News HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang

Wenn du einen Grauschleier hast, dann hast du es falsch konfiguriert.
Dieses Phänomen hatte ich zufällig gestern auch.
Habe mal wieder mit den Einstellungen gespielt und "Einheitliche Helligkeit" im HDR Modus aktiviert.
Sah furchtbar aus, sowohl im Windows als auch im Spiel.
Der Monitor sprang dann auch in den SDR Modus , hab wieder umgeschaltet per Tastenkombi aber der Schleier blieb.
Einheitliche Helligkeit wieder deaktiviert und alles war wieder schick.

Einen OLED einstellen ist schon nicht einfach aber dann HDR setzt noch eine drauf.
Wäre tatsächlich schön, wenn das alles einfacher wäre, auf den Konsolen geht es ja auch.

Tja, kannn durchaus nice sein mit HDR, aber allzuoft nerven mich dann dann auch zu hohe hell/dunkel Kontraste auf dem Monitor beim Zocken. Naja, HDR 600 ist auch nicht das Gelbe, aber in HDR 1000 würde ich wenn überhaupt auch erst investieren wollen, wenn das mal wirklich smooth laufen würde.

Kenne auch nur ein Spiel welches mit HDR startet obwohl es in Windows nicht erst aktiviert werden muss, das ist Division 2. Bringt selbst auf so einem HDR400 IPS Panel einen optischen Mehrwert. Nie geschnallt warum es da funktioniert und alle anderen Spiele muss es erst umständlich in Windows aktiviert werden.

Das liegt an Windows. Das neue Soll Verhalten ist, dass in Windows zuerst HDR aktiviert werden muss und erst dann das Spiel HDR nutzen darf.

Diese Umschaltung des Spiels selbst, so wie es viele ältere Spiele noch gemacht haben ist nicht mehr von Microsoft gewünscht.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht so ganz. HDR ist auf Windows absolut identisch zu den Konsolen. Wie gut oder schlecht es aussieht liegt nur am Spiel. Es gibt einige YouTuber die Vergleiche machen und idr. sieht HDR auf Konsolen und PC in den allermeisten Spielen identisch aus. Ausnahmen gibt es eigentlich nur dann, wenn eine der Versionen zufällig einen Bug hat. Der dann meistens von den Entwicklern auch gefixed wird.

Ansonsten gibts aber natürlich ganz allgemein Probleme mit manchmal erhöhten Schwarzwerten, Probleme mit der Einstellung der HDR Peaks und der einstellbarkeit der mittleren Helligkeit usw. Das sind Probleme die aber alle Plattformen gleichermaßen betreffen und einzig und alleine den jeweiligen Spielen geschuldet sind, weil die Entwickler oft einfach keine Ahnung haben, wie man HDR korrekt implementiert.

Also ja, für die Spieleentwickler gibt es da noch SEHR sehr viel zu lernen. Da fehlt nicht nur das Know How sondern auch das Verständndis. Selbst Entwickler die HDR halbwegs korrekt implementieren setzten meist auf eine viel zu hohe mittlere Helligkeit ohne dem User die Kontrolle darüber zu geben. HDR soll einem nicht die Augen ausbrennen, sondern in der mittleren Helligkeit vergleichbar zu SDR sein und nur bei den Highlights deutlich heller leuchten. Aber letztendlich muss man das als User abhängig von der Umgebungshelligkeit einstellen, so wie man es halt bei SDR auch schon immer macht...

Also mMn. ist auf seiten Windows und Konsolen sowie entsprechender Displays (entweder OLED oder einen High End Mini LED TV) alles ziemlich optimal. Da sehe ich kaum bis gar keinen Nachholbedarf. Das Problem sind die Spiele selbst.

Gut, man kann einräumen, dass manche Monitore und TVs verwirrende HDR Settings bieten und es für den Nutzer schwer ist herauszufinden, was die korrekte Einstellung ist, ohne zusätzliche Bildverschlimmbesserung oder Manipulation etc. Aber das Problem gibt es schon immer. Auch mit SDR.
Denn SDR ist auch alles andere als Plug and Play, wenn man korrektes sRGB will.

