HDMI-Monitor an Geforce-GPU: Achtung bei dynamischem Ausgabebereich

Bei mir wird auf voll zwar alles schwärzer, aber bei Filmen werden in dunklen bereichen alles Details verschluckt.

Was hast du denn für einen Monitor?

Bei einem Fernseher mußt du natürlich "RGB limited" wählen, sonst werden dunkle und helle Details verschluckt.

Bei Intel und AMD bin ich mir nicht sicher, aber habe mal gelesen das die einfach immer den Bereich auf 0-255 stellen als Standard und beim TV fällt es nicht so sehr auf wenn das Bild dunkler ist als es eigentlich sein sollte. Vielleicht kann ja mal jemand mit einer Intel oder AMD GPU gucken ob man es da im Treiber überhaupt umstellen kann.

Oh doch,
das fällt krass auf, da alle dunklen Details verschluckt werden und eine dunkle Szene dann plötzlich in großen Teilen komplett schwarz ist. Bei hellen Szenen hat man es dann mit komplett weißen teilen des Bildes zutun. Ferner werden auch alle Farben verfälscht.
 
@Redaktion aber bei 4k nicht oder könnt ihr mir hier mal kurz helfen bei 4k habe ich 4.2.2 und 10 bit aber da bleibt begrenzt nicht wählbar!
sprich nur wenn ich auf rgb stelle jedoch soll ja laut hdr und 4k idealerweise 4.2.2 gewählt werden korrekt?
Danke

ps. Zitat kein richtiges weiß oder schwarz ich muss Grad schmunzeln hatten wir doch erste in energisches Thema wo gewisse User doch behaupteten weiß sei immer weiß.....
 
@Redaktion aber bei 4k nicht oder könnt ihr mir hier mal kurz helfen bei 4k habe ich 4.2.2 und 10 bit aber da bleibt begrenzt nicht wählbar!
sprich nur wenn ich auf rgb stelle jedoch soll ja laut hdr und 4k idealerweise 4.2.2 gewählt werden korrekt?
Danke

ps. Zitat kein richtiges weiß oder schwarz ich muss Grad schmunzeln hatten wir doch erste in energisches Thema wo gewisse User doch behaupteten weiß sei immer weiß.....
4.2.2 ist ja schon begrenzt.

Hier ist weiss und schwarz tatsächlich nicht das was es sein soll.
Das sollte man ja schon an den RGB Bereichen 0-255 und 16-235 merken.
 
Danke noch mal für den Tipp hatte ich doch glatt vergessen, dass wieder umzustellen, nachdem ich den neuen Treiber drauf hatte.
 
Was hast du denn für einen Monitor?

Bei einem Fernseher mußt du natürlich "RGB limited" wählen, sonst werden dunkle und helle Details verschluckt.
.

quatsch. kommt doch auf den fernseher an.

mein sony x8505c aus 2015 kann auch 0-255 darstellen, so wie es sein sollte, ohne black crush. ich denke das ist bei allen neueren TVs der fall.
 
quatsch. kommt doch auf den fernseher an.

mein sony x8505c aus 2015 kann auch 0-255 darstellen, so wie es sein sollte, ohne black crush. ich denke das ist bei allen neueren TVs der fall.

Das muß man dann aber meist selbst einstellen. Wichtig ist halt eben das alles im selben Modus läuft und das ist bei PC Hardware meist Full RGB und bei Fernsehern meist limited.
 
Das Problem habe ich seit ca. 2 Jahren, als ich die GTX980 eingebaut habe.

Auf meinem TV (HDMI) wird immer nach dem Treiberupdate auf Begrenzt umgestellt, obwohl der TV definitiv "Voll" korrekt anzeigt. Das kann mittlerweile so gut wie jeder TV. Vorausgesetzt man hat in den Optionen nicht genau das Feature aktiviert, das den "begrenzten" Farbraum auf den vollen Farbraum streckt, weil dann hat man auch bei aktuellen Modellen Crushed Black..

