HDD für Weiterverkauf vorbereiten

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD für Weiterverkauf vorbereiten

Hi,

da ich mir einen neuen PC zulege, will ich meinen jetzigen verkaufen.
Daher habe ich vor, meine alte HDD komplett zu überschreiben und neu zu formatieren. Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor? Wann wird das OS gelöscht?

Meine zweite Frage wäre, ob ich Win 7 irgendwie abmelden muss, um es auf dem neuen PC nutzen zu können, oder ob ein einfaches deinstallieren reicht?

AW: HDD für Weiterverkauf vorbereiten

Daher habe ich vor, meine alte HDD komplett zu überschreiben und neu zu formatieren. Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor? Wann wird das OS gelöscht?
Es reicht, alle Sektoren der Festplatte einmal mit Nullen zu überschreiben (Quelle: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security ). So etwas bieten Linux-Systeme von Haus aus an ("dd if=/dev/zero of=/dev/sda" für die erste Platte des Systems), alternativ kannst du zu einer vergleichweise einfachen Lösung wie DBAN greifen.
Nach einem solchen Löschvorgang sind die Daten praktisch nicht wiederherstellbar und die Platte quasi leer.

MfG Jimini

Win 7 muss nicht in irgendeiner Form abgemeldet werden. Einfach neu installieren und wieder aktivieren lassen.

Abmelden musst du Windows nicht nur löschen, du kannst es aber nur (glaube ich) dreimal aktivieren übers Internet, danach muss man anrufen.

Wenn du die HDD zb mit diesem Tool (Eraser - Download - CHIP Online) mehrmals überschreibst dann kann niemand mehr diene Daten rekonstruieren.

Wie oft man die Daten überschreibt bleibt jedem selbst überlassen. Bei einer einmaligen Überschreibung mit zufälligen Zeichen (NICHT NULLEN!) ist es bereits nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich deine Daten zu rekonstruieren, das reicht also in 99% der Fälle aus.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du mit genanntem Tool die Daten auch 3 oder 7 mal überschreiben mit entsprechend angepassten Zeichenfolgen, das macht die Daten definitiv nicht mehr rekonstruierbar.

Ein guter Mann namens Gutmann (:ugly:) hat das ganze unter Laborbedingungen mal durchexerziert und eine Methode entwickelt, die jedes Bit zuverlässig unwiederbringlich löscht - die Gutmann-Methode.
Diese benötigt aber soweit ich mi9ch erinnere 35 Schreibvorgänge und ist absolut überdimensioniert wenns nicht um Fragen der Nationalen Sicherheit geht ;-)

Danke schon mal für die Antworten :)

Wenn ich die HDD jetzt aber überschreibe, bleibt Windows trotzdem drauf? Sonst kann das Programm ja nicht arbeiten?

Und das neu formatieren kommt zum Schluss? Wie starte ich es?

Entweder du wartest bis du den neuen PC hast, dann klemmst du deine alte Platte ran und formatierst das Ding, oder du lässt das bei einem Kumpel / einer Kumpeline machen.

Danke schon mal für die Antworten :)

Wenn ich die HDD jetzt aber überschreibe, bleibt Windows trotzdem drauf? Sonst kann das Programm ja nicht arbeiten?

Und das neu formatieren kommt zum Schluss? Wie starte ich es?

Wenn du die Platte komplett überschreiben willst brauchst du natürlich eine zweite mit Betriebssystem.
Alternativ kannst du auch alle Daten außer Windows von Hand löschen und dem Programm sagen "Freien Speicherplatz überschreiben" - das löscht dann alle Daten die jemals auf der Platte waren außer Windows.
nach anschließendem Formatieren kann der Käufer zwar problemlos Windows wiederherstellen aber das sollte nicht wirklich ein Problem für dich sein.