Zuletzt bearbeitet:
HDR bietet mir mehr als Raytracing.. letzteres ist bei einem "schnellen" Spiel irrelevant, da sieht man zu guten Raster-Methoden kaum einen Unterschied. Bestes Beispiel ist "Atomic Heart"

Sollte eigentlich jedem klar sein das unter 1.000 Nits in HDR nur Schrott bei raus kommt.

Außerdem sollte jeder erst einmal im nicht kalibrierten Bildmodus die Windows HDR Kalibrierung durchführen, danach erst am Monitor/ TV, ich empfehle Auto HDR auf off und RTX HDR auf On!

Panel Helligkeit 100%
Kontrast 100%
Helligkeit Grauwert 47%

Zusatzoptionen entweder aus oder auf niedrig

Ein guter Monitor/ TV kann schon viel Brillanz raus holen

Starfield und Space Marines 2 hatten wirklich ein furchtbares Bild, aber mit RTX RTX Dynamic Vibrance mit Profil konnte ich das Bild einfach und effektiv retten, ansonsten einfach eine HDR Mod installieren und gut ist, bis jetzt hab ich immer eine Lösung gefunden

Sollte eigentlich jedem klar sein das unter 1.000 Nits in HDR nur Schrott bei raus kommt.

Außerdem sollte jeder erst einmal im nicht kalibrierten Bildmodus die Windows HDR Kalibrierung durchführen, danach erst am Monitor/ TV, ich empfehle Auto HDR auf off und RTX HDR auf On!

Panel Helligkeit 100%
Kontrast 100%
Helligkeit Grauwert 47%

Zusatzoptionen entweder aus oder auf niedrig

Ein guter Monitor/ TV kann schon viel Brillanz raus holen

Starfield und Space Marines 2 hatten wirklich ein furchtbares Bild, aber mit RTX RTX Dynamic Vibrance mit Profil konnte ich das Bild einfach und effektiv retten, ansonsten einfach eine HDR Mod installieren und gut ist, bis jetzt hab ich immer eine Lösung gefunden

Die Kalibrierung unter Windows braucht man nur, wenn die HDR Metadaten die das Display zurückmeldet nicht korrekt sind.
Sprich, wenn das Panel z.B. 1000 nits Peak kann aber in der EDID 1500 nits meldet. Ja, das gibts wirklich.

Ansonsten ist viel wichtiger, dass man beim Display jegliches dynamic tonemapping deaktiviert und bei den TVs HGIG nutzt. Denn dann verarbeitet das Panel das signal unverfälscht. Tonemapping wird dann nur auf seiten des Spiels gemacht, indem man den ingame HDR Peak passend zum Panel einstellt. Also Ingame Peak auf 1000 nits für ein 1000 nits Display.

Dynamic Tonemapping auf Displayseite braucht man ansonsten halt nur für Videomaterial bzw. Filme in HDR. Wenn diese 1500, 2000 oder mehr Nits in der Spitze nutzen, dann muss das Display damit natürlich bestmöglich umgehen, auch wenn das Panel gar nicht so viel schafft. Genau hier braucht man dann das dynamic Tonemapping des Displays.
Da man Spiele im Gegensatz zu Filmen aber perfekt aufs Display einstellen kann muss das bei Spielen natürlich immer daktiviert sein.

Das ist eigentlich der einzige wirkliche Stolperstein, den man grundlegend beachten sollte. Wenn man das Verstanden hat, sollte eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Bester Mann! Das Thema ist wirklich eine Katastrophe in der aktuellen Umsetzung, man könnte soviel Mehrwert damit schaffen, aber die positiven Beispiele kann man wirklich an einer Hand abzählen. Traurig

Also meiner Meinung nach ist HDR ein game changer und ein enormes Plus. Um das auch zu sehen, benötigt es aber auch ein hochwertiges Panel. Und natürlich die korrekte Implementierung, da scheitert es aber oft und deshalb sieht HDR oftmals auch auf einem High-end Panel schlechter aus als SDR (prominentes Beispiel: Cyberpunk 2077 mit erhöhtem Schwarzbereich).

