HDMI-Monitor an Geforce-GPU: Achtung bei dynamischem Ausgabebereich

Das "Problem" habe ich nicht erst seit dem letzten Treiber, sondern seit Tag 1, seitdem die GTX 1060 in meinem Besitz ist. (Pi mal Daumen ca. 3 Monate)

MfG
 
Bei DVI wird der Monitor als Monitor erkannt, also kein Problem.

Da ich schon seit jahren meinen Fernseher mit am PC habe, kann ich von dem Problem ein Liedchen singen --> neuen Treiber installieren heißt "umstellen".

Davon ab liest sich der Artikel als wenn es bei einem Fernseher egal wäre ob begrenzt oder voll eingestellt ist.....es ist nicht egal, auf voll wirkt das Bild auch am Fernseher weit besser.
 
Ich mach in der Regel eine Neuinstallation des Treibers, dabei werden sämtliche Einstellungen (und Registry-Einträge) usw. auf default gestellt. Ist so eine Angewohnheit von mir, noch aus der Zeit als man bei Nvidia noch nicht wusste, wie man Treiber aktualisiert/installiert, ohne die Auflösung zu wechseln (wo man noch nach jeder Treiber-Installation seine Desktop-Icons neu anordnen musste).
Die Symbole kannst du doch mit 2 Klicks wieder an ihren alten Platz befördern. ;)
DesktopOK (32 Bit) - Download - CHIP
DesktopOK (64 Bit) - Download - CHIP
Gibt auch noch ne Menge anderer Programm quasi für jedes OS.
 
Das Problem besteht nicht nur bei HDMI.
Bei mir war es auch per Displayport umgestellt!

dito hab einen Monitor von 2011 und diesen per DP angeschlossen auch da war nur begrenzt und man sah schon einen deutlichen unterschied beim umschalten, die farben wirken viel kräftiger und schwarz wirkt viel untensiver ich hatte bei mir sogar nur 50Hz eingestellt... keine ahnung woran das lag.. hab beides geändert auf 60Hz und Voll..

edit
hab grad gemerkt das das irgendwie in Zusammenhang mit DSR steht wenn ich das aktiviere/deaktiviere wird auf 50Hz gestellt und muss wieder neu einstellen... überprüft das mal bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man könnte Nvidia vorwerfen, dass sie Usereinstellungen resetten. Aber der Effekt im Artikel ist generell kein Bug oder Problem. HDMI ist schließlich für TVs konzipiert, und als Range wird eben 16-235 standardmäßig verwendet. Wer primär HDMI nutzt, oder Konsolen zuhause hat, sollte damit eigentlich umgehen können.
 
Bei den Intel Treibern ist es genauso. Da muss man den Bereich ebenso von "begrenzt" auf "Gesamt" umstellen, weil sonst alles verwaschen und farblos aussieht. Nennt sich "Quantisierung"....Ich hab noch paralell eine GTX960 verbaut, da muss man das ebenfalls umstellen, beide sind auch über HDMI angeschlossen. Es ist also nicht nur ein "Nvidia" Problem, sondern auch bei Intel wird das nicht richtig automatisch justiert. Aus Mangel an Display Ports kann Ich das nicht gegentesten, ob es da funktioniert, oder nicht.
 
hatte ja schon so n paar nvidia karten seit 2000... bin vor nem jahr von einer radeon wieder auf ne gtx970 umgestiegen und hatte in letzter zeit das gefühl, dass mein monitor schon irgendwie blasser aussieht...
DAS ding hatte ich nicht aufm schirm - wie geil die schwarzwerte und kontraste sind, nachdem ich das auf "voll" umgestellt habe!

danke für den artikel XD - wieder was gelernt
 
Danke PCGH, ich wusste nicht das die Tastleiste Schwarz und nicht Grau ist :( ^^ nach Jahren hat der Monitor endlich kräftige Farben.
 
