HDD scheint irgendwie langsam zu sein ...

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich hab viele Spiele und Steam auf meiner HDD, da diese 2 TB hat und da viel mehr Platz vorhanden ist.

Leider kommts in manchen Games vor das z.b ist es mir bei Dragon Age aufgefallen wenn ich einen Begleiter Anrede das die Festplatte so art knirschen von sich gibt und es zu einem kurzen Stocken aufn Bildschirm kommt.

Es kommt auch bei anderen Games vor, ich hab sonst nur SSDs im System und da gibts keine solchen Stocker...

Möglich das die HDD einen defekt hat ?

http://www.pic-upload.de/view-24990211/WDC.jpg.html

Das kann schon sein. Lade doch bitte mal eine Übersicht von einem der einschlägigen Programme hier im Forum hoch. (nicht auf einer Werbe- und möglicherweise auch Viren-verseuchten Webseite ... ).

Die alten Dragon Ages sollten auf einer aktuellen HDD auf jeden Fall ohne Probleme laufen.

Überprüfe mal mit HDTune, die Bilder lade hier hoch (Anhänge - Blatt mit Klammer Symbol).
PS: Ich klicke sicher nicht auf dieses Link.

Jein, eigentlich nicht. Für gewöhnlich werden alle zeitkritischen Daten vorher bereits in eine höhere Speicherebene geladen. FPS-Einbrüche durch eine zu langsame Festplatte gibts fast nur bei Fehlern in der Verwaltung.

Naja irgendwoher müssen diese leichten Ruckler kommen, wenn ich Spiele auf meine SSDs installiere sind die ruckler komischerweiße weg, extrem Beispiel war bei Diablo 3 ... vorher extreme Ruckler und auf SSD ... waren keine mehr da.

Weil an sich hat der PC ordenlich Leistung und die 2 Grafikkarten müssten auch reichen.

Naja irgendwoher müssen diese leichten Ruckler kommen, wenn ich Spiele auf meine SSDs installiere sind die ruckler komischerweiße weg, extrem Beispiel war bei Diablo 3 ... vorher extreme Ruckler und auf SSD ... waren keine mehr da.

Wenn die Platte wirklich sehr langsam ist, kann das vielleicht sein. Dann wäre das etwas schlampig programmiert.

Die Platte läuft auch nur mit glaub 5.400 umdrehungen oder so ... das nächste ist dann glaub 7.200 und 10.000 ... müsste hinkommen.

Hab dazu oben hier schon mal ein Screenshot hochgeladen was das für eine HDD ist.

10000rpm sind aber schon sehr unüblich, die sind zwar schnell aber auch wirklich laut. Auch 7200rpm Platten werden immer seltener, die 5400rpm sind einfach deutlich leiser und sparsamer. Normalerweise sollte sowas gehen.

Aber wie gesagt, vielleicht hat gibts da einfach einen Design-Fehler.

Gibts eigentlich gar keine Erfahrungsberichte dazu, das SDDs mit HDDs nicht so gut zusammenarbeiten ?

Kann sein das sie meine Festplatte immer wieder mal ausschaltet und zu lange braucht um anzulaufen und deswegen diese kleinen Ruckler im Game auftauchen... weiß ja nicht wirklich obs der VRam oder die 680er sind oder die Platte ._.

Lass doch mal den Ressourcenmanager im Hintergrund laufen. Da kannst du dann sehen welches Programm wie viel Leistung von der HDD nimmt.
Sollte da einer dabeisein der von der HDD sehr viel Leistung nimmt, müsste dieser in der Statistik auftauchen. (Da steht dann der Prozessname, also z.B. diablo3.exe)

Es kann auch sein dass du paar defekte Sektoren auf der Platte hast und wenn diese darauf zugreift, das System kurz hängen bleibt.
Kannst ja mal nen Scandisk oder so ähnlich über die Platte laufen lassen. Bei 2TB wird das allerdings einige Zeit Dauern.
Am besten in der Früh anschmeißen und für paar Stunden weg von Zuhause :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die HDD stark fragmentiert. Analysier die Platte mal per Windows. Auf die HDD (rechtsklick), Eigenschaften, Tools, Defragmentieren. Alles ab 5-7% und natürlich höher Fragmention sollte man defragmentieren.

