HDMI 2.1: Hinweise auf schwerwiegenden Fehler bei Chips für AV-Receiver

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDMI 2.1: Hinweise auf schwerwiegenden Fehler bei Chips für AV-Receiver

Es gibt Hinweise auf schwerwiegende Fehler bei Chips für AV-Receiver, die HDMI 2.1 unterstützen. Sobald ein entsprechendes Gerät zwischen Xbox Series X und LG OLED CX gehängt wurde, konnte das 4K-UHD-Bild mit HDR nicht mehr sauber durchgeschleift werden. Der Fehler scheint wohl bei zuglieferten Chips des Anbieters Panasonic/Nuvoton zu liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HDMI 2.1: Hinweise auf schwerwiegenden Fehler bei Chips für AV-Receiver
 
Jetzt kann ich die Konsole nur direkt an den LG C9 klemmen wenn ich 4k 120Hz will.
Dank eARC sollte es dann aber keine weiteren Probleme geben, trotzdem ein schwacher Trost weil ich den neuen AV Receiver ja hauptsächlich wegen HDMI 2.1 gekauft habe.
 
Na herzlichen Glückwunsch. Habe gestern Abend einen X2700H DAB bei der Mwst Aktion von MediaMarkt bestellt...
Ähnlich mies war doch auch der Beginn von HDMI 2.0 in den AV Receivern.
Inzwischen könnte man gelernt haben, nicht die erste Generation von Receivern mit einem neuen HDMI Standard zu kaufen.
Dumm nur wenn man einen benötigt, da das aktuelle Setup sonst mit der neuen Xbox nicht zusammen passt
 
Puh noch mal Glück gehabt das ich mir den X2700H noch nicht bestellt habe, obwohl der schon zwei drei mal in meinem Warenkorb lag.
 
Oh zum Glück ? hab ich noch gewartet und hab noch nicht zugeschlagen bei den aktuellen AV-Geräten ? hab noch meinen alten AVX 520D von Pioneer und wollte auf 5.1.2 aufrüsten, schon seit August.

Bin Gott sei Dank noch nicht dazu gekommen
 
Puh noch mal Glück gehabt das ich mir den X2700H noch nicht bestellt habe, obwohl der schon zwei drei mal in meinem Warenkorb lag.
Die 2xxx Serie ist ja generell eher weniger zu empfehlen, da sie nur minimal mehr Leistung im Vgl zur 1xxx bietet und die Features ab 3xxx vermissen lässt.
 
Na herzlichen Glückwunsch. Habe gestern Abend einen X2700H DAB bei der Mwst Aktion von MediaMarkt bestellt...

Dumm nur wenn man einen benötigt, da das aktuelle Setup sonst mit der neuen Xbox nicht zusammen passt
Wie wär es mit abwarten, bis es Tests zum Zusammenspiel zwischen den Konsolen und den Receivern gibt?
Beim Test der c't kam es ja raus...
 
Na herzlichen Glückwunsch. Habe gestern Abend einen X2700H DAB bei der Mwst Aktion von MediaMarkt bestellt...

Dumm nur wenn man einen benötigt, da das aktuelle Setup sonst mit der neuen Xbox nicht zusammen passt
Ja ist echt ärgerlich, aber womöglich wird sich doch noch eine Lösung finden lassen und mit einer Firmware übergehen.
Ich frage mich nur wie die das intern getestet haben und mir was ? Es muss ja eine Endkontrolle irgendwo stattfinden bevor die Massenproduktion gestartet wird.
habe gerade mal miet denon telefoniert die haben auch erst jetzt da von Erfahren wiesen auch nicht wie es jetzt weiter geht und warten auf info
Kann mir vorstellen das der shitstorm grade so richtig anläuft bei Panasonic und die ersten mit den Harakiri Messer schon bereitstehen
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Leider bin ich auch davon betroffen. Kommende Woche werde ich Händler u. Hersteller anschreiben und sie zur Nachbesserung auffordern. Mal schauen wir von dort reagiert wird.
 
Die 2xxx Serie ist ja generell eher weniger zu empfehlen, da sie nur minimal mehr Leistung im Vgl zur 1xxx bietet und die Features ab 3xxx vermissen lässt.
Redest du von audyssey xt32 ? das ist das einzige was den unterschied macht.
Aber wenn man kein 5.2.4 System will oder aufstellen kann macht der 2700H mehr sinn. Wird dir auch niemand empfehlen unter den genannten umständen.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Ja ist echt ärgerlich, aber womöglich wird sich doch noch eine Lösung finden lassen und mit einer Firmware übergehen.
Ich frage mich nur wie die das intern getestet haben und mir was ? Es muss ja eine Endkontrolle irgendwo stattfinden bevor die Massenproduktion gestartet wird.
Die Frage ist nur, mit was?
Man kann die Chips nur prinzipiell auf Funktion testen.. also Challenge / response.. bei ein- und Ausgabe.
Allerdings wird da nicht wirklich ein echter Sender benutzt.
Es gibt ja nichts an Geräten, an denen man das Verhalten real testen kann.

