HDD muss ran!

SSD ungleich HDD :P

Samsung Speicherbausteine gibts schon seit Ewigkeiten und da hat Samsung bisher nie enttäuscht. Im SSD Geschäft sind sie allerdings, so wie alle anderen, ebenfalls brandneu. Ich habe diesmal wieder nach Leistung entschieden, weil noch keiner Langzeiterfahrungen mit SSDs hat. Damit sehe ich mich persönlich wieder als Pionier und rechne mit Enttäuschungen. Wenn dann allerdings wieder 4 SSDs von Samsung abrauchen und andere dagegen willenststark durchhalten, dann hat es Samsung bei mir wieder verschissen. :)

Edit:

Wobei natürlich auch der Controller versagen könnte, vor allem weil er von Samsung selbst gebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
wie war das mit Waschmaschienen mit Speicherfunktion ;)

darauf wollte ich ja hinaus irgendwann greift jeder Hersteller mal ins klo, kann nur bei Hersteller x und mal bei Y passieren, drum find ich ess immer kontraproduktiv Hardware aufgrund der eigenen Meinung zu empfehlen, ich tu das auch, nur schrenkt das die qualität der allgemein gültigen antwort leider ein :)

Sprach der, dem bis jetzt noch jede Platte abgeraucht ist... (die laufen aber auch bis sie tot sind ;))

wie war das mit Waschmaschienen mit Speicherfunktion ;)

Oder Kompetenzen? :)
Und die ist bei Samsung in Sachen HDDs sehr gut, denn sie hatten ein langes Joint-Venture mit NEC - die waren mal einer der großen Platten-Hersteller, auch wenn sich daran heute niemand mehr erinnert.

Nachtrag: Von den heute noch existierenden Plattenherstellern ist Seagate in Sachen Kompetenz kaum zu schlagen - trotzdem werden Seagate-Platten gerne gebashed.
Aber wie schon erwähnt - jeder Hersteller macht mal Fehler.

Wie soll man Produkte denn sonst empfehlen, wenn nicht aus Erfahrung?
Testberichte sind nur kurzfristige Momentaufnahmen und sagen kaum etwas über die dauerhafte Standfestigkeit eines Produktes aus.

Zuletzt bearbeitet:
*OT an*

Auf irgendwas muss man sich doch berufen. Benchmarks diverser Zeitschriften und Webseiten kann jeder studieren. Da wird meist professionell getestet. In meinen Augen ist die Aufgabe eines Forums den (amateurhaften) Alltag der Geräte zu schildern. Viel mehr können wir auch net machen und ich sehe das auch überhaupt nicht als falsch an. Es liegt dann an der Intelligenz des Einzelnen, wie er oder sie die Beiträge von uns zu bewerten hat.

Falsch ist es in meinen Augen intolerant dem Anderen zu begegnen. Man sollte ernsthaft über das hier Geschriebene nachdenken und versuchen sachlich zu bleiben. Nur so bleibt die Qualität der Beträge gewahrt.

*OT aus*

kurz ma offtopic, hab grad ne "quantum" Festplatte gefunden, mit 120 000 betriebsstunden, das war noch qualität ;)

Ich sag ja solche Ausfallraten sind zum Glück ausnahmen und nicht die Regel, hatte auch schon 4ma ein Gigabyte Board hier mit todalschaden, innerhalb 3Wochen passiert nunmal ;)

Falsch ist es in meinen Augen intolerant dem Anderen zu begegnen. Man sollte ernsthaft über das hier Geschriebene nachdenken und versuchen sachlich zu bleiben. Nur so bleibt die Qualität der Beträge gewahrt.

Das kann ich nur unterschreiben.

Zu Quantum: Au ja - ich schrieb ja oben, das ich noch ein funktionierendes Modell habe - 17 jahre alt.
Hey - nächstes Jahr darf sie ihren PKW-Führerschein machen. :D

ja merkt man ja schon, wenn da noch quantum draufsteht ;) da hatte hardware noch was auf dem kasten, die guten alten zeiten

Ja - und dann wurde Quantum aufgekauft und es ging den Bach runter. Was bis jetzt noch mit jedem aufgekauften Plattenhersteller, der von einem anderen Plattenhersteller aufgekauft wurde, passiert ist. Quantum, Conner, Maxtor ...
Bin gespannt, ob das mit Samsung auch so geht.