@ThomasHAFX
Der CrystalDiskInfo-Screenshot ist leider unvollständig und so nahezu nicht brauchbar. Die Werte, die man sehen kann, zeigen keine Auffälligkeiten.

Vermutlich schaltet die Platte nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus und parkt beispielsweise die Köpfe oder legt sich vollends schlafen, schaltet also auch den Spindelmotor ab. Wird danach wieder auf die Platte zugegriffen, dauert es einige Sekunden, bis sie reagiert. Das spürt man dann in Spielen in Form von Rücklern oder kurzen Hängern. Die erste Anlaufstelle für dich sollten die Energieoptionen von Windows sein. Dort kann man einstellen, ob und nach wie vielen Minuten Leerlauf eine Platte schlafen gelegt werden soll. Wenn du dort als Wert "0" einträgst, deaktivierst du diese Option. Die Advanced-Power-Managment-Einstellungen der Platte (kurz APM) wäre die nächste Anlaufstelle (kann man beispielsweise mit CrystalDiskInfo anpassen). Laut CrystalDiskInfo unterstützt deine Platte dieses Feature aber nicht. Von daher fällt das flach. Proprietäre AHCI-Treiber können und nehmen nicht selten auch Einfluss auf die Energiesparmodi einer Platte. Manchmal haben die Bugs oder eine neu hinzugefügte Funktion bei einer neuen Treiberversion sorgt für solche Effekte. Da die Standtreiber von Windows eher konservativ mit den Energiesparoptionen von HDDs/SSDs umgehen (die tieferen Modi werden einfach nicht unterstützt) hilft es oft auf den Standardtreiber zu wechseln.

hab sie mal defragmentiert, lag bei 7%

Die Energieeinstellungen bei Festplatte steht auf 0.

hilft wohl eh nix ... muss ich irgendwann mal die Hdd durch ne SSD tauschen um 100% sicher zu gehen das es nimmer an der HDD liegt, man hört aber auch im Spiel das die Platte irgendwie krischt, ist halt nur kurz und die Fps brechen halt auch nur ganz kurz ein, stört halt extrem beim zocken.
Bei Diablo 3 ists gewaltig aufgefallen ... weil das ständig drauf zugreift und dann laggts usw...

jemand ne HDD oder SSD die er mir entfehlen kann die 1000% geeigent ist ?

Zuletzt bearbeitet:
hab sie mal defragmentiert, lag bei 7%

Die Energieeinstellungen bei Festplatte steht auf 0.

hilft wohl eh nix ... muss ich irgendwann mal die Hdd durch ne SSD tauschen um 100% sicher zu gehen das es nimmer an der HDD liegt, man hört aber auch im Spiel das die Platte irgendwie krischt, ist halt nur kurz und die Fps brechen halt auch nur ganz kurz ein, stört halt extrem beim zocken.
Bei Diablo 3 ists gewaltig aufgefallen ... weil das ständig drauf zugreift und dann laggts usw...

jemand ne HDD oder SSD die er mir entfehlen kann die 1000% geeigent ist ?

HDD: Seagate Barracuda 1TB 7200.14 oder 2/3TB
Die hab ich selber und läuft wirklich sehr schnell für ne HDD

SSD: Crucial MX100 128GB/256/512GB

Also ich hab sie ja gestern mal defragmentiert, seit dem ist es spürbar besser geworden aber vorhanden sind sie denoch.

Ich weiß gar nicht mit welcher rate die Festplatte arbeitet, nur mit 5400 umdrehungen, das weiß ich.

Nachdem ich nochmal den Startpost gelesen habe:

Dein Energiemanagement ist einfach falsch. Die Platte geht in den Standby, die Parkposition ist es, die häufig so ekelhafte Geräusche macht.

Du musst Windows nur davon überzeugen, dass es die Platte immer an lässt ...

Nachdem ich nochmal den Startpost gelesen habe:

Dein Energiemanagement ist einfach falsch. Die Platte geht in den Standby, die Parkposition ist es, die häufig so ekelhafte Geräusche macht.

Du musst Windows nur davon überzeugen, dass es die Platte immer an lässt ...

Wird nicht gehen
Meine Barracuda ging sofort als es nur 2Sek. Keine Arbeit mehr hatte in den Standby. Habe dann in Windows eingestellt das sie nach 999 Min abschalten soll :ugly:
Leider fährt sie trotzdem höchstens nach 5min aus

Zurück