Denk nur dran, wirklich auch die Daten in deinem Eigene Dateien Ordner usw zu löschen ;-)

Alternativ kannst du auch alle Daten außer Windows von Hand löschen und dem Programm sagen "Freien Speicherplatz überschreiben" - das löscht dann alle Daten die jemals auf der Platte waren außer Windows.
nach anschließendem Formatieren kann der Käufer zwar problemlos Windows wiederherstellen aber das sollte nicht wirklich ein Problem für dich sein.
Davon würde ich abraten. Wer kann sicherstellen, dass bei dieser Methode nicht auch persönliche Daten rekonstruiert werden können? Eine leere Festplatte hingegen bietet diese Sicherheit.

MfG Jimini

Davon würde ich abraten. Wer kann sicherstellen, dass bei dieser Methode nicht auch persönliche Daten rekonstruiert werden können? Eine leere Festplatte hingegen bietet diese Sicherheit.

MfG Jimini

Die persönlichen Daten werden ja überschrieben durch die "freien Speicher überschreiben" - Funktion!
Wobei natürloich wenn die Möglichkeit da ist das komplette Überschreiben zu bevorzugen ist, ganz klar.

Die persönlichen Daten werden ja überschrieben durch die "freien Speicher überschreiben" - Funktion!
Mit "persönlichen Daten" bezog ich mich nicht (nur) auf das Homeverzeichnis, sondern nicht zuletzt auch auf Geschichten wie die Registry, temporäre Dateien und sowas.

MfG Jimini

Aber wenn ich eine Festplatte neu kaufe, müsste ich sie ja auch erst partitionieren? Wie läuft das da?

Das geht direkt bei der Windowsinstallation. Also theoretisch könntest du deine Platte auch so "formatieren", allerdings weiß ich net, wie gut die Windows-Formatierung ist.

Wie gut ist gut? Solange man nicht die Schnellformatierung nimmt, wird alles überschrieben.
Und nicht mit Nullen - wobei das egal wäre. Ob man mit "00" überschreibt, oder mit "FF" ist völlig Hupe.

Ich merke grade: Falsche Baustelle - es geht um Neuformatierung der Neuplatte. :wall:

Ohne Erfahrung würde ich das auch während der Installation machen.
Ich persönlich formatiere eine neue (Start-)Platte erst mal unter dem Altwindows (aber nicht mit XP) vor, das ist einfach bequemer

Zuletzt bearbeitet:

Wie gut ist gut? Solange man nicht die Schnellformatierung nimmt, wird alles überschrieben.
Und nicht mit Nullen - wobei das egal wäre. Ob man mit "00" überschreibt, oder mit "FF" ist völlig Hupe.

Genau das ist es nicht. Wenn du Daten mit 00 überschreibst so bleibt eine Restmagnetisierung der alten Daten erhalten die man rekonstruieren kann wenn man will - sogar zu Hause mit einfachen Programmen. Selbst bei mehrfachem überschreiben ist das (professionell) noch möglich. Genau deshalb gibt es solche Eraser die zufällige Zeichen (oder sogar genau definierte Zeichen um die Magnetisierung definiert möglichst oft zu ändern) schreiben um das zu verhindern.

Formatieren ist wirklich nicht geeignet um Daten sicher zu löschen, ich habe selbst bereits eine vollständig (nicht schnell!) formatierte Platte wiederhergestellt, das geht in wenigen Stunden und die Daten waren zu 99% erhalten.

Genau das ist es nicht. Wenn du Daten mit 00 überschreibst so bleibt eine Restmagnetisierung der alten Daten erhalten die man rekonstruieren kann wenn man will - sogar zu Hause mit einfachen Programmen. Selbst bei mehrfachem überschreiben ist das (professionell) noch möglich. Genau deshalb gibt es solche Eraser die zufällige Zeichen (oder sogar genau definierte Zeichen um die Magnetisierung definiert möglichst oft zu ändern) schreiben um das zu verhindern.
Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf den von mir schon zuvor geposteten Link:
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security
"Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren. [...] Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ..."
Ich habe zur Zeit leider keine Festplatte zur Hand, werde das demächst aber selber nochmal testen.

MfG Jimini

Zurück