HDD Lebensdauer

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr vier Jahren in einem PC die Festplatte Samsung HD103SI erworben.
Ist wahrscheinlich diese hier: 35016 - 1000GB Samsung EcoGreen F2 HD103SI 5.400U/min 32MB
wobei ich mir dabei nicht zu 100% sicher bin.

Meine Frage, hört sich vllt. ein wenig doof an :D : Wie lange ist denn die Lebenserwartung von dieser HDD oder ähnlichen Modellen? Lohnt es sich evtl. dieses Jahr mal ein Austausch vorzunehmen?

Habe nämlich auch schon überlegt grundsätzlich auf mehr Speicher aufzurüsten. Da könnte man natürlich auch einfach eine 2. einzubauen wenn die Lebenserwartung noch lange genug wäre. :P

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Cheers. :)

Programme wie CrystalDiskInfo können dir meistens die Betriebsstunden deiner Festplatten verraten. Sofern mich nicht alles täuscht, geht man im Mittel von fünf Jahren aus....wobei es natürlich eine große Rolle spielt, ob deine Platte zwei oder 20 Stunden/Tag läuft ;)

Grundsätzlich haben die kein Verfallsdatum. Das sind ja keine Netzteile, die hier jedes Jahr getauscht werden müssen. :ugly:
crystaldiskinfo kann auf mögliche Probleme hinweisen aber eine HDD kann trotzdem zu jeder Zeit und ohne Ankündigung ausfallen, egal ob 20 oder 20.000 Stunden gelaufen.

zzz

Damit kannst du feststellen, welche HDD in deinem Rechner verbaut ist:
Speccy - Download - heise online

Nach der Festplatte googeln, ob bekannte Probleme bestehen; beim Hersteller nach Firmwareupdates suchen, SMART-Werte überprüfen (CrystalDiskinfo ist zurecht beliebt).
Ich habe meine Festplatten auch schon lange nicht erneuert. Bei einer neuen Platte besteht allerdings ebenso eine Ausfallswahrscheinlichkeit wie bei einer neuen, und die unterscheiden sich bei gutem Zustand der Platte auch nicht allzu sehr. Je nach Alter der Festplatte eben, die MTBF Herstellerangaben waren aber vor 5 Jahren glaub ich schon an der Million oder so, und der durchschnittliche User produziert auch keine ungewöhnlichen Arbeitslasten.

Wenn die Platte oft zu warm, auch mal runtergefallen ist, dann ist sicher ein Austausch zu empfehlen. Wenn sie bei normaler Nutzung im Rechner Staub fängt, bei keinen Auffälligkeiten, keep it going. Backups sind immer zu empfehlen, Die Ausfallswahrscheinlichkeit kannst du nur mit einer entsprechenden RAID-Konfiguration vermindern, dann ist man relativ sicher unterwegs. Aber eine neue Festplatte kann ebenso ausfallen, das weiß man nie. Ist nicht die Regel, kommt aber vor, also würde ich eher keine Empfehlung für einen Neukauf aussprechen, wenn sich die alte Platte bester Gesundheit erfreut.

Ein ganz anderer Grund wäre der Fortschritt, den es durchaus auch bei HDD's gab. Oder die geringe Drehzahl von 5400, wenn die Platte mehr als nur als Dateimer Verwendung findet, oder einfach mehr Speed her muss. Oder Platz.

Programme wie CrystalDiskInfo können dir meistens die Betriebsstunden deiner Festplatten verraten. Sofern mich nicht alles täuscht, geht man im Mittel von fünf Jahren aus....wobei es natürlich eine große Rolle spielt, ob deine Platte zwei oder 20 Stunden/Tag läuft ;)

Danke erstmal für den Tipp. Habs mir direkt heruntergeladen. :)

Damit kannst du feststellen, welche HDD in deinem Rechner verbaut ist:
Speccy - Download - heise online

Nach der Festplatte googeln, ob bekannte Probleme bestehen; beim Hersteller nach Firmwareupdates suchen, SMART-Werte überprüfen (CrystalDiskinfo ist zurecht beliebt).
Ich habe meine Festplatten auch schon lange nicht erneuert. Bei einer neuen Platte besteht allerdings ebenso eine Ausfallswahrscheinlichkeit wie bei einer neuen, und die unterscheiden sich bei gutem Zustand der Platte auch nicht allzu sehr. Je nach Alter der Festplatte eben, die MTBF Herstellerangaben waren aber vor 5 Jahren glaub ich schon an der Million oder so, und der durchschnittliche User produziert auch keine ungewöhnlichen Arbeitslasten.

Wenn die Platte oft zu warm, auch mal runtergefallen ist, dann ist sicher ein Austausch zu empfehlen. Wenn sie bei normaler Nutzung im Rechner Staub fängt, bei keinen Auffälligkeiten, keep it going. Backups sind immer zu empfehlen, Die Ausfallswahrscheinlichkeit kannst du nur mit einer entsprechenden RAID-Konfiguration vermindern, dann ist man relativ sicher unterwegs. Aber eine neue Festplatte kann ebenso ausfallen, das weiß man nie. Ist nicht die Regel, kommt aber vor, also würde ich eher keine Empfehlung für einen Neukauf aussprechen, wenn sich die alte Platte bester Gesundheit erfreut.

Ein ganz anderer Grund wäre der Fortschritt, den es durchaus auch bei HDD's gab. Oder die geringe Drehzahl von 5400, wenn die Platte mehr als nur als Dateimer Verwendung findet, oder einfach mehr Speed her muss. Oder Platz.

