HDD gesucht wegen umstieg auf SSD

schneller, günstiger aber etwas lauter, die Toshiba DT01ACA
Die 2TB geht aber noch, erst die 4TB Variante ist aber kaum zu ertragen.
 
Danke für die Antworten

Ich habe die suche nun auf 2 Modelle eigegrenzt, auf die eine die DasRegal vorgeschlagen hat : ST2000DM001
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDDs) | heise online Preisvergleich

Und auf die ST2000DM002 die der Nachfolger zu sein scheint.
Seagate Desktop 7200.14 SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDDs) | heise online Preisvergleich

Ist die neuere besser? weis jemand wie viele plattern die hat? 2TB auf einer Disc wäre doch besser oder?

EDIT: Hab grad gelesen das die zweite eine
Self Encrypting Drive (SED) ist.
das bringt eher nachteile oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht die 14er Barracuda die, die "ständig" stirbt?
Meine wurde allerdings sehr schnell und relativ unkompliziert umgetauscht.
RMA besorgt, nach München geschickt (privat UPS kotz) , knap `ne Woche später kam eine Neue aus den Niederlanden.

PS.: Schau dir mal die Bewertungen, bei deinem ersten Link an.
 
Da es anscheinend nicht mehr viele "PLAYER" am Markt gibt leidet jetzt die qually.Laut Backbalze - Ausfallsraten bei der Seagate Barracuda 7200.14 in der 3Tb version von "40.8% – 45.4%" ist echt Hart. Sicher leisten die HDDs in einem Raidverbund der 24/7 on ist, weitaus mehr, jedoch zeigt es m.m nach dass die HDD-Serie zu Ausfällen neigt.
Ob jetzt die 2Tb 1:1 umzumünzen ist, ist schwer zu sagen nur was wird an der 2tb version anders sein, weniger Platten! Sons nichts

Wie Quat es schon sagte die DT01ACA200 ist ganz ok, schnell & auch nicht laut meine hat bis dato ~3000 stunden abgespult ohne probleme - SMART werte sind 1A.

Nur wie gesagt am Makt gibt es nur mehr zwei Hersteller WD & Seagate, ich trauere Hitachi noch immer nach :(
Korrektur: Es gibt noch drei "Hersteller" Segeat,WD, Toshiba

Quelle:https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/
https://www.backblaze.com/blog/3tb-hard-drive-failure/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich etwas revidieren.
Die lauten 4 TB Toshibas sind die MD04ACA400, hat also nix mit der DT01ACA zu tun.
Von der DT-Serie hab ich drei unter Kontrolle, eine 1000er und zwei 2000er.
Die 1000er wird wirklich sehr gefordert, ständig "An-Aus" und ca. 9h/Tag,
Eine der 2000er laüft 24/7, allerdings mit Festplatten-standby. Hab gerade schauen können, ohne Auffälligkeiten. Die Zweite hat eher wenig zu tun.
Da ich persönlich mit SG weniger gute Erfahrungen machen konnt, wird die 14er Barracuda wohl auch meine letzte SG-Platte gewesen sein, nicht zuletzt, weil ich wegen der einen riesen Mecker bekommen hab. In meinem Einzugsgebiet haben sich eine 7er, drei 10er, eine 11er und besagte 14er, alles Barracuda, verabschiedet.
@razzor hat Toshiba die Produktion etwa auch eingestellt?
 
hat Toshiba die Produktion etwa auch eingestellt?

Jein, Hitachi ging an Toshiba heißt jetzt HGST und Toshiba wurde auch von WD gekauft.In wie weit die Techniken von Hitachi bzw Toshiba beim neuen Eigentümer Einzug halten werden??? Samsung hat sich aus dem Hdd markt verabschiedet und ist nur mehr am SSD markt vertreten.

Sind imo nur noch Segate & WD vorhanden .....

Wenn man sich die Hitachi Hdds auf backblaze anschaut, einfach unfassbar wie haltbar die dinger sind.
Eine zeitlang bekam man umgelabelte Toshiba hdds (in echt - hitachi HDS5C3020BLE630 - 2tb) Bin von denen echt positiv überrascht, haben schon über 8k stunden hinter sich und smart werte sind echt spitze (kein einziger fehler im smart ID bereich C4 -C7 &01 bzw05)

Bei den Wds bin ich von den Blues nicht gerade enttäuscht aber haltbar naja, nach ~ 10k Stunden// 950 start stop count.Hab ich nen Currentpending sektor count der astronomisch hoch ist. Nachdem ich die Hdds zwei mal low level formatiert habe stieg der Reallocated Sector Count dann auf 45. Jetzt funkt die Hdd wieder nur bei mir hats die bezeichnung "Dead man Walking" :devil:

