HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Placebohandlungen im UEFI? Egal.


Andere Geräte
Da geht es doch schon los. Sollte das Teil nicht lieber unter Laufwerke zu finden sein? :what:
Und was ist das für ein Unbekanntes Gerät?

Ein anderer Rechner ist offenbar nicht verfügbar, hätte das bestimmt etwas vereinfacht.


Das unbekannte Gerät war eine defekte Grafikkarte, obwohl die jetzt repariert ist, taucht sie trotzdem dort auf.
Habe auch die Grafikkarte kurzzeitig rausgeholt, es stand trotzdem noch das unbekannte Gerät im Geräte-Manager.
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Moin moin,
habe nun die Festplatte in ein Festplattengehäuse eingebaut und dann per USB am PC angeschlossen, das Ergebnis:

Die Festplatte wird unter Gerätemanager erkannt aber nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
Unter Datenträgerverwaltung ist sie auch zu erkennen wie auf dem Screenshot zu sehen, aber leider kann ich da nichts machen, kein Laufwerkbuchstaben zuordnen oder formatieren, da geht garnichts.


externe festplatte.JPG externe.jpg
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Coole Tastatur in dem Bild :D
Wenn du vom USB stick aus nicht mit Linux starten kannst ist entweder der stick kaputt oder dein mainboard mag was nicht....BIOS update?
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Hahahha, danke sehr :D
Schau mal gleich nach wegen der BIOS-Version. Stick ist allerdings auf jeden Fall in Ordnung.

Also neuste BIOS sind installiert. Liegt dann wohl nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

ich schmeiß ab jetzt einfach mal Ideen in den Raum...

Probier mal Gparted Live
GParted Live on USB

Das ist sozusagen der Linux Teil zur Datenträgerverwaltung als eigenständiges Live-System.
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Versteh nicht wie man das installiert lol
Vielleicht ein anderer Vorschlag?

Hier noch ein Screenshot vom BIOS, die Festplatte wird erkannt.

IMG_4224[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Habe ebend gParted nun doch zum laufen bekommen, allerdings wie auch da die Festplatte nicht erkannt.
Was kann ich nun noch machen?
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Eventuell nicht richtig geerdet beim Grafikkarten Tausch und die Logik der Platte hat durch nen elektrischen Schlag nen Treffer bekommen.
Hast Du nicht die Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Rechner anzuschließen und zu testen, ob da das gleiche Fehlerbild auftritt?

Deutet halt leider schon irgendwie darauf hin, dass mit der HDD was nicht in Ordnung ist, könnte aber eben durch einen Test an anderer Hardware bestätigt werden.
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Mit einem anderen PC kann ich es erst am Wochenende testen, das hatte ich eh vor.
Ich schreib dann nochmal, sobald ich das ausprobiert habe.

Danke für die bisherigen Antworten!
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Moin moin,

nach ca. 1 Monat melde ich mich nun wieder.
Dachte die Festplatte wäre hinüber, deshalb habe ich den verzweifelten Versuch gestartet sie für ca. 3-5 Minuten im Backofen zu "backen", so wie es in einem Tutorial stand, was ich im Internet gefunden habe.
Gebacken wurde sie gestern, ebend habe ich sie am PC angeschlossen und siehe da, sie wird erkannt, sowohl im Bios, als auch auf dem Arbeitsplatz ohne vorher irgendwas in der Datenträgerverwaltung zu machen.
Meine ganzen von ca. 1,3TB sind auch noch vorhanden und laufen problemlos.

Allerdings gibt es ein Problem, bei CrystalDiskInfo wird mir der Zustand: Vorsicht angezeigt.
Kann man das beheben? Oder muss da ne Neue her?
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Allerdings gibt es ein Problem, bei CrystalDiskInfo wird mir der Zustand: Vorsicht angezeigt.
Ein Screenshot oder die Details mal kopieren wär chic.

Unabhängig von dem Zustand: Daten, die irgendwie wichtig sind, werden ja sowieso gesichert. Ein problembehafteter und gebackener Datenträger würde bei mir nicht gerade das Gefühl von Zuverlässigkeit erzeugen.
 
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Das klingt verständlich. Hier die Screenshots

Habe nun auch das WD Tool mal drüber laufen lassen, die Diagnose musste vom Tool abgebrochen werden, die Platte scheint wohl echte Probleme zu haben und nicht nur etwas zu wenig gebacken sein.
Screenshot unten
 

Anhänge

  • crystal1.JPG
    crystal1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 433
  • crystal2.jpg
    crystal2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 275
  • wd tool.JPG
    wd tool.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, denn ich habe das gleiche Problem. Habe bereits alles beschriebene Probiert aber es funktioniert immer noch nicht.
Gibt es möglicherweise inzwischen eine "ultimative" Lösung?
Wäre super und ich bin jetzt schon dankbar für die Antworten!

P.s. Es handelt sich um einen nagelneuen PC mit den Bauteilen aus dem Anhang.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 542
AW: HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Hallo, dieser Thread steht schon eine Weile.

Aber ich hatte jetzt genau diese Problem und bin bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen.

Komischerweise funktionieren die logischen Lösungen nicht.
W10 ignoriert die 2. Platte hartnäckig.

Jetzt habe ich zufällig eine unkonventionelle Lösung gefunden:

Die 2.Platte abstecken und Windows starten.
Jetzt im laufenden Betrieb die 2. Platte dazustecken.
Da passiert noch nichts, die Platte wird nicht angezeigt.
Jetzt Windows neu starten, und siehe da, die 2.Platte wird angezeigt !!!

Bei mir wars halt so, das auf beiden Platten Windows installiert ist und beide, einzeln startfähig sind.
Den Bootmanager habe ich nicht installiert, da ich nur von der 1.Platte, der SSD starten möchte.
Komisch, dass aber dann die 2. Platte in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt wird ?????

Übrigens, das ganze Spiel funktioniert auch in die andere Richtung. Wenn ich die SSD abstecke und von
der HDD starte und dann im laufenden Betrieb die SSD dazustecke, ist ab dem nächsten Neustart
die SSD dauerhaft die 2.Platte !!
 
Zurück