Ja - wenn das noch aktuell ist. Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit nicht aufgepasst habe.
Es gibt immer weniger Plattenhersteller - und das ist schlecht.
Am Ende ist es dann wie mit AMD und Intel - als Kunde hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die Meldung is vom April diesen Jahres. Und die Hitatchi Platten Sparte wurde von Western Digital gekauft.

Wenn ich mich recht entsinne, gibts bei Festplatten nur noch Seagate und Western Digital, oder? Der Rest baut Platten eher in homöophatischen Mengen. (Toshiba z.B.)

Na - zu dem Zeitpunkt war der Kauf ja noch nicht über die Bühne gegangen. Ich bin jetzt zu faul, um mich dadurchzugooglen, Aber wenn das alles so ist, dann haben wir ja schon die Pest/Cholera-Situation.
Tja, ich glaube, ich kaufe nur noch SSDs. ;)
Was HDDs angeht - den Platz bekomme ich jetzt schon nicht voll - dabei sind 3 TB für manche noch zu wenig. Was machen die Leute nur mit ihrem Speicherplatz?

Sicherheitskopien die Ausrede zählt auch nimma ;) wie willste den legal Sicherheitskopien erstellen ohne Kopierschütz der DVD/BluRay zu knacken xD und wir bewegen uns hier ja NUR im legalen Sektor oder?^^

Da muss man aber schon alles sammeln, was einem unter die Finger kommt. Von den Filmen, bei denen es technisch Sinn macht, sie sich in HD zulegen, existieren einfach nicht genug, die mich wirklich interesssieren, um nur eine 1 TB HDD vollzubekommen.

Und mein glorreicher SSD Plan ist auch für die Tonne. Ich hatte vergessen, dass die Pest (=Intel) es in ihrer Kundenfreundlichkeit nicht für nötig befunden hat, mehr als zwei SATA-Ports in ihren Chipsätzen 6Gb-tauglich zu machen. :motz:
Wäre ich Cholera-Nutzer, hätte ich damit keine Last - und keine wirklich interessanten Prozessoren zur Zeit.

Was HDDs angeht - den Platz bekomme ich jetzt schon nicht voll - dabei sind 3 TB für manche noch zu wenig. Was machen die Leute nur mit ihrem Speicherplatz?
Ich habe, als ich mir im Februar 2011 meinen aktuellen Fileserver mit 8TB (netto, 12TB brutto) zusammenstellte, auch gedacht, dass die Kapazität für 3 Jahre reicht. Jetzt sind noch 2 TB frei. Der Platz geht bei mir nicht zuletzt auch für Backups von einem halben Dutzend Systeme (wovon zwei Systeme täglich gesichert werden, da hebe ich dann die sieben aktuellsten Backups auf) drauf.
Je mehr Platz man hat, desto mehr Platz braucht man.

Bzgl. Herstellerempfehlung: ich fahre zuletzt mit Samsung und WD sehr gut, wobei ich Samsung favorisiere. Die Hälfte der Platten des Fileservers kommt nur deshalb von WD, damit ich produktionsbedingte Ausfälle besser kompensieren kann. Letztendlich können einem mit jedem Hersteller fiese Sachen widerfahren - ich beispielsweise hege, seit mir vor rund zehn Jahren mehrere Seagate-Platten spontan abrauchten, eine gewisse Antipathie gegen Seagate. Schließlich hilft gegen sowas nur ein aktuelles Backup, und dagegen gibt es, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben, kein bedeutsames Argument.

MfG Jimini

Ja gut - okay. Ich war in Gedanken eher bei meinem Desktop-Rechner. Meinen Server sehe ich eher separat und davon unabhängig. Praktisch als andere Baustelle. ;)
Und den Desktop kriege ich nicht voll - obwohl der auch als TV-Rekorder dient.
Ja, mein Desktop braucht auch nicht viel. Da steckt zur Zeit auch nur deshalb eine 1TB-Platte drin, weil ich es vor anderthalb Jahren nicht einsah, nicht nennenswert weniger Geld für eine kleinere Platte auszugeben. Mir genügen am Desktop letztendlich aber 120GB völlig.

MfG Jimini

Zurück