HDD Festplatten Entkoppler

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt dass meine HDD Festplatte extrem vibriert... nicht immer aber doch recht oft. Daraus folgt eine EXTREM nervige Geräuschkulisse. Anbei ein Bild meiner Festplatte. Laut Artikel Nr. ist es glaube ich eine WD Green

Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber das Label ist anders. Vielleicht wisst Ihr ja welche es genau ist.
Anstatt mir eine komplett neue Platte zu kaufen dachte ich an Entkoppler.
z.B an diesen.

Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt der in mein NZXT Phantom Festplatten Schacht rein?

ich hätte sonst auch noch den hier gefunden

Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe das ganze schon gegoogelt aber bin auf keine Antwort hierzu gestoßen. Wisst Ihr ob einer der beiden Entkoppler + Platte in meinen Schacht passt?

Viele Grüße & Danke für die Hilfe

Anhänge

• DSC_0752.jpg
    DSC_0752.jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
Generell passen solche 3,5" Entkoppler nur in einen 5,25" Schacht.

Hast du mehr als ein optisches Laufwerk?
Der HDD-Fixer braucht 1,5 Laufwerksköhen.
Der Fixer 3 geht sich theoretisch in einem Schacht aus, bei meinem Phantom 520 hat der aber nicht gepasst weil der Schnellverschluss nicht passte.

Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier entkoppelt sehr gut.
Alternativ gibts nur die Selbstbaulösungen mit Gummiband oder eine Box.
Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also schächte habe ich 3 und ein Laufwerk welches ich sonst auch ausbauen könnte wird ja eh nie benutzt....
Aber Ist der Vibe Fixer 3 eigentlich besser als der Vibe Fixer?

bzw. warum ist die 3te "Generation" billiger als die erste?

Der 3er wird mit den Gummilagern in eine Schiene geschoben und ist damit stabiler vom halten her. Bei dem Anderen wird die Festplatte nur in ein Gummiband eingespannt und ist für häufige Transporte weniger geeignet. Bei staken Vibrationen würde ich eher zu der 1. Version greifen. Ich habe die 3. Version und meine WD Blue vibriert doch sehr stark, komplett schaft die Entkopplung es nicht die Vibration vom Gehäuse fern zu halten.

Zurück