HDD in Win 8.1 einrichten

Fronobulax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,
Erstens:
habe gerade Win 8.1 Pro auf meinem neuen System auf einer SSD installiert. Meine HDD wird mir Arbeitsplatz nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung sind auf der HDD ca. 350MB systemreserviert, der Rest nicht zugeordnet. Muss ich da jetzt einfach ein einfaches Volume erstellen um das Ding normal angezeigt zu kriegen?
Zweitens:
Viele Programme speichern ja ungefragt Sachen auf der Systemplatte(ergo der relativ kleinen SSD) ab (z.B. dieser nervige AppData Ordner). Habe schon gerüchteweise davon gehört/gelesen, dass es möglich ist, diese Pfade irgendwie umzulegen, damit der ganze Müll erstmal die HDD zusaut. Hier wäre ich für genauere Informationen oder Empfehlungen zu Tools o.ä außerordentlich dankbar.
LG Fronobulax

Also soweit ich mich erinnern kann, konnte man den Datenträger auswählen auf dem Windows installiert werden soll, ich hab die SSD ausgewählt, dann kam noch eine Meldung, dass evtl. Partitionen erstellt werden, ich habe auf OK gedrückt. Insofern denke ich, dass ich es wohl auf automatisch belassen habe, ich habe jedenfalls im Installationsprozess nirgends manuell Partitionen angelegt.

habe gerade Win 8.1 Pro auf meinem neuen System auf einer SSD installiert. Meine HDD wird mir Arbeitsplatz nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung sind auf der HDD ca. 350MB systemreserviert, der Rest nicht zugeordnet.
Ich würde die Installation ja gleich nochmal machen und die HDD während der Installation nicht angeschlossen lassen. Dann ist diese Partition auch auf dem richtigen Datenträger -> erspart im Zweifelsfall später Probleme.

Muss ich da jetzt einfach ein einfaches Volume erstellen um das Ding normal angezeigt zu kriegen?
- ja

Soll ich die SSD davor formatieren. Denn da sind jetzt ja schon 20GB von der alten Windowsinstallation belegt

Zuletzt bearbeitet:
Einfach während der Installation alle Partitionen löschen und den Rest das Setup machen lassen. Das sollte dann funktionieren.
---
Diese Bastelarbeit mit appdata würde ich mir ja sparen, wenn die SSD nicht bis zum Rand voll ist.
Ich halte das für fast so sinnvoll wie die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu legen. :schief:

Also ich wähle komplette Neuinstallation, und bei der Datenträgerwahl wird mir genau eine Möglichkeit angezeigt (Datenträger 0 Partition 1 oder so). Die wähle ich aus, gehe auf löschen und drücke dann auf weiter?

Bin dem Guide, den XT1024 verlinkt hat, gefolgt, hat auch alles soweit geklappt. Dann PC wieder runtergefahren, HDD eingesteckt, hochgefahren. Jetzt zeigt er mir als Laufwerk E eine ca. 350MB große, leere Partition mit Namen "System-reserviert" an, also fast dieselbe Problematik wie vorher, nur dass mir das Laufwerk jetzt angezeigt wird. Soll ich jetzt diese Partition erweitern oder den nicht zugeordneten Speicherplatz trotzdem als neues einfaches Volume erstellen?
Und zur Pfadumlegung, der Appdataordner ist vielleicht tatsächlich nicht so wichtig, aber z.B. Downloads wären ja auf der SSD nur unnötige Schreibzugriffe, die ich ihr gerne ersparen würde. Bin also weiterhin an Vorschlägen diesbezüglich interessiert :)

Bei der alten Platte kannst du jetzt alle Partitionen löschen und eine neue erstellen, welche die ganze Platte umfasst.

Bezüglich Downloads: Im Normalfall kannst du in jedem Programm, z.B. im Browser, einstellen wo die Downloads standardmäßig abgelegt werden.

Allgemein: Mach dir nicht so einen Kopf um die Haltbarkeit deiner SSD. Du wirst wohl nie die Schreib- und Lesezyklen erreichen für die die SSD ausgelegt ist. Davor hast du dir eh schon ne neue geholt. Mittlerweile sind SSDs voll am Markt angekommen und dementsprechend "haltbar".

Edit: Selbst wenn du das Download-Ziel änderst...die Daten gehen erstmal über den Temp-Ordner und der ist standardmäßig unter C:\Windows\Temp. Wäre also so gesehen eher schlecht wenn du die auf die Downloads auf HDD ablegst weil er dann einmal auf die SSD schreibt und dann nochmal liest um die Daten zu verschieben. Das mit dem Temp kann man natürlich über die Umgebungsvariablen in Windows ändern, aber ist das der Aufwand wert? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das noch nie gemacht aber da die HDD ja leer ist sollte die 350 MB Partition einfach gelöscht werden können, danach aus dem komplett freien Speicher Partitionen nach belieben erstellen.

Den Download-Ordner kann man auch einfach verschieben oder im browser einstellen.

edit:zzz

Zurück