Die Monitorhersteller waren aber wenigstens so clever, dass man zumindest den Grauschleier umgehen kann indem man "HDMI Black Level" aus Low einstellt (was zB bei meinem Samsung sogar werksmäßig der Fall ist).

Wenn man jetzt über den Treiber jetzt auf Voll stellt muss man dann beim Monitor(SamsungBX2450) deaktivieren oder so lassen?
 
Habe noch ältere Treiber drauf, war auch genau das gleiche Problem.
Wobei bei der Umstellung der Schwarz Weiß Abgleich tatsächlich merklich auffällt, aber meiner Meinung der Kontrast zu extrem ausfällt.
Kann natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an das hellere Schwarz gewöhnt habe -.-'
 
Gut, man könnte Nvidia vorwerfen, dass sie Usereinstellungen resetten. Aber der Effekt im Artikel ist generell kein Bug oder Problem. HDMI ist schließlich für TVs konzipiert, und als Range wird eben 16-235 standardmäßig verwendet. Wer primär HDMI nutzt, oder Konsolen zuhause hat, sollte damit eigentlich umgehen können.

1. Das könnte man nicht sondern das kann man.

2. Natürlich ist das ein Problem.

3. HDMI ist mitnichten eine TV-Insellösung und mitnichten ist bei HDMI 16-235 Standard.

4. AMD-User müssen damit gar nicht umgehen, da funktioniert's einfach wie gedacht. Wahrscheinlich ein Bug bei AMD, weil die sich nicht an Standards halten...
 
1. Das könnte man nicht sondern das kann man.

2. Natürlich ist das ein Problem.

3. HDMI ist mitnichten eine TV-Insellösung und mitnichten ist bei HDMI 16-235 Standard.

4. AMD-User müssen damit gar nicht umgehen, da funktioniert's einfach wie gedacht. Wahrscheinlich ein Bug bei AMD, weil die sich nicht an Standards halten...


BT.709 ist der Standard zur Darstellung für HD Inhalte, welcher eben den Farbraum YCC verwendet und nicht sRGB. TVs, sowie die angeschlossenen Geräte, müssen explizit auf Full Range umgestellt werden, wenn sie den RGB Farbraum verwenden sollen.
AMD geht eben davon aus, dass per HDMI immer ein PC Monitor an der GPU hängt, wohingegen Nvidia HDTVs mit einbezieht.
 
BT.709 ist der Standard zur Darstellung für HD Inhalte, welcher eben den Farbraum YCC verwendet und nicht sRGB. TVs, sowie die angeschlossenen Geräte, müssen explizit auf Full Range umgestellt werden, wenn sie den RGB Farbraum verwenden sollen.
AMD geht eben davon aus, dass per HDMI immer ein PC Monitor an der GPU hängt, wohingegen Nvidia HDTVs mit einbezieht.

Nein, davon geht AMD m.E. nicht aus. AMD geht davon aus, daß sRGB seit Version 1.0 zum HDMI-Standard gehört und wertet meines Erachtens schlicht den CEC-Kanal aus, auf dem angeschlossene Geräte ihre Konfiguration – ebenfalls seit 1.0 – mitteilen.
 
Hmm, mein TV schaltet automatisch alle Verschlimmbesserungen aus, wenn ich die Graka per HDMI anschließe und den TV auf PC Modus stelle. Die Farbskala stellt er von Standard auf Breit um. Es bleiben dann nur 2 Einstellungen:

A) Gamma: Tief / Mittel / Hoch
B) Schwarzwert: Tief / Hoch

Wenn ich zum Testen diese Seite nehme Single-page version, dann ssehe ich mit A) Tief und B) Hoch alle schwarzen / dunklen Kästchen, bis auf Nr. 01 - die ist ganz schwarz - so wie es sein soll. Beim meinem Monitor (ebenfalls Farbraum auf Voll umgestellt) kann ich nur die untere Zeile erkennen - alle anderen Kästchen sind schwarz. Also ist mein TV jetzt besser justiert als der Monitor?