Auf dem Monitor (21:9 mit 2560x1080 über Display Port) funktioniert es, solange die native Auflösung eingestellt ist. Stelle ich aber auch hier auf FullHD, wird wieder auf "Begrenzt" umgestellt.

Nach jedem Treiberupdate muss ich also erstmal den Farbraum für den TV einstellen, dann auf meinem Monitor 1920x1080 einstellen, auch für diese Auflösung den Farbraum umstellen, und dann wieder auf die Native Auflösung wechseln (der Treiber merkt sich dann die Einstellung, falls ich mal ein Spiel in 1920x1080 starten muss)

Mich wunderts, dass vielen das jetzt erst auffällt. Im Vergleich zu den bisherigen Treibern hat sich bei mir absolut nichts verändert. Selber Fehler, selbe Einstellungen, alles wie immer. Und ja, es nervt.


Vor allem ist es aber fatal für User, die nicht wissen, dass das Problem überhaupt exisitiert. Die haben dann jahrelang ein total verwaschenes Bild und denken sich nichts dabei.
Ein kollege hat sich letztens im Büro auch darüber gewundert, warum das Bild mit der AMD Karte, die er in den Rechner gebaut hat plötzlich so viel besser und kontraststärker ist...

IMHO gehört sich die Option direkt in die Windows Displayeinstellungen direkt neben die Auflösung. Am besten auffällig platziert und mit Infotext. Selbst auf Konsolen wird beim einstellen der Auflösung direkt hinter das "1080p" bzw. "2160p" geschrieben, welcher Farbraum genutzt wird. Sowas ist einfach essenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber warum wird dies als empfohlen angegeben für hdr??
da ja 4.4.4 60 herz der hdmi nicht schafft ok...aber wäre dann rgb besser???
Bei der Farbunterabtastung von YCbCr siehst du den Unterschied nicht wirklich.
RGB ist halt nen anderes Farbmodell und da ist eine Farbunterabtastung nicht möglich.
Am TV wird soweit ich weiss auch YCbCr genutzt und nicht RGB.
 
Bei Intel und AMD bin ich mir nicht sicher, aber habe mal gelesen das die einfach immer den Bereich auf 0-255 stellen
Der AMD-Treiber hat bei mir standardmäßig YCbCr 4:4:4 ausgewählt. Ist natürlich auch Unsinn, weil mein Bildschirm RGB-Signale unterstützt, aber anders als der Nvidia-Treiber behält der AMD-Treiber die Einstellung auch nach einem Update bei. Bei NVidia nach jedem Treiber-Update erstmal routinemäßig den Farbbereich wechseln, wahlweise bevor oder nachdem man sich über ein zu blasses Bild wundert. Anfangs ging das sogar nur über einen Registry-Hack (der aber dafür wenigstens nicht jedes Mal zurückgesetzt wurde, IIRC).

Dass die Standardeinstellung nicht passt, ist ja eine Sache, aber ich stimme Laggy.NET da vollkommen zu, die Einstellung gehört genau da hin, wo man auch die Auflösung ändert. Und vor allem sollte die mal mehr als eine Woche lang ihren Wert behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch immer abhängig, wie man einen neuen Nvidia Treiber installiert, wenn ich den Nvidia Treiber über die "Benutzerdefinierte Installation" starte und den Treiber drüber installieren ohne das Kästchen "Neuinstallation vornehmen" anklicke, werden sämtliche vorherige Monitoreinstellungen im Treiber übernommen [außer die 3D-Einstellungen]. Wenn ich aber das Kästchen "Neuinstallation vornehmen" anklicke oder auch den Treiber über das DDU [Display Driver Uninstaller] komplett entfernt habe, dann wird über HDMI immer RGB-Begrenzt [Farbbereich von 16-235 ] eingestellt, was natürlich einen furchtbaren Grauschleier zur Folge hat und beschissen aussieht.

