HDD klonen

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus,

ich bei mir im Notebook eine 250er HDD verbaut die leider etwas langsam läuft.
Deswegen habe ich mir eine ordentliche WD 320 rausgelassen die sehr gute Werte besitzt.

Leider weiss ich nun nicht wie ich alle Daten 1:1 übertrage, da ich vorallem mit DualBoot Arbeite (Win7 & Ubuntu mit Ubuntu MBR)

Hat jemand vllt. Tipps wie ich das ordentlich hinbekomme da Windows die Ubuntu Partition und Ubuntu die Windows Partition nicht erkennt..

danke!

True Image kostet aber Geld.

Ist das von Clonezilla dann eigentlich ne physische 1:1 Kopie? Und gibt es Probleme mit Win7?

Hab nämlich mir auch ne neue 1TB Platte gekauft, wo ich meine Win7 Platte drauf knallen will. Die ist einfach ARSCH langsam geworden. Hat inzwischen einfach schon 14k Betriebsstunden und über 2600 Einschaltvorgänge hinter sich. Denke die neue Platte wird da einfach deutlich schneller sein.

True Image kostet aber Geld.
Schon mal bei ebay bzw. amazon Marktplatz nach 'ner gebrauchten oder älteren 2010'er (Neu-)Version geschaut? Die paar Euro sollten nicht die Hürde sein, oder? Für's Geld bekommt man eine ausgereifte, mit vielen sinnvollen Optionen ausgestattetes Programmpaket. Und es funktioniert einwandfrei unter Win XP/Vista/7 (32 und 64-Bit).

Zitat:
Linux
mit dd (dump device) kann eine Festplatte blockweise auf eine andere geschrieben werden.
Beispiel: dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

ich meine aber es sollten 2 identische Platten sein.

Zurück