HDD Samsung HD103SJ defekt? - Lesefehlrate 1, Schwebende Sektoren 98

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Eben habe ich eine Meldung von Windows erhalten, dass meine Festplatte "in Gefahr" ist, leider hab ich zu hastig weiter geklickt, als das ich jetzt noch sagen könnte was diese Meldung genau wollte...

Also habe ich mal Crystal Disk gestartet und festgestellt, dass der Wert Lesefehlrate bei 1 ist, was nach anfänglicher Recherche sehr schlecht zu sein scheint. Die schwebenden Sektoren haben sich in ca. 1 Jahr verdoppelt.

Da ich leider keine konkreten Antworten finden konnte, meine Frage hier:
Ist die Festplatte defekt, bzw. ist sie so defekt, dass sie baldmöglichst getauscht werden sollte, oder wird hier heißer gekocht, als gegessen wird?
Kann der eventuelle Defekt "repariert" werden?

Den Screenshot von Crystaldisk füge ich mal an
Achja: die Platte wird nicht als Systemplatte verwendet, sondern für Daten bzw. Steam etc.
Vielen Dank ;-)

Anhänge

• festplattenprobleme2.png
    festplattenprobleme2.png
    106,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn noch was wichtiges drauf ist, schnellstmöglich zu sichern versuchen, denn das Laufwerk verabschiedet sich.
Den Steamordner kannst du evtl auch sichern, um einen Downloadmarathon zu vermeiden.
Fehlerhafte Daten kann Steam ja dann durch die Fehlersuche ersetzen.
Wenn die HDD Smart-Werte bei Lesefehler/schwebende Sektoren Alarm schlagen,
sollte man unbedingt retten was noch zu retten ist.

@Stryke7: Lob ist hier echt selten, danke dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn noch was wichtiges drauf ist, schnellstmöglich zu sichern versuchen, denn das Laufwerk verabschiedet sich.
Den Steamordner kannst du evtl auch sichern, um einen Downloadmarathon zu vermeiden.
Fehlerhafte Daten kann Steam ja dann durch die Fehlersuche ersetzen.
Wenn die HDD Smart-Werte bei Lesefehler/schwebende Sektoren Alarm schlagen,
sollte man unbedingt retten was noch zu retten ist.
"Gefällt mir!"

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Danke Klinge Xtream ;)

Die für dich interessanten Daten sind übrigens der Rohwert.
Der zeigt 32790 Lesefehler bei 195 schwebenden Sektoren. Also ganz und gar nicht gut.
WieKlimhe Xtream schon sagte, schnellstmöglich austauschen. Du kannst ja mal mit HDDtune einen "Error Scan" machen. Dann siehste bestimmt einige Defekte.

Danke für die Antworten ;)

ich find es zwar recht merkwürdig, dass die HDD so jung schon defekt ist, 2011 ist meinem gefühl nach noch jung, und auch die betriebsstunden hab ich schon "bessere" gesehen, aber dann werd ich direkt auf eine größere SSD umsreigen

HDDs haben eine Kurve der Ausfallswahrscheinlichkeit, welche zunächst hoch beginnt (das sind dann Produktionsfehler, z. B. Mechanik), dann mit der Zeit absinkt und mit hohem Alter wieder steigt (Altersermüdung). Trotzdem kann es halt jederzeit passieren. Das ist ja das Problem. Manche Leute fragen "Wozu brauche ich Backups, die Platte ist doch nagelneu...."
Tja über eine SSD kannst Du nachdenken, falls Du noch keine fürs Betriebssystem hast kann ich Dir das wärmstens empfehlen. Als Datengrab ist die klassische HDD trotzem günstiger. Ich habe als Datengrab in meinem PC eine 2,5" HDD, die ist leiser als 3,5" und trotzdem viel günstiger als SSDs.

Ich hab eine Samsung 830 mit 128gb... dann würde ich eine neue 256/512er in meinen Tower packen, die 128er in den laptop und die 500gb HDD aus dem Laptop dann vorerst als Datengrab verwenden

Die Lesefehler kommen von den schwebenden Sektoren. Um die Platte eventuell weiterverwenden zu können muß erst einmal festgestellt werden ob die 195 Sektoren überhaupt defekt sind, dazu die Platte nach der Datensicherung einmal vollständig überschreiben, dabei prüft die Plattenelektronik die als schwebend vorgemerkten Sektoren, kann von einem Solchen wieder gelesen werden wird er als gut aus der Liste gestrichen, kann wieder nicht gelesen werden wird er durch einen Reservesektor ersetzt. Nach dem Überschreiben poste einen neuen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Die Lesefehler kommen von den schwebenden Sektoren. Um die Platte eventuell weiterverwenden zu können muß erst einmal festgestellt werden ob die 195 Sektoren überhaupt defekt sind, dazu die Platte nach der Datensicherung einmal vollständig überschreiben, dabei prüft die Plattenelektronik die als schwebend vorgemerkten Sektoren, kann von einem Solchen wieder gelesen werden wird er als gut aus der Liste gestrichen, kann wieder nicht gelesen werden wird er durch einen Reservesektor ersetzt. Nach dem Überschreiben poste einen neuen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Danke für den Vorschlag, meinst du mit überschreiben eines dieser vielen Programme zur vollständigen Datenlöschung, welches random-Werte auf die Platte schreibt?

Das geht auch mit Windows Bordmitteln, der diskpart.exe.

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert hier wohl 4 bis 5 h)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Dazu ist es wohl leider zu spät. Habe jetzt mit DBAN angefangen, läuft seit 2 Stunden, jetzt bei knapp 20%. Die angezeigte Daten-Geschwindigkeit des Programms hat sich dabei um ~ 30% von 150mb/s auf 90mb/s reduziert... Den Geschw.verlust mal außer acht gelassen dauern 3 Vorgänge also mind. 15 Stunden... Tendenziell mit einem ähnlichen Geschw.verlust wohl eher 20+... ist das normal?! ich bin ja kein ungeduldiger Mensch, aber irgendwo ist es mir den Aufwand dann auch nichtmehr Wert nur um nachher festzustellen "Oh, die HDD ist wohl doch kaputt"

gruß

Prinzipiell ist es normal, dass die Schreib-/Lesegeschwindigkeit auf Dauer langsamer wird. Wenn du bei gleichmäßiger Rotationsgeschwindigkeit immer weiter nach innen auf den Platten gehst (und der logische Aufbau der Sektoren geht von außen nach innen), dann nimmt die Geschwindigkeit der Bits am Schreib-/Lesekopf ab. Diesen Effekt sollte eigentlich jeder mal als Kind auf dem Spielplatzkarussell kennengelernt haben.

Bei 150Mb/s komme ich auf 14,8 Stunden, um 1 TB zu beschreiben.
(1000000MB / ((150Mb/s) /8)MB ) / (60s*60m) = 1TB / 14,8h

schon richtog, aber mittlerweile ist die bitrate auf 50mb/s runter, was ja rein rechnerisch schon 35 stunden, also 1,5 Tage sind.... mir ist schon klar, dass das so pauschal nicht stimmt, aber dennoch kommt mir das sehr lange vor

Zurück