Da bin ich sehr dankbar für Projekte wie RenoDX, die sich auch für Linux umsetzen lassen (Beispiel, Clair Obscur sieht fantastisch aus damit, Hollow Knight, Hades 2; keiner von den genannten bietet überhaupt HDR).

• Like
Reaktionen: X1K
Meiner Meinung nach ist HDR zwar ganz nett, aber auch nichts wo ich sagen, muss ich haben.
Das liegt daran das zuviele Bedingungen erfüllt sein müssen und es alles nicht einheitlich umgesetzt wird:

- es gibt gefühlt tausende HDR-Zertifizierungen für Geräte (HDR 400, True Black 400 usw.) >> kann alles weg - ein Zertifiktat und aus

Nicht ganz richtig, aktuell "nur" 9.....:lol:

Liegt aber wohl eher daran, dass das HDR-Protokoll konzipiert wurde,
als es bereits zig verschiedene Displaytechniken und Leuchtstärken gab.

- Ohne OLED oder ähnliche Geräte, ist die Qualität von HDR teils miserabel und ein guter SDR vorzuziehen

Habe "auch" nur ein LED Gerät von Sony, aber muss sagen mit HDR ist das ein Unterschied von Tag und Nacht,
meist habe ich es jetzt bei UBIsoft Titeln wie Far Cray usw. gesehen, dass unten ein Hinweis eingeblendet
wird, das HDR aktiv ist, wenn man ein Spiel startet.

Hab Far Cry 5 und 6 dann mal mit und einmal ohne HDR getestet....
Geil, allein am Anfang von FC5 durch den Wald das Licht zwischen den Ästen und Blättern
oder die Helligkeitsunterschiede zwischen dem Bach und der Feuerstelle,
satte Farben, keine Überzeichnung...

RT bietet mir da einen ähnlichen Mehrwert aber zu unverhältnismäßig höheren Kosten...

- zuviele nöltige Einstellungen für den Benutzer, welche dann verwirren (Helligkeit und anderes muss in Windows und Games selbst justiert werden > nervig und gehört auf einen Standard festgelegt und gut - hat das Gerät den Standard muss das alles automatisch laufen; Monitor teils kalibriert werden oder ordentlich eingestellt werden)

Ja. Zu Beginn iwie cool, wenn man sieht, das man ALLES,
aber auch wirklich ALLES selber einstellen kann, nur um dann zu sehen,
dass man das meiste davon vermurkst, weil man gar nicht weiß
was davon welche Wirkung auf welche Bildqualität hat...

Habe daher jetzt ein Pre-Set gewählt und HDR auf Auto

- prinzipiell bringen Farbräume die Benutzer in der Regel arg durcheinander - Benutzer will PC anmachen und loslegen, nicht für jede Anwendung und Videos andere Farbräume umstellen! (was teils oft der Fall ist)

Was früher und heute der alte SDR (Standard Dynamic Range) in sRGB ist, müsste ein weltweiter Umschwung stattfinden sodass HDR den SDR ersetzt. Das ständige Wechseln ist die Krux an dem ganzen. Niemand will das.

Im Zweifel bleib ich und wahrscheinlich viele andere dann doch im guten alten SDR mit sRGB und der Monitor hat den Mode und dann weiß ich, alles was ich schaue im Internet und zocke, soll so aussehen, wie ich es gerade sehe.

Lösung des Ganzen: SDR muss halt weg, HDR muss ihn überall ersetzen, sodass er vollumfänlich in allem verwendet wird. Dazu müssten aber auch global alle mitziehen. Filmindustrien, Spieleinustrie und alles was man im Internet usw findet, Technologiekonzerne usw

Da fängt es ja schon an.

Im PC und Gaming-Bereich hat man die VESA-Zertifikate, hier alleine schon 9...
Zusätzlich dazu kommen im Filmbusiness HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision....

• Like
Reaktionen: X1K
Ist zum Teil alles richtig, ich wünschte mir aber für jedes spiel HDR Unterstützung wie in
RDR 2 und 1 sowie Starfield als Beispiel, die wirklich ein ganz neues Erlebnis mit dem
erweiterten Farbraum machen. HDR in Anno 117 ist auch sehr schön, aber das ganze Spiel
ist ein Kunstwerk, also mal abgesehen von den Bildern im Ladebildschirm.
Ich bin von meinem Alten Acer zum AOC CU34G2XP gewechselt und der Unterschied ist gewaltig.
Für ca 240€ ein klasse Gerät.

