Das Problem habe ich seit ca. 2 Jahren, als ich die GTX980 eingebaut habe.
Auf meinem TV (HDMI) wird immer nach dem Treiberupdate auf Begrenzt umgestellt, obwohl der TV definitiv "Voll" korrekt anzeigt. Das kann mittlerweile so gut wie jeder TV. Vorausgesetzt man hat in den Optionen nicht genau das Feature aktiviert, das den "begrenzten" Farbraum auf den vollen Farbraum streckt, weil dann hat man auch bei aktuellen Modellen Crushed Black..
Auf dem Monitor (21:9 mit 2560x1080 über Display Port) funktioniert es, solange die native Auflösung eingestellt ist. Stelle ich aber auch hier auf FullHD, wird wieder auf "Begrenzt" umgestellt.
Nach jedem Treiberupdate muss ich also erstmal den Farbraum für den TV einstellen, dann auf meinem Monitor 1920x1080 einstellen, auch für diese Auflösung den Farbraum umstellen, und dann wieder auf die Native Auflösung wechseln (der Treiber merkt sich dann die Einstellung, falls ich mal ein Spiel in 1920x1080 starten muss)
Mich wunderts, dass vielen das jetzt erst auffällt. Im Vergleich zu den bisherigen Treibern hat sich bei mir absolut nichts verändert. Selber Fehler, selbe Einstellungen, alles wie immer. Und ja, es nervt.
Vor allem ist es aber fatal für User, die nicht wissen, dass das Problem überhaupt exisitiert. Die haben dann jahrelang ein total verwaschenes Bild und denken sich nichts dabei.
Ein kollege hat sich letztens im Büro auch darüber gewundert, warum das Bild mit der AMD Karte, die er in den Rechner gebaut hat plötzlich so viel besser und kontraststärker ist...
IMHO gehört sich die Option direkt in die Windows Displayeinstellungen direkt neben die Auflösung. Am besten auffällig platziert und mit Infotext. Selbst auf Konsolen wird beim einstellen der Auflösung direkt hinter das "1080p" bzw. "2160p" geschrieben, welcher Farbraum genutzt wird. Sowas ist einfach essenziell.