Probleme direkt scheint es keine besonderen zu geben nach kurzem googlen. War auch mehr der nachfrage, weil ich bisher noch keine Erfahrung damit machen konnte wie lange so einzelne Platten im Schnitt durchhalten.
Firmwareupdates werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen.
Bzgl. des SMART Werts: Was sagt denn dieser aus? Oder wann ist es kritisch bzw. was bedeutet eine Veränderung?

Habe hier mal nen Screen für die genannte Platte hochgeladen: Imgur
Sehe da nur "Gut" stehen bei den anderen beiden, jeweils SSD's steht noch 100% dabei. Bei meiner HDD aber nicht.
Was sagt ihr zu den Temperaturen? Sorry habe leider kaum Ahnung was Datenträgerwerte betrifft.

Als Zusatzfrage: Gibt es in der Tabelle darunter, Werte auf die man besonders achten sollte?

Ich kann dir nur empfehlen wichtige Daten immer als Backup zu haben und das sogar besser doppelt! Dann schmerzt der Ausfall so eines Datenträgers nicht so sehr.;)
Zu der Temperatur: Die HDD sollte schon auf eine Temp von gut 30-35°C kommen. Also nicht zu kühl, aber auch nicht weit über 40°C.
Dann sollte das der Haltbarkeit zuträglich sein.

Also die Werte zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Allerdings ist das mit den SMART-Werten so eine Sache, manche sind gar nicht so dramatisch, also nix genaues weis der Kunde da. Bei überschreiten eines Sollwertes wird aber durchaus ein Alarmhinweis ausgelöst, vom Mainboard, nicht WIndows. Und muss auch nicht der Fall sein. Und das witzige ist, das muss auch nicht unbedingt auf ein baldiges Ableben hindeuten. Sogar noch besser, ein Ausfall kann auch ohne jeglichen Hinweis passieren. Bei meiner WD Green z.b. gibt es ein bekanntes, aber nicht durch ein Firmwarupdate behobenes Problem. Ein bestimmter Wert darf nicht über 300k ansteigen, sonst stellt die Festplatte den Betrieb ein und stellt sich tot, obwohl technisch völlig in Ordnung.
Die SMART-Werte können durchaus ein nützliches Werkzeug sein, und können sehr wohl auch Auskunft geben. Die Hersteller haben da halt alle eine andere Philosophie was die auslesbaren Werte betrifft, auch was deren Bedeutung angeht. Aber der End-to-End Error geht z.B. gar nicht, jedenfalls bei Seagate. Reallocatet Secot Count git es bei Samsung nicht? Das wäre dann eine Info wieviel Sektoren auf dem Platter schon kaputt sind, aber auch da kann es halt mal zu Fehlern kommen, und das muss gar nix heißen. Wichtig ist nur das keine Sollwerte überschritten sind, mit veränderten Werten, oder hohen Werten, muss man wieder je nach Hersteller einzeln recherchieren.

Die Temperaturwerte, was Klinge Xtream erzählt ist schon richtig, aber es gibt da je nach Hersteller in ein gewisses Fenster, bei meiner Seagate Barracuda z.B. 0-50° im Betrieb. Die meisten Festplatten vertragen auch 40° und mehr auf Dauer. Und unter Frost funktioniert so eine Platte auch nicht besser, da ist auch ein Haufen Mechanik inbegriffen, der auch nicht besser funzt wenn er 5° Kühler ist.

Bei einer SSD errechnet sich sie Lebensdauer nach geschriebenen Daten, das ist vom Hersteller festgelegt und ebenfalls nur ein Wert bei dem der Hersteller eben keine Garantie mehr gibt. Meistens stirbt der Controller noch vor dem NAND-Chips, der durchschnittliche User bräuchte Jahrzehnte um letztere zu killen. Oder das auslesen funzt bei dem Modell gar nicht, meine Samsung 840 hatte auch schon an die 4 TB geschriebene Daten, aber das ist eh nur so ein Garantie-Dingens, völlig unwichtige Info. Da ist v.a. auch die Info mit den "Reallocated Sector Count" wichtig, das is dann die Info wieviel Zellen schon ausgetauscht wurden. Auch bei der SSD ist da eher wichtig ob es eine Steigungsrate gibt, nicht der Wert an sich.

8500h sind noch nix, ich habe hier eine Seagate mit 14k Stunden und eine WD mit 18k Betriebsstunden. And Counting.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke für die ausführliche Antwort. :)
Dann mache ich mir mal noch keine Sorgen und werde mal nach einem Firmwareupdate schauen und was das verändert.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Die SMART-Werte ab und zu mal prüfen um zu sehen ob die Platte einen "langsamen Tod stirbt" aber vor allem wichtige Daten regelmäßig sichern. Jede Platte, egal ob einen Tag oder 10 Jahre alt, kann Dir von heute auf morgen ausfallen. Dagegen helfen leider auch keine Statistiken oder Erfahrungswerte.

HDD`s fallen gerne mal über Nacht aus. Auch wenn die Werte in CrystalDiskInfo oder ähnlichen Tools super ausfallen, ist das noch lange kein Grund zur Sorglosigkeit. Habe ich leider selbst schmerzhaft feststellen dürfen:ugly: Da hilft nur ein Backup, speziell wenn es um "empfindliche" Daten geht. Ich will hier keine Panik verbreiten, manche Festplatten laufen bei meinen Bekannten seit knapp 10 Jahren oder gar mehr. Die Bandbreite ist also recht groß...;)

Also, wichtige Daten immer extra absichern. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben:nicken:

Gruß

Zurück