Jetzt kommts aber: In Spielen oder Videos, die dunkel sein sollen bzw. in denen Nacht ist, sehe ich alles nur grau in grau (es ist also keine tiefschwarze Nacht, sondern grau).
Da sieht es dann eher perfekt aus, wenn ich bei A) Tief und bei B) ebenfalls Tief einstelle.
So sehe ich beim Testbild aber auch - wie beim Monitor - nur die unterste Zeile der Kästchen (Nr. 01 -15 sind dann einfach auch schwarz).

Was nü? :) Immer im TV Menü umschalten ist blöd, weil umständlich und damit nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein TV schaltet automatisch alle Verschlimmbesserungen aus, wenn ich die Graka per HDMI anschließe und den TV auf PC Modus stelle. Die Farbskala stellt er von Standard auf Breit um. Es bleiben dann nur 2 Einstellungen:

A) Gamma: Tief / Mittel / Hoch
B) Schwarzwert: Tief / Hoch

Wenn ich zum Testen diese Seite nehme Single-page version, dann ssehe ich mit A) Tief und B) Hoch alle schwarzen / dunklen Kästchen, bis auf Nr. 01 - die ist ganz schwarz - so wie es sein soll. Beim meinem Monitor (ebenfalls Farbraum auf Voll umgestellt) kann ich nur die untere Zeile erkennen - alle anderen Kästchen sind schwarz. Also ist mein TV jetzt besser justiert als der Monitor?

Jetzt kommts aber: In Spielen oder Videos, die dunkel sein sollen bzw. in denen Nacht ist, sehe ich alles nur grau in grau (es ist also keine tiefschwarze Nacht, sondern grau).
Da sieht es dann eher perfekt aus, wenn ich bei A) Tief und bei B) ebenfalls Tief einstelle.
So sehe ich beim Testbild aber auch - wie beim Monitor - nur die unterste Zeile der Kästchen (Nr. 01 -15 sind dann einfach auch schwarz).

Was nü? :) Immer im TV Menü umschalten ist blöd, weil umständlich und damit nervig.

Also die "1" soll auch nicht völlig schwarz sein, aber selbst ansonsten tadellose Monitore können sie oft nicht darstellen oder nur mit Kompromissen an anderen Stellen. Meiner kann es noch gerade so.

Mit einer AMD-Grafikkarte könntest Du in den Radeon Settings, also Crimson, die Anzeigen (oben rechts: Anzeigefarbe) unterschiedlich kalibrieren, denn sofern "Dein Weiss" am Fernseher mit den Einstellungen auch stimmt (und Dein Monitor sauber eingestellt ist), hätte Dein Fernseher tatsächlich die bessere Justage.
 
Nein, davon geht AMD m.E. nicht aus. AMD geht davon aus, daß sRGB seit Version 1.0 zum HDMI-Standard gehört und wertet meines Erachtens schlicht den CEC-Kanal aus, auf dem angeschlossene Geräte ihre Konfiguration – ebenfalls seit 1.0 – mitteilen.

Ich weiß jetzt nicht wie du auf CEC kommst, denn weder AMD noch NVIDIA unterstützen diese Erweiterung.

In diesem Artikel wird AMDs und NVIDIAs herangehensweise erklärt: Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs - PC Monitors

Unlike Nvidia’s ‘Limited Range RGB (16-235)’ signal AMD’s default ‘YCbCr 4:4:4’ signal never causes things to look washed out by dramatically altering gamma or contrast. But it does slightly affect colour values so some shades are presented slightly differently to how they would over a DVI or DisplayPort connection (i.e. ‘correct’).

Fazit: Keiner macht es falsch, denn letztendlich muss der Benutzer das gewünschte Farbsignal einstellen, sowohl bei AMD als auch NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück