Meiner Meinung nach ist HDR zwar ganz nett, aber auch nichts wo ich sagen, muss ich haben.
Das liegt daran das zuviele Bedingungen erfüllt sein müssen und es alles nicht einheitlich umgesetzt wird:
- es gibt gefühlt tausende HDR-Zertifizierungen für Geräte (HDR 400, True Black 400 usw.) >> kann alles weg - ein Zertifiktat und aus
Nicht ganz richtig, aktuell "
nur" 9.....
Liegt aber wohl eher daran, dass das HDR-Protokoll konzipiert wurde,
als es bereits zig verschiedene Displaytechniken und Leuchtstärken gab.
- Ohne OLED oder ähnliche Geräte, ist die Qualität von HDR teils miserabel und ein guter SDR vorzuziehen
Habe "auch" nur ein LED Gerät von Sony, aber muss sagen mit HDR ist das ein Unterschied von Tag und Nacht,
meist habe ich es jetzt bei UBIsoft Titeln wie Far Cray usw. gesehen, dass unten ein Hinweis eingeblendet
wird, das HDR aktiv ist, wenn man ein Spiel startet.
Hab Far Cry 5 und 6 dann mal mit und einmal ohne HDR getestet....
Geil, allein am Anfang von FC5 durch den Wald das Licht zwischen den Ästen und Blättern
oder die Helligkeitsunterschiede zwischen dem Bach und der Feuerstelle,
satte Farben, keine Überzeichnung...
RT bietet mir da einen ähnlichen Mehrwert aber zu unverhältnismäßig höheren Kosten...
- zuviele nöltige Einstellungen für den Benutzer, welche dann verwirren (Helligkeit und anderes muss in Windows und Games selbst justiert werden > nervig und gehört auf einen Standard festgelegt und gut - hat das Gerät den Standard muss das alles automatisch laufen; Monitor teils kalibriert werden oder ordentlich eingestellt werden)
Ja. Zu Beginn iwie cool, wenn man sieht, das man ALLES,
aber auch wirklich ALLES selber einstellen kann, nur um dann zu sehen,
dass man das meiste davon vermurkst, weil man gar nicht weiß
was davon welche Wirkung auf welche Bildqualität hat...
Habe daher jetzt ein Pre-Set gewählt und HDR auf Auto
- prinzipiell bringen Farbräume die Benutzer in der Regel arg durcheinander - Benutzer will PC anmachen und loslegen, nicht für jede Anwendung und Videos andere Farbräume umstellen! (was teils oft der Fall ist)
Was früher und heute der alte SDR (Standard Dynamic Range) in sRGB ist, müsste ein weltweiter Umschwung stattfinden sodass HDR den SDR ersetzt. Das ständige Wechseln ist die Krux an dem ganzen. Niemand will das.
Im Zweifel bleib ich und wahrscheinlich viele andere dann doch im guten alten SDR mit sRGB und der Monitor hat den Mode und dann weiß ich, alles was ich schaue im Internet und zocke, soll so aussehen, wie ich es gerade sehe.
Lösung des Ganzen: SDR muss halt weg, HDR muss ihn überall ersetzen, sodass er vollumfänlich in allem verwendet wird. Dazu müssten aber auch global alle mitziehen. Filmindustrien, Spieleinustrie und alles was man im Internet usw findet, Technologiekonzerne usw
Da fängt es ja schon an.
Im PC und Gaming-Bereich hat man die VESA-Zertifikate, hier alleine schon 9...
Zusätzlich dazu kommen im Filmbusiness HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision....