HDR-Foto aus nur einem jpeg-Bild ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
bin eben auf die alten Fotos von Schottland 2008 gestoßen.
Ich möchte gerne aus dem folgenden Bild ein HDR-Foto machen.
Geht das überhaupt ?
Wenn ja, wie ?

attachment.php

Gruß
Johnny

Soweit ich weiß braucht man für HDR mehrere Bilder in verschiedenen Belichtungen, die dann übereinander gelegt werden. So entsteht dann die hohe Dynamik.

Du kannst auch an diesem Bild Tone-Mapping anwenden, aber da der Dynamikumfang jpeg bedingt auf 8-Bit, statt auf 32-Bit bei Belichtungsreihen, beschränkt ist, werden die dunkleren Bereiche stark verrauscht werden.

Wie die Kollegen schon gesagt haben: So richtig gut wird es nur mit Belichtungsreihen. Hier mal ein paar Schnelltests von mir.

attachment.php

attachment.php

:devil:

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, für ein gutes Ergebnis braucht es eine Belichtungsreihe.

Hier mal dennoch ein kleiner Versuch von mir...

MfG,

Michel

Wohl mehr am Kontrast.
Auch ein raw Bild hat bestenfalls 16Bit, aber keine 32, und auch da wird durch die Bearbeitung dann rauschen sichtbar.
Für ein echtes HDR braucht man mehrere Bilder in unterschiedlicher Belichtung. Beim einen sind dann z.B. Details im Schatten gut sichtbar, dafür sind die hellen Bereiche total ausgebrannt und beim anderen ist bis auf die hellen Dinger alles zu dunkel. Wenn man die dann richtig übereinander packt wirds HDR.

Zurück