HDR in PC Games

DarkMegans

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen
Hoffe bin da richtig sonst bitte verschieben

So nun hab langsam auch mitbekommen das nebst 4K nun auch HDR was neues ist
und nun war ich eigentlich auf der suche nach einem neuem 4K TV mit HDR für weinachten
Bis ich heute Mittag feststellen musste das mein 55zoll 4K TV von Sony schon HDR hat und den hab ich mir dieses Jahr so um den Monat März geholt
musste das ja sofort testen und hab mal für den Anfang so test Video files besorgt und mir angeschaut, spiele ich den Test film direkt vom tv ab kommt für paar Sekunden eine Meldung oben rechts wo drauf steht HDR-Video
das gleiche test film gibt's es extra ohne HDR
den unterschied zwischen HDR und nonHDR ist mir sofort aufgefallen also man Merkts
nicht so wie bei mir merk ich eigentlich den unterschied zwischen 1080p und 4k nicht wirklich :/ (vielleicht sind meine Augen iwi nicht 4k tauglich lol)

So nun zum eigentlichem HDR in Games
da ich ja mein Gaming PC am TV betreibe musste ich ja dieses HDR auch bei den Games austesten
hab dafür Rise of tomb raider genommen
musste jetzt HDMI 1 manuel auf HDR umschalten sofort ist mir das komisches aussehen vom desktop aufgefallen die symbole und iwi alles sieht plötzlich so komisch aus nun beim starten vom tomb raider sieht iwi alles wieder normal aus obwohl HDR on ist
hab mal test gemacht mit und ohne HDR da ist mir aufgefallen das bei dunkler Szenen mehr Details erkennbar gewesen ist als wenn HDR on gewesen ist
ansonsten hab man nicht wirklich was anders gesehen
auch die beide test Video konnte ich ja auf dem pc per Split Screen gleichzeitig abspielen und auch da plötzlich keine Differenz mehr zu den beiden obwohl egal ob HDR on oder off

muss man da am Windows noch was einstellen oder hat sonst wer Erfahrung damit
soweit ich jetzt gelesen hab hat mein Sony TV HDMI 2.0 60Hz und dazu GTX1080 Palit

So hab schon zuviel geschrieben

Gruss Dark

Kann natürlich auch am Spiel selbst, bzw. dessen Tone-Mapping und Gamma-Wert liegen. Oder am Grafiktreiber.

Da wäre noch ein anderes Spiel zum Testen gut. Außer ETS2 fällt mir aber gerade kein weiteres ein, das HDR Support hat.

jo so Simulation Games ist nicht gerade so mein Ding :)
Vielleicht hat einfach Windows 10 Probleme damit ?
oder vielleicht HDMI Kabel wechseln ?
wenn ich sogar die Auflösung von 4k auf 1080p umändere kann ich sogar 120Hz auswählen da der TV glaub soweit ich das mal früher mitbekommen hab ein 120Hz Panel hat aber au da sieht den das Bild auch iwi so komisch aus

Okay hab nun gelesen das man beim Nvidia bei der Einstellung Ausgabe-Farbtiefe von 8bpc auf 10bpc wechseln muss
jedoch ist bei mir nur 8bpc und 12bpc verfügbar hab jetzt nun auf 12bpc gewechselt aber nun kann ich die HDR Video nicht mehr abspielen kommt nur noch graues Bild mit umrise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück