HDMI oder DP für 4K

A

amd_man_bavarian

Guest
HDMI oder DP für 4K

Hallo.
Um mein system voll auszunutzen spiele ich mit meinem sytem gerne in 4k.
Ich habe diesen Monitor .

Nun meine Frage hierzu.macht es einen Großen Unterschied ob ich den Monitor per HDMI oder Displayport betreibe ?
Als Hintergrund hierzu muss ich noch eine Anmerkung machen.Wenn ich den Monitor per DP betreibe habe ich zu jeder Zeit ein hochfrequentes Fiepen im Monitor (oberer Bereich).Da ich einen Tinitus mit Hochfrequenztonempfindlichkeit habe , ist das recht nervig.
Wenn ich das HDMI kabe benutze habe ich kein Fiepen.
Vielen dank für eure tips im Voraus :daumen:

AW: HDMI oder DP für 4K

Beide Schnittstellen sind vollständig digital. Sofern die Bandbreite ausreicht für die gewünschte Auflösung/Bildwiederholrate/Farbtiefe ist das Ergebnis ob du DP oder HDMI benutzt exakt das gleiche.

Adaptive Sync wird mit HDMI nicht laufen. Abgesehen davon spricht nichts gegen den Wechsel.

Da der Monitor Freesync für amd hat,ich aber eine NVidia Grafikkarte habe, kann ich das sowieso nicht nutzen.
Das HDMI kabel war beim monitor dabei,ist also schon was älter.Sollte ich da auf ein neueres gehen oder ist das wurscht ?
Sorry wenn ich so blöd frage ,hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt ^^
Danke auf jeden Fall erstmal für die schnelle Reaktion :daumen:

Ja Shadow of the Tombraider funktioniert in 4K und mit der Aktualisierungsrate von 60 Hz.Der Benchmark des spiels sagt Durchschnittliche Framerate ist 71.DLSS arbeitet auch normal.
Bis jetzt hat weder Hardware noch monitor zicken gemacht.
Ich persönlich finde das das Bild wenn ich den HDMI Schwarzwert auf niedrig stelle, sogar besser als mit DP.Kann natürlich auch sein das mich meine sinne täuschen :P

Da der Monitor Freesync für amd hat,ich aber eine NVidia Grafikkarte habe, kann ich das sowieso nicht nutzen.
Das HDMI kabel war beim monitor dabei,ist also schon was älter.Sollte ich da auf ein neueres gehen oder ist das wurscht ?
Sorry wenn ich so blöd frage ,hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt ^^
Danke auf jeden Fall erstmal für die schnelle Reaktion :daumen:

Hast du ne Nvidia ab GTX 10XX, Windows 10 und einen aktuellen Treiber?
Dann funktioniert mit DP auch adaptive sync, nennt sich dann gsync compatible.

Vielleicht ist es ja gerade das VRR, was den Monitor zu Geräuschen bewegt.
Aber wenn Du es sowieso nicht vermisst.

Zurück