ist HDR als Thema sogar größer als UHD. Das liegt auch nahe, denn von HDR hat der Nutzer effektiv mehr als von einer noch mal erhöhten Pixelzahl, für die es kaum Inhalte und leistungsfähige Hardware gibt.
Ist das kaum Inhalte und leistungsfähige Hardware jetzt auf UHD oder HDR bezogen? Denn UHD ist praktisch immer möglich, HDR aber nirgends (zumindest aktuell):huh:

Und wen interessiert HDMI? Wofür gibt es DP1.3 (1.4 ist ein schlechter Witz!)

Weil echtes HDR einen größeren Kontrast darstellen kann. Dafür braucht man einen Monitor der das kann, idealerweise mit OLED Panel.
Und damit es keine Stufen gibt, sollte man 10 Bit pro Farbkanal haben.
Also war es die Jahre davor bloß "simuliertes" HDR?
Wurde uns doch damals als DAS Feature beworben. :D

Wundert mich das sie ausgerechnet erst jetzt das wieder aus der Mottenkiste geholt haben. Spätestens nach der Geforce 8000er hab ich nix mehr von gehört. ^^

Also war es die Jahre davor bloß "simuliertes" HDR?
Wurde uns doch damals als DAS Feature beworben. :D
Das HDR aus SM3 bedeutet dass man mit Farbwerten rechnet die außerhalb der wahrnehmbaren Range liegen. Dieses "Überstrahlen" wird dann durch ein propagieren der Info auf Nachbarpixel dargestellt. -> Es entstehen die gezeigten "Flecken" im Bild.
HDR beim Monitor bedeutet einen größeren Farbbereich tatsächlich darstellen zu können. Auch damit ist man aber noch lange nicht bei der Dynamik der Realität, ergo wird das "Spiele HDR" auch mit "Bildschirm HDR" noch vorkommen.

So, und jetzt geh ich mir neue "" kaufen.

Wenn ich Monitor schreibe, meine ich normalerweise auch Monitor. ;)

Die TVs sind ja viel zu groß für den Schreibtisch.

Dell UltraSharp UP3017Q Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dell UP3017Q: Verkauf des 30 Zoll-OLED-Monitors mit UHD und 120 Hz in den USA gestartet

:ugly:

4K, OLED, 120 Hz, ein Traum von einem Monitor.

Ich warte definitiv bis OLED sich bei Monitoren durchsetzt bis ich mir einen neuen kaufe, aber bezahlbare gibt es wohl erst ab 2018/2019 vielleicht.

Also ein Problem vom HDMI Standard und nicht von AMD! Das schlimme ist: DP 1.3 und sogar 1.4 sind ja schon auf den Karten vorhanden, wo HDMI 2.0 gerade mal mit DP 1.2 aufgeschlossen hat.

HDMI muss echt sterben!

Zurück