HDD Kühlung/Dämmung

AW: HDD Kühlung/Dämmung

Teste mal mit einem Testprogramm auf Sektorenfehler. Also meiner Meinung kündigt sich da ein Ausfall an.

Ich hab schon einige male tune up dingens da rüber laufen lassen, jedes mal ohne irgendwelche fehler oder sonstiges!
naja, ich wollt mir vor weihnachten eh ne ssd fürs os zulegen...eig wollt ich auf win7 warten, aber wer weiß ob das ding noch so lange aushält...wenns mal in a*** geht isses schlecht ohne pc was im inet zu bestellen:ugly:

Wär cool wenn jemand erfahrungen mit 64gb ssd's hat...eig wollt ich nicht mehr als 150 ausgeben!hab mir diese zwei schonmal angeshcaut, meinungen?

SuperTalent UltraDrive GX 64GB

Kingston SSDNow V 2,5" 64GB

Moin,

von windows spiegeln hab ich noch nix gehört, is das nich das gleiche wie bei der kingston ssd da angepriesen wird?
würd allerdings gern mein windows auf ner eigenen platte haben und daten auf ner weiteren!

Also meine 40GB Maxtor hat sich immer so angehört :(

Generell gilt aber: Wenn sich das Geräusch von Festplatten im Laufe der Zeit ändert, hat man ein Problem.
Zur Beratung für einen Neukauf würde ich aber einen Thread im Laufwerksforum empfehlen.

Hab jetzt das Scythe Quiet Drive eingebaut. Soweit bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn der um/einbau etwas...kraftaufwändiger ist...aber es hat sich gelohnt!Fürs erste reichts, wenn dann ne ssd einzieht wird nochmal gewechselt:D

Nochma zum Thema HDD-Entkopllung.. ich hab den Silent Star Rev. 2 drinne, zwar als Quad aber das sollte egal sein.. damit lassen sich die HDDs super entkoppeln, ich höre von meinen nix mehr.. Und vor der Temp. brauchst du keine Angst zu haben, da diese nicht sehr stark sinkt.. ich hab bei derzeit noch 2 eingebauten Platten im Quad Gehäuse eine Temp von 30-32°C.. die HDDs selber eine Seagte 1TB und eine WD 640GB erreichen Temps (mit Everest ausgelesen) von 34-38°C also absolut im Rahmen und vor allem in dem Bereich wo sie angeblich am besten und längsten laufen sollen.. also so gut kühlen tut der HDD-Kühler auch wieder nicht (zum Glück) es ist echt eher die Dämmung und das die Wärmeentwicklung die bei Dämmund ohne Wakü entsteht vermieden werden kann.. Meine Wassertemp. liegt bei den angegebenen Werten übrigens bei ca. 29°C..
Von der Sache her kühler liefen die HDDs übrigens mit dem 120er Lüfter der vor dem Einbau des Silentstar davor hing, aber da kühler ja nicht besser is und es nun vor allem leiser is hat sich die Anschaffung schon gelohnt, auf jeden Fall effektiver als ein Ram-Kühler :D

MfG Skaos

Ja, diese Lösung hatte ich zuletzt auch noch im auge, allerdings hatte sich das durch mangelnden platz in meinem gehäuse recht schnell erledigt. da ich mein agb einen schacht belegt, und der oberste durch diverse kabelführungen nicht genutzt werden kann und auch die pumpe 2 schächte in anspruch nimmt blieb mir kaum eine wahl^^nun is alles voll und es passt nix mehr rein:ugly:
aber hauptsache: LEISE:daumen:

:lol:
ganz genau^^als ich grad meinen pc anmachte hab ich mich dermaßen gefreut mal nichts zu hören und nun das...jetzt wo der eine störenfried überwältigt wurde werden die nächsten zwei hdd's hörbar...aber diese 1,5tb durch ssd's zu ersetzen wäre preis/leistungsmäßig gesehen extrem abnormal:ugly:vom vernunft-standpunkt mal komplett abgesehen:D

aber geil wärs trotzdem:devil:

Das stimmt wohl.. mir geht derzeit meine Pumpe, trotz Shoggy auf die nerven.. die laing is halt echt nix für absolute Ruhe.. :(

Aber da fällt mir auch noch was ein.. schließlich is die Pumpe für mich sonst absolut unschlagbar, was kompakte Bauweise und Leistung angeht.. :D

