HDD kaputt? Auslastung ständig bei 100%

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD kaputt? Auslastung ständig bei 100%

Hallo!
Ich muss wohl um Hilfe mit meiner HDD bitten. Seit kurzer Zeit (2+Wochen) passiert es täglich mehrmals, dass mein Pc einfach streikt und ich nichts mehr machen kann für mehrere Sekunden. Wenn ich in den Taskmanager gehe, dann liegt die Auslastung meiner System-HDD bei 100% und die Antwortzeiten jenseits der 5sek. (ausgelöst durch System und Browser laut Ressourcenmonitor die einzigen großen Verbraucher) jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es daran liegt und meine Platte nach nun 7 Jahren über den Jordan geht.
Habe mir nun eine Mx100 und eine Externe zum sichern meiner Dateien bestellt und will morgen alles mal komplett formatieren, wüsste aber gern ob es tatsächlich daran liegt oder die Platte sogar noch zum weiternutzen taugt. :huh:

Welche logs bräuchtet ihr um eventuell einen Defekt feststellen zu können?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe :daumen:

Grüßle, Julia

P,s, meine Platte macht schon seit jeher immer mal wieder (sehr unregelmäßig vllt. ein mal in paar Tagen- Wochen) ein helles metallisches Geräusch, wie wenn 2 Klingen übereinanderschrammen, kennt ihr das?
Da das seit mehreren Jahren auftritt hab ich mir da irgendwann keine Gedanken mehr darum gemacht. :ugly:

AW: HDD kaputt? Auslastung ständig bei 100%

Huhu Callet,

wenn du mit der Festplatte recht hast, dann kannst du den SMART-Wert selbiger mit so etwas wie CrystalDiskInfo auslesen. Hier könnte man erkennen, ob es die Festplatte sein könnte.
P,s, meine Platte macht schon seit jeher immer mal wieder (sehr unregelmäßig vllt. ein mal in paar Tagen- Wochen) ein helles metallisches Geräusch, wie wenn 2 Klingen übereinanderschrammen, kennt ihr das?
Da das seit mehreren Jahren auftritt hab ich mir da irgendwann keine Gedanken mehr darum gemacht.
Das könnten mechanische Geräusche sein, die der Lesekopf macht, wenn er in oder aus der Parkposition herauskommt. Müsste ich aber hören. Die klingen immer anders. Ist halt die Frage, wan genau das passiert. Könnte dein Problem sein, wohl aber eher nicht.

derGronf

Kauf dir ne ssd und ggf. Ne hdd als datengrab. Alles andere bringt nichts. Meinermeinung nach ist eine ssd ein muss ohne wenn und aber, wer was anderes behaupten hat keine Ahnung sorry.

wie lang liegt denn die letzte Defragmentierung zurück und wie voll ist denn die Platte?

Hallo!
Danke schonmal ^^
Die Platte ist btw. eine Hitachi 500gb also Nr. 2 in dem PDF

@DerGronf: musste grad kurz CrystalDisk neu installieren, weil es nichtmehr reagieren wollte :klatsch:
Die Ausgabe von Crystaldisk habe ich mal angehängt. Anhang anzeigen Smart-Wert Laufwerk.pdf

@derstoecker: Hab ich doch schon bestellt.

@BSIGuru: Letzte Defragmentierung war letzte Woche, belegt sind knapp 250 von 500gb

Grüße

Ja Hitachi, hab ich mir gedacht. Die macht tatsächlich komische Geräusche beim anlaufe, aufwecken und schlafenlegen. Eine erschreckend laute Platte. Hab ich auch. ;)

Auf die schnelle kann ich keine Probleme feststellen. Ist schon ein bisschen alt, man könnte die Probleme darauf schieben. Genaues kann ich aber nicht sagen.

Ich würde vorschlagen, du tauscht sie gegen die bestellte SSD aus und benutzt sie nur noch für unwichtige Dinge. Fast 20000 Betriebsstunden sind schon eine Menge, irgendwann darf dann auch mal schluss sein. :) Vielleicht formatieren und alls externe USB-Festplatte benutzen, wenn du noch nen Rahmen rumfliegen hast. Sonst schick sie in Rente und freu dich über die lange Zeit des fast ungestörten Nutzens.

derGronf

Ja, alles wichtige liegt auf meiner 1 TB Seagate und nur viele viele Programme auf der Hitachi.
Das Backup geht dann auf die WD My Passport Ultra, welche morgen ankommt und das System auf die MX100.
Danke nochmal :daumen:
Grüßle

@BSIGuru: Jaaaaaa, bin extremzocker und allgemein Extrem-Pc-Nutzer :crazy:

Um Beispiele des letzten Jahres zu nennen, sowas wie CS:GO, LoL, Skyrim, Final Fantasy, DayZ, Borderlands, The Witcher, Starbound, Mass Effect, Lego Marvel(:D), kleinere Indietitel: Bastion und Konsorten. Alles in Richtung Shooter, Arcade, Action oder RPG :daumen:
Nur mit MMOs, Strategie, Horror, Point and Click und Roguelike kann ich weniger anfangen.

Na da sind ja Spiele dabei, wo man schon sagen kann "da läuft der Rechner bestimmt ne Weile". Wie gesagt viel Erfolg mit der neuen!

So, eine Möglichkeit der Lösung. Stell mal in den Energieoptionen das automatischen schlafenlegen aus. Ich erinnere mich daran, dass die Festplatte sehr lahm ist, wenn sie aufwachen soll. 5 Sekunden könnten hinkommen. Wenn du sowieso nur selten auf die Platte zugreifst, dann könnte das des Übels Wurzel sein.
MEine Hitachi hat schon über 20000 h auf dem Buckel, da geht noch mehr. :)

Hab ich umgestellt.
Ich weiß aber nicht, ob sie sich schlafen legt, wenn mein Browser und paar Programme laufen, die auf der Platte liegen und sie sowieso Systemplatte ist. :huh:

Oh Mist, du hast recht. Ist ja die Systemplatte. Die sollte sich eher selten schlafen legen. Hmm, ja dann... ähm. Wo war nochmal der Bahnhof?

:D Wenigstens hab ich einen Grund mal wieder was am PC zu machen, hab den SSD-Kauf eh schon ewig geplant, aber die Vorteile waren mir das Geld nicht wert :ugly:

Ich hoff es mal, aber selbst wenn nicht: wenn mans hat, hat mans eben :nicken:

Zurück