Das ist in allen Systemen so und auch ein Grund, weshalb das V-Modell der Entwicklung eigentlich auch reale Tests in voller Umgebung vorsieht.
Wird nur eben problematisch, wenn es die Mitspieler des Audio Receivers noch nicht gibt.

Auch wenn Autovergleiche echt Mist sind, arbeite ich nun mal in dieser Industrie....

Wenn wir ein neues System in ein Fahrzeug bringen, wird das System natürlich erst mal isoliert und mit Simulation der Restumgebung getestet.
Beim Einsatz im Auto finden wir aber IMMER noch weitere Bugs und Notwendigkeit zu Verbesserungen.
Eine Simulation der Umgebung kann eben nicht alles abdecken und auch wenn man eigentlich klare Schnittstellen hat, kann es sich real doch relevant anders verhalten.

Denon und Co. sind ja auch keine kleinen Lichter und haben kluge Ingenieure - leider hängen die halt auch in der Luft und können nicht unbedingt den Hardware Bug vor dem Einsatz mit realen Zuspielern und Empfängern erkennen.
HDMI 2.1 Zuspieler sind aktuell noch extreme Mangelware... und vielleicht verhalten sich die X-Box und die Grafikkarte anders, als z.B. andere HDMI 2.1 Sender.
Und sei es nur, dass sie als PC Komponente einen weiteren / breiteren Teil der Spezifikation nutzen, als die BD Player.
 
Bin auf die Reaktion der Hersteller gespannt. Eigentlich müsste man die geräte falls möglich durch funktionierende Revisionen ersetzen oder zumindest den Kaufpreis mindern oder auf Wunsch erstatten bzw. das Gerät zurücknehmen.

Alles Möglichkeiten wie ein Hersteller vorbildlich reagieren könnte.

Wer wettet mit mir, dass mans versucht totzuschweigen...? ;-)
 
Soweit ich weiß betrifft das nur den internen Player aber nicht für externe Geräte, da funktioniert das eARC wie es soll
Das ist leider falsch, DTS geht weder über die internen Apps, noch via eARC weiterzugeben, wenn Du DTS nutzen willst muss es entweder vorher in PCM gewandelt werden, so dass man die Metadaten (u.a. für DTS:X) verliert oder man muss das Endgerät direkt an einen AVR/Soundbar anschließend. Siehe dazu auch die FAQ im AVSForum.

[Edit]Das bezieht sich nur auf die 2020er LG OLEDs, die 2019er können DTS über eARC weiterreichen und DTS Core auch in den internen Apps wiedergeben[/Edit]

Zur News: Bin froh, dass ich mit dem Receiver-Kauf bislang gewartet habe. Blöd, dass die Series X auch den optical Out verloren hat, muss ich dann über den optical out des TVs gehen. Mein alterHDMI 1.3 AVR hat leider kein ARC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk Mal sehen ob die Hersteller überhaupt eine Chance haben es totzuschweigen. Machen Sie dies, wäre das mit Ansage das verschweigen eines erheblichen Mangels und ich könnte mir vorstellen das man dann sogar nach mehr wie 2 Jahren noch reklamieren könnte. Jemand kauft sich den AVR in dem Wissen mit HDMI 2.1 auf der sicheren Seite zu sein und stellt dann nach 3 Jahren fest, das seine PS5 über den AVR nicht korrekt funktioniert. Aua.

Aber gut, der Hersteller bräuchte dann nur den Zeitwert erstatten, insofern wäre er dann trotzdem fein raus ;)

P.S. eine Wette gehe ich nicht ein, würde ich vermutlich verlieren ;)
---
Hatte schon jemand einen LG NANO867 mit einer RTX 3080 testen können? Am wichtigsten wäre mir hier die Info, ob VRR über HDMI 2.1 korrekt unterstützt wird. (Quasi wie FreeSync / Gsync kompatibel)
 
Die 2xxx Serie ist ja generell eher weniger zu empfehlen, da sie nur minimal mehr Leistung im Vgl zur 1xxx bietet und die Features ab 3xxx vermissen lässt.
Der Aufprass von 2xxx zu 3xxx ist aber auch sehr gesalzen und ich z.B. kann aktuell auf mehr Leistung und Kanaäle verzichten, da ich noch kein Eigenheim mein nennen kann :)
Wie wär es mit abwarten, bis es Tests zum Zusammenspiel zwischen den Konsolen und den Receivern gibt?
Beim Test der c't kam es ja raus...
Mach ich meistens auch, in dem Fall war das Angebot zu gut und ich benötige dringend einen Receiver.
Naja, mal abwarten, noch ist ja nichts bestätigt.

Des weiteren darf man als Kunde doch verlangen dass ein Produkt entsprechend getestet ist vor in Verkehr bringen. Sollte es ein Fehler sein, so hat man ja Anspruch auf Reparatur / Tausch. Werde ihn erstmal nicht stornieren.
 
Zurück