Also meiner Meinung nach ist HDR ein game changer und ein enormes Plus. Um das auch zu sehen, benötigt es aber auch ein hochwertiges Panel. Und natürlich die korrekte Implementierung, da scheitert es aber oft und deshalb sieht HDR oftmals auch auf einem High-end Panel schlechter aus als SDR (prominentes Beispiel: Cyberpunk 2077 mit erhöhtem Schwarzbereich).

Da bin ich sehr dankbar für Projekte wie RenoDX, die sich auch für Linux umsetzen lassen (Beispiel, Clair Obscur sieht fantastisch aus damit, Hollow Knight, Hades 2; keiner von den genannten bietet überhaupt HDR).

Es liegt aber nicht nur am Panel ansich, sondern wie das Panel kalibriert ist. Beispiel: vor 2 Monaten ist der TV meiner Frau abgeraucht, also sind wir mal schnell im MM gefahren und haben einen neuen gekauft, inkl. der "ach so tollen" Kalibirierung von denen, die sie ja dort immer so beworben wird. Aber die war fürn Popo... Farben verfälscht, schwarz- und weißwerte stimmten mal überhaupt nicht. Vor allem nicht mit der Xbox. Also musste ich selbst ran und ewig nachstellen.

Da sah man dann allerdings sofort, dass -wie im Artikel erwähnt- die Xbox mit HDR ein viel bessere Bild hatte, als der PC (sie hat ihren PC auch am TV). Am deutlichsten wurde das u.a. bei Crew Motorfest bei der Landschaftsdarstellung.

Es ist auch nunmal so, dass Spieleentwickler da oft keine Ahnung von der Farbkalibrierung haben. Auch viele User stellen ihren Monitor oder TV falsch ein. Z.B. darf ein weiß keinen Gelbstich haben, wie es aber beim TV meiner Frau nach der MM-Kalibrierung war. Werkseinstellungen kann man auch knicken.

Ist dann aber Panel oder TV vernünftig kalibriert, greift der Artikel: HDR muss vernünftig implementiert sein. Ohne vernünftige Implementierung nutzen die Einstellungen auch nichts und der bessere Kontrast kommt nicht rüber.

Ich muss aber auch sagen:

die PS5 am 4K TV: (Samsung 75“ von 2020)
Wird sofort als HDR UHD Signal erkannt und kann genutzt werden. Bildergenbnis brachial.

PC am selben TV?
Ich meine, ihr seht die Specs in meiner Sig. Ich bin kein IT Neuling, sondern auch beruflich im IT Umfeld aktiv und schon immer Hardware affin. Ich bekomme in Windows 11 und auch damals in 10 HDR ums Verrecken nicht aktiviert. Egal ob mit GTX 1070 oder RTX 5080, egal ob Treiber dies oder jenes. Egal ob Auto Erkennung oder manuelle Einstellung. Windows erkennt es nicht.

Weder manuelle Recherchen, noch LLMs konnten helfen. Auch keine Kabelveränderungen.
Ich hab mich in den 5 Jahren nun mit SDR abgefunden.

Quintessenz:
Wievielen geht es wohl ähnlich da draußen?
Und da wundern wir uns…

Hä? Links click Desktop, Einstellungen, HDR aktivieren. Dann meist noch im Spiel. Fertig.
Ich habe auf der Tastatur eine Makro Taste eingestellt dafür.

Special k Programm ist eigentlich auch sehr einfach. Paar Dateien in den Spiele Ordner, exe Order im Programm einfügen. Und mit Tastenkombination im Spiel starten und einstellen. (Kann sein dass es mittlerweile einfacher ist, lange nicht mehr benutzt)

Edit: macht alles das Programm mittlerweile:

Zuletzt bearbeitet:
Wer HDR nicht als Mehrwert sieht, hat es entweder nicht richtig eingestellt (grauschleier:what:), oder nicht entsprechende Hardware.

