HDMI Kabel

Lichterflug

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen LCD-Fernseher gekauft und möchte diesen über eine Strecke von 10m mit meinem PC verbinden. 5m sind zu kurz.

LCD: Samsung LE40A569A
Grafikkarte: NV GF 8800GTS-512

Ich habe mir überlegt ein 10m HDMI Kabel zu kaufen und dazu einen Stecker von HDMI auf DVI.

Kennt sich jemand mit den Herstellern der Kabel aus? Ich habe mir ein 1m HDMI Kabel für 32€ bei Saturn gekauft und soeben im Internet gesehen, das es 1m Kabel ab 3€ gibt -.-
Auf was muss ich beim Kauf achten, hat vielleicht jemand einen Tip, welches Kabel ich nehmen kann?

Freundliche Grüße

10 Meter ist natürlich schon ne Entfernung.
Ich denke aber, dass Kabel dieser Qualität Kabellager24 - BytePerformance v1.3 High End HDMI Kabel 10,00 Meter FU für die Standardbedürfnisse vollkommen ausreichend sind.
Herstellermäßig ist es eigentlich egal. Es gibt auch 1,5 Meter kabel die durchaus 35 € kosten. Eineer der besten Hersteller ist sicherlich Oehlbach, aber deren 10 Meter-Kabel sind kaum zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Strecken von bis zu 5 Meter würde ich noch das günstige Kabel verbauen.

Aber da du 10m überbrücken möchtest würde ich schon auf ein teureres Kabel setzen, da diese natürlich Qualitativ hochwertiger ist.

MfG DanielX

hmm also ich hab auch nen 10m hdmi kabel am pc>tv dran und keine prob. bei fullhd.....hat mein ich um die 16 € damals gekostet... jetzt fragt aber nicht bei welchem händler irgendwo im inet...

Sollte in Ordnung sein das Kabel, wenn es nicht grad mit nem dicken Kabelstrang im Kabelkanal o.Ä verlegt wird

ich würd sogar behaupten, dass selbst die billigen kabel nix sicht/hörbares aufweisen, sondern allenfalls vlt. leichter kaputtgehen, wenn man sie öfter an/absteckt, aufrollt usw. - ich glaub aber nicht, dass ein shop wie reichelt kabel verkauft, von denen sie wissen, dass es unweigerlich zu fehlern kommen wird.

bevor man 100€ oder sogar mehr für ein kabel ausgibt, sollte man ruhig ein billiges probieren - wenn es dann wider erwarten nicht geht, isses doch auch gekotzt wie geschisse, ob man dann 100 oder 110€ ausgegeben hat ;)

Habe das billige Kabel mal bestellt, sollte morgen kommen.
Werde natürlich berichten ob es auch ausreichend ist, aber ich denke es wird so sein wie Herbboy sagte.

mfg el barto

Ich habe alle 4 HDMI-Anschlüsse an meinem HD-TV belegt, unter anderem ist auch der PC über ein 10m HDMI-Kabel angeschlossen.

Gekauft habe ich die Kabel bei amazon...das 10m Kabel lag bei ungefähr 11€, die anderen Kabel waren noch billiger (1m =>2,50€).

Und was soll ich sagen...es geht alles problemlos, da sich eh um digitale Signale handelt, muss man jetzt kein 1m Kabel für 30€ kaufen.

Entweder es kommt etwas am TV an, oder nicht.

Teure Kabel sind quatsch, es sei denn der Geldbeutel drückt so unermesslich das es unbedingt ein Oehlbach Kabel sein muss. Ich habe mit billigen Kabeln noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sogar mit meinen optischen Kabeln für 2€ bin ich sehr zufrieden

In Sachen Bildqualität stehen die billigen Kabel den teureren in nichts nach, denn die Übertragung erfolgt digital und entweder es liegt eine Spannung an (1) oder keine (0), es gibt keine 0,5 wie bei analog, nur 0 und 1, der DA-Wandler ist entscheidend für das Signal.

Ich würde nicht zum billigsten Chinakabel greifen, denn dieses wird ziemlich schnell das zeitliche segnen, gerade die Kabel von Reichelt sind zwar billig, dafür aber auch ausreichend, ich hab mir von denen für wenig Geld einige Klinkenkabel gekauft, gehen alle einwandfrei. ;)

der unterschied besteht einfach in der reichweit der digitalen daten , teure kabel machen erst ab 5 meter einen unterschied aus den man dann auch wirklich erkennen kann

Das 7,5m Kabel ist heute angekommen und es gibt wie ich es auch erwartet habe absolut nichts zu beanstanden! Übertragung ist klar und geht ohne jegliche Probleme. Verarbeitungsqualität ist natürlich nicht überragend aber es ist eben einfach ein ganz normales Kabel;)

mfg el barto

Der Skineffekt kann eine Rolle spielen, das sollte aber bei digitalen Signalen nicht relevant sein, ab 10kHz geht es bei analogen Signalen los.

Zurück