HDD kaputt?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Moin Leute, ich hab seit Längerem ein Problem mit meinem Pc.

Immer wenn ich ihn hochfahre rattert er komisch (ich tippe mal auf die Festplatte), doch wenn er dann hochgefahren ist, ist auch das Geräusch weg und man hört nur noch die Lüfter.

Heute hatte ich das geräusch auch wieder, doch diesmal ist beim Hochfahren Windows abgeschmiert. Erst beim hochfahren danach funktionierte alles ohne Probleme.
Das rattern war nur beim ersten Bootversuch zu hören.

Ich denke mal es könnte die Festplatte ne Macke haben, obwohl HDTune sagt, dass alle drei Platten fehlerfrei laufen.:huh:

du solltest das gehäuse öffnen und den pc starten, anschließend genau hinhören, woher die geräusche kommen.
rattern kann durch festplatten verursacht werden, dann sind diese kurz vor dem tod.

kann aber auch ein lüfer sein, der rattert. am besten die quelle finden, woher die geräusche kommen.

Wie Westcoast schon sagte, kann das Geräusch auch von den Lüftern kommen, die sich erstmal kurz einlaufen müssen. Wenn es wirklich direkt von der HDD kommt, dann solltest du mal die Befestigung überprüfen, falls dadurch das Rattern verursacht wird.

Wenn es aus dem Inneren kommt, solltest du schnellstens alle Daten sichern. :ugly:

also das Rattern kann ich nicht genau lokalisieren.

Wisst ihr warum das rattern immer nur dann auftritt, wenn man den Pc nach ca. 12 stunden pause wieder hochfährt?
Oder warum das rattern sofort weg ist, wenn man auf dem Desktop angekommen ist?
Wenn die HDD kaputt sein sollte, müsste dann HDTune nicht einen Fehler anzeigen?

Wisst ihr warum das rattern immer nur dann auftritt, wenn man den Pc nach ca. 12 stunden pause wieder hochfährt?

Meinst du, wenn der PC nach 10 Minuten wieder hochgefahren wird, das Rattern nicht da ist?

Oder warum das rattern sofort weg ist, wenn man auf dem Desktop angekommen ist?
Wenn die HDD kaputt sein sollte, müsste dann HDTune nicht einen Fehler anzeigen?

HDTune muss keinen Fehler anzeigen, denn es kann sich ja um ein mechanisches Problem handeln. Die Zeit, in der der PC hochfährt, haben sich vielleicht die Lager der Lüfter (oder die HDD) "eingelaufen". Beim Lüfter ist ja Öl im Lager, was sich auch erstmal verteilen muss, was beim Starten nach eine Zeit etwas dauert. Kommt auf die Qualität der Lüfter an.

Hi Master,

so ein "rattern" kann von vielen Bausteinen kommen.
Dein NT z.B. dein CPU Lüfter.
Viele Mainbords regeln die Lüfter mancher Hardwarebausteine am Start des PC hoch um eine mögl. Überhitzung entgegen zu wirken.
Sollte nun einer der Lüfter etwas älter sein und ein lager def. sein oder etwas läuft unrund und nicht wuchtig dann kann es schon zu solchen Geräuschen kommen.

Sicher kannst du mit einem einfachen Test gehen.
klem die HDDs vom Strom ab und starte dann den Recher neu.
Er fährt jetzt nich mehr ins Windows hoch aber du kannst dann sicher sein, das wen das Geräusch auftritt nicht die HDDs schuld sind.

Möchtest du noch einen Schritt weitergehen. hälst du die Lüfter dann Stück für Stück an um zu sehen welcher es ist. (nicht mit dem Finger bitte)

Grüße EDDIE

Ps. rätzeln bringt dir hier auch nichts daher musst du suchen, nur dann kannst du ganz sicher gehen das du keinen Hardware def. erleiden wirdst in Form einer toten HDD.

ok ich glaube die platte auf der windows druf ist, ist kaputt.

gerade wollte ich den rechner starten und nach dem anmeldebildschirm bekam der monitor kein signal.
Erst nache einem weiteren Starten lief er wieder

Zurück