Denkt dran (HDR Kalibrierung), die richtige Nits in Windows einzustellen. Grauschleier entsteht auch, wenn das falsche Farbprofil verwendet wird (Stichwort "altes Farbprofil verwenden")

HDR pusht jedes Spiel visuell auf eine andere Ebene.
Und ja, es stimmt... Viele native HDR Implementierung sind einfach sehr schlecht umgesetzt.
Dafür nutze ich dann meistens RTX HDR, was wirklich bestens funktioniert und immer besser aussieht.

Mein letztes krasse AHA Erlebnis, war RTX HDR in GTA V enhanced. Absolut unglaublich wie gut das Nvidia Tool dort die Farben auf den OLED Monitor zaubert.

- Ohne OLED oder ähnliche Geräte, ist die Qualität von HDR teils miserabel und ein guter SDR vorzuziehen

Nein, das entsprechende Panel muss nur vernünftig kalibriert sein.

- zuviele nöltige Einstellungen für den Benutzer, welche dann verwirren (Helligkeit und anderes muss in Windows und Games selbst justiert werden > nervig und gehört auf einen Standard festgelegt und gut - hat das Gerät den Standard muss das alles automatisch laufen; Monitor teils kalibriert werden oder ordentlich eingestellt werden)

Bei einmal optimaler Kalibrierung muss man das normalerweise nicht dauernd nachjustieren. Muss ich ja auch nicht.

- prinzipiell bringen Farbräume die Benutzer in der Regel arg durcheinander - Benutzer will PC anmachen und loslegen, nicht für jede Anwendung und Videos andere Farbräume umstellen! (was teils oft der Fall ist)

S.o.

Lösung des Ganzen: SDR muss halt weg, HDR muss ihn überall ersetzen, sodass er vollumfänlich in allem verwendet wird. Dazu müssten aber auch global alle mitziehen. Filmindustrien, Spieleinustrie und alles was man im Internet usw findet, Technologiekonzerne usw

Hier könnte eine Regulierung helfen, die gleichzeitig Standards festlegt und daran müssen sich Hersteller halten, um das HDR-Zertifikat zu bekommen. War doch damals mit dem ersten THX-Zertifikat für Audiogeräte zumindest so ähnlich.

Ich nutze bewusst kein HDR weil
1.) Helles Monitorlicht meinen Schlafhormonhaushalt gefährdert (Habe daher auch perma Blaulichtfilter an)
2.) Helles Licht eher Migräne bei mir begünstigt
3.) Ich kann mir vorstellen das die Augen dadurch schneller "altern".

Nein, das entsprechende Panel muss nur vernünftig kalibriert sein.
Ja und eine Kalibrierung will und kann nicht jeder, das ist tiefes Fachwissen.
Nicht jeder hat ein Kolorimeter, nicht jede Anwendung nutzt die Farb-Setups und und und...

Die leuten wollen das Gerät (TV, Monitor) anmachen und dann soll das am besten sofort ohne großes zutun laufen und nur so bekommt man massenhaft neue Standards durch.
Kalibrieren machst du letzten Endes nur, wenn es extrem akkurat sein muss für gewissen Arbeiten... für Otto-Normal irreführend und unrelevant. Da muss die Werkeinstellung passend sein.

Ja und eine Kalibrierung will und kann nicht jeder, das ist tiefes Fachwissen.
Nicht jeder hat ein Kolorimeter, nicht jede Anwendung nutzt die die Farb-Setups und und und...

Das stimmt. Aber dazu kann mal seinen Fachhändler des vertrauens antanzen lassen. Wichtig: Fachhändler, nicht Media Markt oder solche Pfeifen! Oder man nimmt den Moni mal fix mit im Laden.

Das zeigt auch, wieso es Fachhandel noch braucht.

Alternativ und mit max. 3 Tagen Geduld geht sowas auch manuell => am besten, wenn man ein optimal kalibriertes Zweitgerät daneben stehen hat.

und inzwischen seine eigene Firma Gamma Studios leitet, die Gaming-HDR vorantreiben will.
Spannendes Thema, aber falscher Gesprächspartner.
Vielleicht hat er spgar mit allem Recht. Trotzdem gilt: Verkäufer sind die schlechtesten Berater.
Interessenkonflikt halt.

Zurück