HDMI 20m

xActionx

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

suche ne Möglichkeit das Bildsignal aus meiner Graka zum Fernseher auf der anderen Seite des Raums zu bringen. Das Problem ist, dass so lange HDMI-Kabel verdammt teuer sind, ich wenig lust hab die ganzen Sockelleisten wieder weg zu reißen und außerdem keinen Plan habe wie es mit dem Signalverlust bei so langen Kabeln aussieht. Gibt es irgendwelche Alternativen? Funk :ugly:?

Bräuchte das ganze für Netflix usw.

MFG

Ja Funk gibt es. Es sind zwei Antennen die zueinander ausgerichtet sein müssen. Ein Kollege hat sowie. Weiß nur nicht wo er das her hat. Vielleicht bei conrad.de

Warum nicht einfach einen Google Chromecast direkt an den TV und dann die Netflix App nutzen. Und 20m HDMI Kabel kosten auch "nur" 30€ ...

Edith: Es gibt Wireless HDMI Systeme, such mal nach WHDI ... die Preise werden dir aber nicht gefallen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 10m hdmi + ein 5m verlängeruns hdmi kabel. funktioniert wunderbar, also geht auch dein 20m wenn du eins kaufst. und teuer sind die auch nichtmehr.

Kabellos ist 100pro nicht billiger als ein 20m-Kabel, außer du warst ín einem "Fachhandel", die Dir nur Oelbach oder so was aufschwatzen wollten... und was noch dazukommt: bei kabelloser Übertragung hast du - vor allem wenn es kein Vermögen kosten soll - ganz sicher auch eine Verzögerung. Wenn es also um Spielen geht, wird das eh nix.

Um Spielen geht es mir nicht der Fernseher wird nur für Netflix genutzt. Chromecast hört sich nach ner guten Idee an :daumen: Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :schief: . Dass es günstige Kabel gibt war mir klar, nur bin ich mir da was Signalqualität usw. angeht nicht so ganz sicher...

Signalqualität ist bei Analog wichtiger als bei Digital. Das billigste würde ich wohl auch nicht nehmen aber mein 3m Chinakabel für 79Cent funktioniert tadellos.:ugly:

Um Spielen geht es mir nicht der Fernseher wird nur für Netflix genutzt. Chromecast hört sich nach ner guten Idee an :daumen: Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :schief: . Dass es günstige Kabel gibt war mir klar, nur bin ich mir da was Signalqualität usw. angeht nicht so ganz sicher...
Mal eine Frage hast du eine PS3/PS4?
Ich nutze meine PS3 zum Beispiel für Amazon Prime. Netflix würde auch gehen und alle anderen Instant Video Anbieter, wenn ich diese nutzen würde :D

Was heisst für dich günstig?
Wenn du dir sorgen wegen dem Signal machst dann musst du nur auf die Schirmung achten. Das oben genannte ist 2-fach geschirmt, was ansich für den hausgebrauch reicht, sollte dir das nicht reichen dann haben wir hier Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a / 2.0 | High Speed with Ethernet eins mit 3-fach Schirmung für ebenfalls 30€

Falls du eine dauerlösung für den TV willst und weder eine Konsole noch Chromcast willst/hast, dann würde ich dir nun Amazon Fire TV empfehlen

@wiki

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.
Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist mit Übertragungsfehlern zu rechnen, die man durch qualitativ hochwertige Kabel reduzieren kann. Ob Fehler auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinn oder Artefakte wie bei der analogen Datenübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter beziehungsweise der HDMI-Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (zum Beispiel 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).

Vielen Dank euch allen. Hab mir jetzt mal das 20m Kabel bestellt und werde schauen wie das funktioniert. Ich denke zur Not wirds dann eben der ChromeCast oder AmazonFireTV, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

MFG

Zurück