HDD klackert nach Energie sparen unter Win7

sevi

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
heute ist mir was richtig blödes aufgefallen.
Ich hab vor ca. 1 Woche mein Win7 neu installiert und dabei AHCI aktiviert. Heute hab ich Prime laufen lassen und als ich wieder kam, war der Rechner im Ruhezustand (k.A. wieso). Als ich ihn dann wieder anmachte, klackerte meine 2. HDD (die ohne Windows) ca. 10 Sekunden lang jede Sekunde, bis sie sich dann ausschaltete. Es hörte sich an, als ob der Lesekopf irgendwo dagegenschlagen würde. Windows zeigte mir dann nurnoch eine Festplatte an. Jetzt habe ich den Rechner heruntergefahren und wieder gestartet und jetzt funktioniert sie wieder wunderbar. Liegt das am AHCI oder wie bekomm ich das weg?
MfG
Sevi
 
Kann mir keiner helfen? Wenn ich den HDD Controller im Bios auf IDE stell, dann funktioniert alle super. Da ich aber eine SSD hab, kann ich das ja nicht machen. Treiber sind alle aktuell.
 
Wenn du ein gut ausgestattetes Board hast, das vielleicht einen zusätzlichen Plattenkontroller (oft verbaut von JMicron oder Marvell) hat, dann häng die Platte einfach daran.
 
MSI 890FXA-GD70.Das hat doch glaub einen 7. Anschluss, der von einem anderen Controller angesteuert wird. Lieg ich da richtig? Woran liegt es denn, dass die HDD nicht richtig aus dem Ruhezustand aufwacht?
 
Nee. Aber wenn ich sie als Systemplatte laufen lass. Also Windows dadrauf installiere, dann funktioniert der Energiesparmodus.
 
Tja... mir fällt dazu auch nix mehr ein. Du bist ja auch sehr mitteilsam und erzählst auch nicht, was das überhaupt für eine Platte ist. Wie auch immer, irgendwas scheint sich da ins Gehege zu kommen. Mehr kann man per Glaskugel kaum feststellen. Wechsle einfach mal mit der Platte auf den Zusatzadapter und schau dann mal, was passiert.
 
oh ja sry.
Die Platte ist eine Samsung HD502LJ.
Werd morgen mal den zusätzlichen Adapter probieren ;-).
 
hatte das auch mal bei ner Western Digital allerdings im laptop hört sich übel an war aber glaub ich normal jedenfalls lebt die platte heute noch
 
Zurück