HDDs richtig patitionieren

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Festplatten (HDDs keine SSDs), seitdem ich allerdings eine neues Mainboard habe und bei mir auch UEFI zum Einsatz kommt stimmt irgend etwas nicht.

Ich habe bei mir drei HDDs verbaut, eine davon habe ich gestern abgezogen (SATA und Stomkabel abgemacht) um nachzuschauen welche Platte es genau ist.
Auf dieser befindet (jetzt eher befand) sich das System auf einer Partition und Daten auf der anderen Partition.

Nachdem ich die HDD wieder angeschlossen hatte wurde das System allerdings nicht mehr erkannt...die Systempartition war zwar vorhanden allerdings mit Gparted nur lesbar.

Windwos ließ sich auf der System-Partition auch nicht mehr installieren dort kam dann die Meldeung das unter UEFI die Festplatten GPT statt MBR benötigen.


Das ist alles soweit kein Thema ich habe hier nun eine nagelneue HDD (1TB) welche ich gerne in zwei Partitionen aufteilen möchte (System & Games) und ich würde nun gerne wissen wie ich sie genau formatieren/vorbereiten muss damit sie mit meinem System zu 100% und Fehler frei kompatibel ist.

Muss ich zwecks UEFI irgend etwas beachten, evtl. sogar in selbigen etwas einstellen? Oder reicht es einfach das Windwos (8.1) Setup zur Partitionierung zu nutzen?
 
GPT brauchst du nur wenn du von einem Laufwerk >2 TB booten willst oder wenn du die Hardwareverschlüsselung einer SSD mit Bitlocker nutzen willst. Wenn man aber eh neu aufsetzt schadet es sicher nicht.

Bei deiner nicht mehr erkannten HDD dürfte was anderes schief gelaufen sein.
 
GPT benötigt man bei Festplatten mit mehr als 2 TB. Der alte MBR-Partitionsstil kann bei einer logischen Sektorgröße von 512 Bytes nicht mehr als 2 TB verwalten. Um auf einen GPT-Datenträger Windows installieren und davon boote zu können benötigt man zum einen ein Mainboard mit UEFI und zum anderen muss die Windows-Installationsroutine im UEFI-Modus gestartet werden. Das muss man normalerweise manuell starten, in dem man das Boot-Menü des Mainboards aufruft und beispielsweise den Eintrag des DVD-Laufwerks (indem die Windows-DVD liegt) mit vorangestelltem "UEFI" auswählt. Mag sein, dass dein Mainboard die Installation automatisch im UEFI-Modus startet. Das kann dann aber nur eine Einstellung im UEFI deines Mainboards sein.

Wird die Windows-Installation im UEFI-Modus gestartet, akzeptiert das Windows-Setup keinen MBR-Datenträger mehr als Ziel für die Installation. Andersherum akzeptiert das Setup keinen GPT-Datenträger als Ziel, wenn die Windows-Installation NICHT im UEFI-Modus gestartet wird.
 
Ok ich habe jetzt einfach alles ganz normal installiert.

Eine kleine Sache habe ich allerdings noch.

In der "Datenträgerverwaltung" in Windwos wird mir folgendes angezeigt:
hdd.png

Was mich hier stört ist die Partition "System-reservier" auf "Datenträger 0".

Ist das die aktuelle oder noch die alte (DT 0 war meine alte Hauptplatte), kann ich das herausfinden?
Wenn es die aktuelle wäre müsste diese dann nicht auf "Datenträger 1" sein?

Ich will die jetzt auch nicht einfach löschen und mir das System zerschießen ;)
 
Jep, die "System-reserviert"-Partition auf dem Datenträger 0 ist die aktuelle. Die kannst du unter laufendem Windows auch nicht löschen. Das lässt Windows aus gutem Grund nicht zu. Warum diese "System"-Partition nicht auf der HDD angelegt wurde auf der Windows installiert ist, liegt daran, dass Windows bei der Installation die Bootdateien (die dort gespeichert sind) nicht unbedingt auf dem Laufwerk anlegt, auf dem es installiert wird. Da befolgt Windows ganz eigene Regeln. Aus diesem Grund wird immer geraten, dass man für den Zeitraum der Windows-Installation alle unnötigen Laufwerke abhängt. Dann passiert so was nicht.

Möchtest du die Bootdateien auch auf dem Laufwerk mit Windows haben (ohne angeschlossenem Datenträger 0 kann Windows aktuell nicht von Datenträger 1 booten), hänge alle HDDs, außer der mit dem Betriebssystem, ab, boote von der Windows-DVD und lass die "Systemstartreparatur" durchlaufen. Das musst du unter Umständen mehrfach wiederholen, bis es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl bei der Installation mehr als den Systemdatenträger angeschlossen. Dann war das der Fehler.

3 Möglichkeiten fallen mir ein:
Einfach ignorieren - das ist aber ungünstig, wenn man den Datenträger 0 irgendwann austauschen will oder muss.
Entsprechend umbauen so dass das Zeug auf dem Datenträger 1 ist - evtl. kennt RealMadnex ja die Lösung.
Oder wenn die OS-Installation gerade 5 Minuten her ist - nochmal und dann richtig machen.

Edit: ach, da ist er ja schon :D
 
Herrlich wieder was dazu gelernt, ich danke euch.

Ändere ich dann zu Windows 10.

Nur von der Theorie her...die "System-reserviert" Parition aber erst löschen und dann abhängen oder? Nicht das man dann nachher zwei hat und Windwos durcheinander kommt?
Bzw. was ist denn überhaupt Besser die Partition auf der gleichen Platte wie das System zu haben oder lieber auf einer anderen...wenn eine Platte mal abraucht ist mir das im Prinzip egal da alles wichtige gesichert ist und eine Windows-Neuinstallation mir nicht wirklich etwas aus macht.

EDIT: Und wenn ich RealMadnex Lösung versuchen würde bräuchte ich doch noch etwas freien Speicher oder nicht? Sprich erst noch was abzwacken?
 
Nein. Die "System-reserviert"-Partition darf und kann nicht vorher gelöscht werden. Das kannst du erst, nachdem diese Partition nicht mehr benötigt wird.

Es ist immer besser die System- und die Startpartition auf demselben Datenträger zu haben. Auch auf die Gefahr hin dich weiter zu verwirren, muss an dieser Stelle auf die Definition von System- und Startpartition hingewiesen werden. Achte in der Datenträgerverwaltung mal auf die "Zusätze" wie System, Startpartition, Aktiv oder Primäre Partition. Die "Start"-Partition beinhaltet den Windows-Ordner und die "System"-Partition die Bootdateien. Die "System-reserviert"-Partition auf dem Datenträger 0 ist momentan die "System"-Partition deiner aktuellen Windows-Installation. Sie beinhaltet also die Bootdateien. Dabei kann dieselbe Partition auch beides sein. Also System- und Startpartition. Daher benötigst du auch keinen freien, unpartitionierten Speicherplatz auf dem Datenträger 1. Es muss keine weitere Partition angelegt werden.
 
Ok alles klar, also noch mal für mein Verständnis:

Ich klemme einfach alle Platten ab bis auf die mit dem System und lasse dann per Windows-Setup von der CD die "Systemreperatur" 1-x malig duchlaufen?
 
Ja. Die Systemstartreparatur musst du wahrscheinlich mehrmalig durchlaufen lassen, da bei jedem Durchlauf immer nur ein Problem behoben werden kann.
 
Zurück