Im großen und ganzen ist ne Hdd egal von welchen Hersteller ein verschleißteil welches nach ein gewissen laufzeit ersetzt werden muss.
Datenbackups muss man so oder so machen, wenn man ein Raid hat dann hat man ein bisschen mehr spielraum wenn platten ausfallen nur wichtige Daten gehören Doppelt und dreichfach gesichert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi GST ging an WD, danach gingen Teile an Toshiba, aber nicht der Name.
Toshiba und WD, mögen beide irgend welchen Banken oder Fonts gehören, operieren dennoch eigenständig.
HGST ist also immernoch Marke von WD, Toshiba nicht.
Insofern würden WD, Seagate und Toshiba als "Erben" übrig bleiben.
So hab ich es in Erinnerung.
Ein Glück, denn Seagate, bitte nicht mehr in meinen PCs, ist aber nicht in Stein gehauen. Mit WD hab ich zumindest keine schlechten Erfahrungen, hab noch 5 Blue's im Einsatz, striped, Aber gute Erinnerungen knüpfen sich bei mir an Hitachi, Toshiba und wenn es um Langlebigkeit geht, auch Samsung.
Die letzte Seagate, die ich bestellt habe, war besagte 7000.14 Barracude. Nach dem Umtausch, arbeitet die wenigstens, nicht sonderlich schnell, nicht sonderlich leise aber sie tut's. Verantwortung hab ich ihr allerdings entzogen. Soll heizen, geht sie kaputt, nicht so schlimm.
Zu dem; von deutlich über 20 Seagate Platten funktionieren noch eine 7000.9, eine 7000.10, zwei .12er und natürlich, die .14er, alles Barracudas.
Prozentual betrachtet, wurde diese Ausfallrate nur von Maxtor getopt.

PS.: Eigentlich sollte man, dank NSA, gar keine Platten mehr benutzen.
bzw. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi GST ging an WD, danach gingen Teile an Toshiba, aber nicht der Name.
Toshiba und WD, mögen beide irgend welchen Banken oder Fonts gehören, operieren dennoch eigenständig.
HGST ist also immernoch Marke von WD, Toshiba nicht.
Insofern würden WD, Seagate und Toshiba als "Erben" übrig bleiben.
So hab ich es in Erinnerung.

Hast recht, Toshiba wurde nicht an Wd verkauft sondert hat nur die Hitachi sparte verkauft(Dachte immer das Thoshiab als "Ganzes" an WD ging).Da Toshiba im 2009er jahr Futjitsu Übernommen hat bauen die heutigen Toshiba hdds auf diesen auf.

446px-Diagram_of_Hard_Disk_Drive_Manufacturer_Consolidation.svg.png

Zu dem; von deutlich über 20 Seagate Platten funktionieren noch eine 7000.9, eine 7000.10, zwei .12er und natürlich, die .14er, alles Barracudas.
Prozentual betrachtet, wurde diese Ausfallrate nur von Maxtor getopt.

Mein Erfahrung mit Seagate ist auch nicht besser, als ich vor 5 jahren mein 5er Raid in Betrieb nam, hatte ich den Fehler gemacht und mir 4 Baracudas dirket von einem Händler (gleich alle 4 auf einmal)gekauft.
Von den vier stück lebt keine mehr, ich weiß nicht obs sie das 24/7 nicht "vertragen". Nach zwei jahren ging der Current pending sector count, durch die decke geht in verbindung mit relocated sector count dann ist die Festplatten am Ende. Schlussendlich hab zwei davon es noch ins Rma Fenster geschafft. Veilleicht hatte ich aber auch nur pech bei den HDDs.....


Alles was eine Firware hat ist "hackbar" nur wer signiert sein FWs? Bios/UEFI kann man sich von den Hersteller webseiten Laden. Diese sind offt nicht einmal über Https geschützt.Weiters weiß man ja nicht ob der webserver von haus aus infiziert ist. Die Problematik der USB-sticks ist auch bekannt. M.m nach ist FW hacking heute so einfach wie nie zuvor.......
Wie am CCC-C31 gesagt wurde, alle externen PORTS mit heißkleber zu schmieren :lol:
 
Danke für die Hilfe

Hab mir jetzt die Toshiba DT01ACA Series 2TB ​ bestellt.

Ich finde es echt schade das es die Samsung Spinpoint nicht mehr gibt.

Ist im Moment noch meine Systemplatte (seit 6 Jahren )
Und 5 andere liegen noch im Schrank und funktionieren noch tadellos.

Aber nach 6 Jahren geht sie jetzt doch mal in den wohlverdienten Ruhestand als Datengrab :D
 
Zurück