Hdd defekt? - Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hdd defekt? - Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Hallo,

ich bekomme in der letzten Stunde regelmäßig folgende Meldung in der Ereignisanzeige von win 7:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Heisst das, dass meine Hdd bald eingeht?

Und wie finde ich heraus welche Hdd das ist (ich habe 3)?

2 haben 42°
1ne 33°

mfg

AW: Hdd defekt? - Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Ich vermute mal, dass das die Festplatte am 1. SATA-Port ist. Werden da verschiedene Blöcke angezeigt oder ist es immer der selbe?
Die Temperaturen sind übrigens absolut in Ordnung.

MfG Jimini

Die Zählung entspricht der in der Datenträgerverwaltung - Datenträger 0 wäre also die Platte mit der Verhaltensauffälligkeit.

Danke für die Antworten,

es ist die älteste Platte 250gb ide

ich denke schon, dass es immer der selbe block ist da bei details immer das selbe steht

schockt mich aber nicht, da auf der Platte nur meine Os sind

ich werde mal defragmentieren, vielleicht ist ein block entmagnetisiert

Danke soweit!

Defragmentieren wird nicht alszuviel bringen. Mach mal einen "CHKDSK /R"-Lauf und leg dich schlafen. Das kann eine Weile dauern.

Du hast einen defekten Sektor auf der Platte. Die Platte ist auch etwas in die Jahre gekommen. Sichere deine Daten, und tausch die Platte aus.

Wieso muss ich die Platte bei einem defekten Sektor gleich austauschen?
Reicht nicht auch ein Erase mit dem Hersteller Tool?

Man kann den defekten Sektor doch ausblenden lassen oder irre ich mich da:

http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php schrieb:
"Low Level Formatieren" ist die physikalische Einteilung der Festplatten in Spuren und Sektoren.
Low Level wird vor der Auslieferung durch den Hersteller durchgeführt. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden! Der Hersteller speichert eine Liste von Sektoren die die Festplatte nicht verwenden soll in der sogenannten P-Liste.

bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).

Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren).

Bei dem was umgangssprachlich als Low Level bezeichnet wird, werden also im Gegensatz zum High Level Format auch alle Partitionen gelöscht!
Beim High Level Format wird die Festplattenstruktur entsprechend
dem Dateisystem (z.B. FAT, FAT32 oder NTFS) eingerichtet.
High Level Format sind also die Format Befehle des Betriebssystems: Windows/DOS/Linux

Ich bin bei sowas übervorsichtig, seitdem es mir damals eine HDD zerlegt hat. War übrigens auch eine Samsung. -.-
Hast du mal mit Crystal Disk die restlichen Daten geprüft?

klar reicht des wenn du meinst das es reicht :P
aber defekte sektoren die nach und nach auftreten sind einer von vielen indikatoren für ein ableben der platte über kurz und lang und wie painkiller schon geschrieben hat ist es eine ältere platte in sofern kann man sie auch ersetzen um sich ärger zu sparen, zumal man nach nem low lvl format eh das os neu aufsetzen muss usw... deine entscheidung :D

Ich bin bei sowas übervorsichtig, seitdem es mir damals eine HDD zerlegt hat. War übrigens auch eine Samsung. -.-
Hast du mal mit Crystal Disk die restlichen Daten geprüft?

Meintest du das?

250Gb:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

500Gb:

1Tb:

klar reicht des wenn du meinst das es reicht :P
aber defekte sektoren die nach und nach auftreten sind einer von vielen indikatoren für ein ableben der platte über kurz und lang und wie painkiller schon geschrieben hat ist es eine ältere platte in sofern kann man sie auch ersetzen um sich ärger zu sparen, zumal man nach nem low lvl format eh das os neu aufsetzen muss usw... deine entscheidung :D
Ich hatte vor mein Os mit acronis backup & recovery zu sichern und danach zu migrieren, oder geht das nach einem low level format nicht?

Zur 1TB-HDD:

Werden defekte Sektoren festgestellt, werden diese durch das Defekt-Management der Festplatte durch Reserve-Sektoren ausgetauscht. Im Prinzip passiert nichts anderes als das die Lese- und Schreibzugriffe auf diese Sektoren umgeleitet werden. Das ganze funktioniert mithilfe einer internen Liste innerhalb der Festplatte, die die Adressen der defekten Sektoren und die dazugehörigen Ersatz-Sektoren enthält.

Das Betriebssystem bekommt von diesem sogenannten "Remapping" nichts mit.
Unter Umständen kann sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Bereich der neu zugeordneten Sektoren etwas verringern.

Das muss nicht unbedingt bedeuten das die HDD crasht. Es kann aber durchaus passieren.
Steigt bei einer Festplatte nach längerem Betrieb die Anzahl defekter Sektoren bzw. neu zugeordneter Sektoren, sollte man sich aber auf die Suche nach einer neuen HDD machen.

Zur 250GB-HDD:

Aktuell schwebende Sektoren bedeutet, das das die Sektoren sind, die als defekt markiert wurden aber noch nicht durch Austausch-Sektoren ersetzt wurden. Es ist noch nicht tragisch, sollte aber weiter beobachtet werden. Hier könnte chkdsk abhilfe schaffen.

Danke werde am Nachmittag mal chkdsk /r ausführen.

Mfg

Ich hatte vor mein Os mit acronis backup & recovery zu sichern und danach zu migrieren, oder geht das nach einem low level format nicht?

nach nem low lvl format wird die platte vom os als fabrikneu gekennzeichnet, da is nix mehr mit einfachem klonen :D

nach nem low lvl format wird die platte vom os als fabrikneu gekennzeichnet, da is nix mehr mit einfachem klonen :D

Nicht ganz - nach einer Low-Level-Formatierung sind die Daten schlichtweg weg. Das Betriebssystem selber macht da nichts.

@ Topic: ich würde vorsichtshalber alle auf der Platte enthaltenen Daten sichern (das sollte man eigentlich ohnehin ab und an machen, wenn es sich um Daten handelt, bei denen es einem nicht egal ist, wenn sie weg sind). Dann besagte Low-Level-Formatierung durchführen und die Daten zurückspielen. So oder so solltest du die Platte aber im Auge behalten. Ein defekter Sektor ist kein Weltuntergang, wenn der Wert aber schnell ansteigt, ist die Platte baldmöglichst auszuwechseln.

MfG Jimini

Klingt doch schon mal gut! :daumen:

Was sagt Crystal Disk dazu?

Zurück