Das stimmt ich hab auch die Laing DDC und bin da eig sehr glücklich mit, die is wirklich schön klein, wobei sie bei mir trotzdem unpraktisch liegt...aber mein gehäuse gibt in dem punkt nicht allzuviel spielraum her:(

ich werde mit meiner nach dem Umbau sicherlich probs bekommen, da sie auf einer Seite nur 4-5cm Schlauch haben wird, bis der erste Kühler da ist, dadurch geht relativ wenig Vibration verloren, ich fürchte das gibt ne fiese Geräuschkulisse.. wäre das Aquero nicht so teuer, ich würde sie damit regeln :D

aaahja, das aquaero...da träum ich schon ganz lange von:D
irgendwann leist ichs mir...in einer der unzähligen unvernünftigen, suchtähnlichen momente am monatsanfang wos konto noch gutmütiger is als jetzt:lol:

was hasten vor an umbauten?tagebuch?^^
was hast überhaupt fürn gehäuse?ìch hab das thermaltake armor + und die laiing steht bei mir aufm untersten laufwerksschacht, und nimmt durch den plexideckel den darüberliegenden schacht auch in anspruch...bin am überlegen ob ich das nich zurückbaue...hab eh kein farbiges wasser:schief:

Habs verpasst am Anfang Bilder zu machen, vom alten Zustand, dann beim Sleeven leider auch und nu find ichs lohnt sichs nich mehr, man würd "nur" den Aufbau des neuen Systems sehen.. :D

Hab das Cosmos S.. Umabu sieht so aus, dass ich den HDD-Käfig ganz rausschmeiße, da einen Slim 120er reinhänge, in den Gehäuseboden soll ein 240er, Netzteil Sleeven (das is schonma fertig.. was ne Sauarbeit mit dem Tagan Piperock :D ) und das ganze Moped noch mattschwarz lackieren.. das hol ich heute ab, habs zum Lacker gegeben, da ich mich selbst nich so recht traute, soll ja auch gut aussehen :D.. was ich aber selber lacken werde is mein Silentstar (womit wir doch ma wieder kurz beim eigentlichen Thread-Thema wären) :D
Der Tripple TFC im Gehäusedeckel und auch der 120er an der Rückwand bleiben wo sie sind, werden nur dem Farbkonzept angepasst.. das Case hier und da dezent mit blauen LEDs verfeinert sollte eigentlich ganz gut aussehen.. später kommt noch ein Mora an die Seite, der ist schon bestellt, aber das muss noch warten bis der integriert wird, mir fehlt die Kohle für die Lüfter und vorher brauch ich zum Glück auch keinen Aquero denk ich :D

Wenns ichs mir recht überlege, wird mein Case wohl ein zusammenschmiss von nemetona's 2 Cosmos-Umbauten.. zwar nicht gewollt geklaut aber so wirds wohl am Ende aussehen fürchte ich :D

Das mit dem "fabrigen Wasser" erledigen bei mir zum einen farbige Schläuche in blau und zum anderen eine LED am AGB.. ich hab aber große Hoffnung, diesen Umstand bald ändern zu können, wenn das Experiment von Icecold weiter so gut läuft.. :D

naja, das klingt aber doch nach reichlich fotomaterial die noch anstehenden arbeiten;)
ich hab mein gehäuse auch selbst schwarz matt lackiert und hätte es lieber vom profi machen lassen sollen:ugly:
aber gut^^fürs nächste mal weiß ichs besser:D
habe auch anstatt farbiges wasser weiße uv aktive schläuche und 2 schwarzlicht kk drin

^^ ich werds aber glaube ich beim nächsten mal selber probieren.. bissel Erfahrung zwischendurch sammeln und dann wird das denk ich :) Kks hatte ich auch erst drin in blau, aber die waren mir für meinen Geschmack ne Ecke zu hel.. mags lieber hier und da leicht funkelnd als ne Flutlichtanlage, nach der sie aussahen, gut waren auch 30er :D

@Skaos: Habe ich das richtig verstanden, dass du ingesamt 2x120, 1x240, 1x360 und einen Mora,also 5 Radiatoren, in dein System integrieren willst?

Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich meine Festplatte entkoppel. Die Watercool Entkoppler samt Wasserkühlung scheinen ja guten Anklang zu finden.

Zur Zeit gibt es den Watercool Silentstar HD-Dual Classic für 60€ statt 80€. Ist ja schon mal ein leckeres Angebot :).

Wie siehts mit WLP an den Seiten aus? Brauch man sowas?

Zuletzt bearbeitet:

So habe heute meinen Watercool Silentstar erhalten. Wuchtig das Teil :D. Mit seinen 3 Kilo ist das Gerät schon mächtig. Und mit fast 19cm Länge auch länger die meisten 5,25" Schächte. Desweiteren muss vor dem Einbau der 5,25" Schacht modifiziert werden, insofern er solche Halter (s.Bild) hat.
attachment.php

Ich werde noch Bilder vom Einbau machen.

Zurück