HDD wird nicht erkannt: dynamische Partition

J

Javahne

Guest
Tach!

ich habe am Wochenende mein neues System zusammengebaut und installiert (win 8.1 pro). Aus dem alten System habe ich drei Festplatten übernommen, zu wissen:

- eine kleine FP die direkt am MoBo hing (1.5TB, SATA-II)
- zwei größere Ablagefestplatten (4TB und 3TB, SATA-III), die an einem SATA-III Controller hingen

Mit dem neuen System habe ich zwei neue Platten gekauft, eine 250 GB SSD (Bootdisk) und ein 4 TB SSHD. An dem neuen Motherboard (Asus P9X79) hängen jetzt folgende Platten:

2x SATA-III-Anschlüsse:
- 250 GB SSD Bootdisk
- 4 TB SSHD

4 x SATA-II-Anschlüsse:
- BD-Recorder
- 4 TB SATA-III
- 3 TB SATA-III
- 1,5 TB SATA-II

Ich habe jetzt folgendes Problem: die 3 TB SATA-III Platte wird nicht erkannt, die ist nur sichtbar im Plattenmanagement als "dynamisch" (sehe Bild, name "Schijf 4"). Ich kann laut Menü (rechte Maustaste) folgende Optionen wählen:
- Platte konvertieren in Standardformat
- Abweichende Platte importieren

Ich fürchte die doch recht grosse Menge an Daten auf dem Disc zu verlieren. Was kann man am Besten machen? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Disks.jpg
    Disks.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 158
Das sind FP-Namen: Sportsbag, Foot Locker, Pirates Chest, The Vault (nicht sichtbar, der fehlt) ... und Bootie ofc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausführlicher Text hier

Kurzfassung: du Kannst unter Windoof maximal 4 Basis Datenträger/Partitionen nutzen/formatieren. dynamisch bis zu 2000, unabhängig ob MBR oder GPT

Sprich entweder dynamisch oder gar nicht ;)

- Umwandlung von Basis in dynamisch -> geht
- Umwandlung von dynamisch in Basis -> geht auch, aber nur mit formatieren

gönne dir bei Gelegenheit den MS-Artikel, war das 3. Suchergebniss bei google, wenn der Such-begriff stimmt :)

von dynamisch auf basis geht so: datenträgeverwaltung>alle partitionen der platte löschen und dann kann man auf basis umwandeln durch formatierung.

Tach,

das Problem ist gelöst. Danke für eure Hinweise. @Mütze: Googlen kann ich natürlich auch selbst und hatte ich auch gemacht, jedoch war nicht alles nützlich was ich gefunden hatte und ich wollte nicht einfach so mit allerhanden Freeware an meine Partitionen ran, aus Angst für den Verlust meiner Daten. Wollte zuerst die Expertenmeinungen einsammeln :)

Da es am Anfang etwas gedauert hat bis inhaltliche Reaktionen kam, habe ich Sonntagabend dann doch damit losgelegt. Mit dem Programmm EaseUs ging es am Ende doch problemfrei, die Partition konnte damit von Dynamic in Basic umgewandelt und später von dem Programm wiederhergestellt werden. Alles prima also.

Für diejenigen mit dem Problem, hier ist meine Lösung:

Free convert dynamic disk to basic disk without data loss

Beste Grüße!

@westcoast: thanks, problem war in der zwischenzeit gelöst, war gesternabend weg und konnte die Lösung nicht posten. Wie immer sehr hilfreich, danke!

Tach,

das Problem ist gelöst. Danke für eure Hinweise. @Mütze: Googlen kann ich natürlich auch selbst und hatte ich auch gemacht, jedoch war nicht alles nützlich was ich gefunden hatte und ich wollte nicht einfach so mit allerhanden Freeware an meine Partitionen ran, aus Angst für den Verlust meiner Daten. Wollte zuerst die Expertenmeinungen einsammeln :)

Da es am Anfang etwas gedauert hat bis inhaltliche Reaktionen kam, habe ich Sonntagabend dann doch damit losgelegt. Mit dem Programmm EaseUs ging es am Ende doch problemfrei, die Partition konnte damit von Dynamic in Basic umgewandelt und später von dem Programm wiederhergestellt werden. Alles prima also.

Für diejenigen mit dem Problem, hier ist meine Lösung:

Free convert dynamic disk to basic disk without data loss

Beste Grüße!

Kein Einwand dazu, erst zu fragen statt gleich System vernichten ;)

Sollte nicht als Vorwurf klingen, nur kam es mir so vor als kanntest den Unterschied zwischen Basis und dynamisch noch nicht...

Die Konvertierung von Basis zu Dynamisch sollte auch mit MS-Board-Mittel möglich sein und keine freeware oder shareware benötigen, aber da du ja anders herum wolltest ohne Formatieren zu müssen ;)

Importieren hätte wohl auch geklappt (und wenn nicht, wären auch keine Daten vernichtet/verändert worden), aber jetzt ist ja erfolgreich gelaufen.
Viele Wege führen nach Rom (auch nach Wuppertal). :)

Habe in der Vergangenheit nicht immer gute Erfahrungen mit MS Produkten gehabt, bin daher eher etwas zurückhaltend. :)

Zurück