Dann stellt man entweder auf RGB-Voll [Farbbereich von 0-255 ] ein, oder wie bei meinem Dell IPS Monitor YCbCr444 [Begrenzt] ein, dann schaltet mein Dell Monitor auch in seinem Farbformat auf YCbCr444 und das Bild ist Perfekt. :daumen:
 
Mir war beim Wechsel von AMD auf Nvidia schon aufgefallen dass das Schwarz auf meinem Mainscreen etwas zu hell war, gerade da mein Zweitbildschirm, welcher viel älter ist ein besseres Schwarz darstellte. War lediglich zu faul es sofort nachzugoogeln :) Wie gesagt, hatte vorhin immer bloß AMD Gpus
 
Bei der Farbunterabtastung von YCbCr siehst du den Unterschied nicht wirklich.
RGB ist halt nen anderes Farbmodell und da ist eine Farbunterabtastung nicht möglich.
Am TV wird soweit ich weiss auch YCbCr genutzt und nicht RGB.

theoretisch wäre aber rgb die bessere Wahl auch für 4k??? und 10 bit???
wäre rgb eigentlich hdr fähig??
 
Da muss ich doch glatt zugeben, dass ich wohl da schon das ein oder andere Jahr "begrenzt" drin stehen habe. Danke für den Tipp.
 
Wow, jetzt sieht mein IPS wenigstens wieder wie ein IPS aus :ugly: ... ich dachte schon da hat sich was getan, als ich letztens nach meiner AMD karte mal wieder eine NVIDIA karte gekauft hatte.
 
Musst du das nach jedem neuen Treiber machen? :what: Ich hab es einmal gemacht und seitdem läuft es. Das ist bestimmt schon 20 Treiberversionen her. Hab es grade nochmal zur Sicherheit gecheckt. Beide Karten wunderbar @3.0x16

Ich mach in der Regel eine Neuinstallation des Treibers, dabei werden sämtliche Einstellungen (und Registry-Einträge) usw. auf default gestellt. Ist so eine Angewohnheit von mir, noch aus der Zeit als man bei Nvidia noch nicht wusste, wie man Treiber aktualisiert/installiert, ohne die Auflösung zu wechseln (wo man noch nach jeder Treiber-Installation seine Desktop-Icons neu anordnen musste).
 
Kann mir mal jemand helfen, ich verstehe es noch nicht so ganz, weil hier teils widersprüchliche Aussagen gemacht wurden:

Habe über nen DP-HDMI-Adapter meinen Monitor mit HDMI-Anschluß (hat kein DP) an meine GTX 1080 angeschlossen und im Nvidia Treiber für den Monitor den Farbraum auf "Voll" eingestellt. Soweit so gut.
Nun habe ich an einem HDMI-Ausgang der Graka den Heimkino-Receiver (4K/60Hz- fähig) angeschlossen, wo das Bild an meinen FULL-HD LG TV durchgeschliffen wird. Dieser hat in den erweiterten Bildeinstellungen die Option Farbskala "Standard bzw. Breit".
Wenn ich also das Bild auf den TV schmeiße, um darauf zu gamen oder auch sonst den Desktop zu nutzen, soll ich da im Nvidia Treiber auch Farbskala "Voll" und am TV "Farbskala Breit" einstellen?
(Ich bilde mir ein, ich hätte das mal gemacht und da war weiß extrem hell und bei dunklen Passagen, sowohl im Spiel, als auch in Videos, konnte ich kaum was erkennen).
Möchte natürlich optimale Bildqualität rausholen. Wäre euch dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielen Dank im Voraus.
;)
 
@Juan-Carlos kannst dir auf dem TV ja mal das hier ausgeben lassen, dann erkennst du sofort, ob da irgendwas falsch ist. Im Idealfall ist ein Unterschied zwischen allen Blöcken erkennbar. Der Rest sollte sich durch Ausprobieren ergeben ;)
 
Zurück